• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es wurde Zeit!

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Sportfreunde,

Einige (@Utti ,@LGresch ) haben ja schon geahnt dass sich bei mir etwas anbahnt. Ab und zu muss man sich mal etwas gönnen:
IMG_20221210_161647.jpg

Spätestens jetzt bin ich auch Mitglied im Club der Wahnsinnigen :D Gestern war Einweihung:
IMG_20221210_171928.jpg

IMG_20221210_235302.jpg

IMG_20221210_235848.jpg

IMG_20221210_194551.jpg

Absolut geil!:::Sabber:!:
 
Gratulation zum neuen Spiezeug.
:ola:
Gut zu wissen, das so ein Gerät in der Nachbarschaft steht.:D
 
Jawohl.
Mein Neid ist mit dir.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Der LK schaut ja zum :braten:aus
 
Moin Alex,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sportgerät! Zwei Gänge, sehr gut!
Der Lk sieht sensationell aus! Ein wirklich tolles Ergebnis!
Mit dem Gerät wirst du eine Menge Spaß haben, denke ich!
 
Jawohl.
Mein Neid ist mit dir.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Der LK schaut ja zum :braten:aus
Du hast doch einen zu Hause stehen :)
Bezahlt ist er auch schon - darfst du ihn halt nicht zustellen. :)


Die Erwärmung des Bräts ist lange nicht so extrem wie ich immer dachte. I
Ich finde bei meinem wird es in der Mitte am Drehteller am wärmsten. Das merkt man, wenn man das brät entnimmt. Außen ist es noch ziemlich kalt, in der Mitte schon deutlich wärmer. Musst du mal drauf achten, ob das bei dir auch so ist.
Edit sagt noch: vielleicht kann @intothefire da auch noch was zu sagen, ob es bei Großgeräten ähnlich ist.
 
Das brät sieht genial aus! Der Fleischkäse im fertigen Aufstand natürlich auch!

Das mit der Temperatur liegt an der dünnwandigkeit der Schüssel, die kann die Temperatur nicht so gut absorbieren wie eine dickwandige Schüssel wie es bei „Profi“ Geräten der fall ist. Zum Kuttern ist die Gussschüssel immer noch das non plus Ultra, wenn auch lebensmittelrechtlich nicht mehr erlaubt, ist die Oberfläche von Guss rauer als Edelstahl und die Haftung des brätes beim Kuttern ist wesentlich besser. Auch die Temperaturverteilung ist bei Guss besser ( jeder der mal eine gussplatte geheizt hat weiß warum 😉)

Aber so ein tolles brät kann man sich doch echt nur wünschen 👍🏻
 
Das mit den Temperaturdifferenzen ist mir nicht aufgefallen, da pass ich beim nächsten Mal auf. Endtemperatur war bei uns ca. 12°C.

Es hat echt super funktioniert fürs erste Mal! Ich hab dem Verkäufer (ist selbst ein Metzger) ein Foto vom Endprodukt geschickt, er sagte ich soll beim nächsten Mal die letzten Runden im Langsamgang laufen lassen, um das Brät zu entlüften. Aber ich muss sagen, dass der Leberkäs genau so bei uns auch bei den Metzgern verkauft wird. Der soll schön "luftig" sein, also sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wenn ich Mal Wiener oder Lyoner mache, dann schaut die Sache evtl. anders aus.
 
Das mit den Temperaturdifferenzen ist mir nicht aufgefallen, da pass ich beim nächsten Mal auf. Endtemperatur war bei uns ca. 12°C.

Es hat echt super funktioniert fürs erste Mal! Ich hab dem Verkäufer (ist selbst ein Metzger) ein Foto vom Endprodukt geschickt, er sagte ich soll beim nächsten Mal die letzten Runden im Langsamgang laufen lassen, um das Brät zu entlüften. Aber ich muss sagen, dass der Leberkäs genau so bei uns auch bei den Metzgern verkauft wird. Der soll schön "luftig" sein, also sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wenn ich Mal Wiener oder Lyoner mache, dann schaut die Sache evtl. anders aus.
Wie hattest du dein brät zusammen Gestellt?
 
Spätestens jetzt bin ich auch Mitglied im Club der Wahnsinnigen
Ähm diese Aussage verstehe ich nicht im Geringsten! Ist doch alles Normal hier!

Der Leberkäse sieht gelungen aus:thumb1:
 
Wie hattest du dein brät zusammen Gestellt?
Wir hatten Abschnitte vom Schweinehals und Rinderbrust. Für den Fettanteil haben wir einfach den fettesten Bauch den wir finden konnten genommen. War wieder mal eine recht spontane Geschichte. Deshalb haben wir auch im Gesamtbrätverfahren gearbeitet. Die gesamte Fleischmenge machten ca. 7kg aus, mit der Schüttung haben wir dann 10kg voll gemacht. Ich weiß, das ist etwas unprofessionell, aber das Ergebnis passt perfekt. Wenn ich mal Wiener/Lyoner mache werde ich etwas professioneller vorgehen, versprochen :D
Geiles Teil. Hast du den Fleischkäse in einer Küchenhexe gemacht?
Ja
 
Wie war deine würzung?
 
Zurück
Oben Unten