• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Bæchu Kimchi No 2

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
In einem anderen Thread wurde ich kürzlich gefragt, was mein Kimchi könne, und ich mußte antworten:
Ich weiß es nicht, mir schmeckt es sehr gut, aber mir fehlt ein bißchen der Vergleich. Letztes Wochenende habe ich in einem Lokal der großen Stadt eines gegessen, das mir weit weniger gut geschmeckt hat. Göga mag es auch, SchwieMu eher nicht. Der Geruch ist in jedem Fall "gewöhnungsbedürftig"...
Mein Bæchu Kimchi No 1 geht dem Ende zu, und gestern habe ich einen wunderschönen Bio Chinakohl im Laden entdeckt. Also habe ich beschlossen einen neuen Ansatz zu starten...
IMG_6114.jpg


IMG_6117.jpg

Da es mir am Vergleich mit wirklich authentischen Kimchis mangelt, kann ich Änderungen nur nach Gefühl vornehmen. Dieses habe ich etwas gröber geschnitten...
IMG_6119.jpg


Das Salz für die Lake habe ich diesmal abgewogen, 70g Salz für 1kg Chinakohl in 2,5l Wasser. Das sollte die für die milchsaure Fermentation üblichen 2% (bezogen auf die zu fermentierende Masse) ergeben.
IMG_6121.jpg


Mit einem Teller und einem Glas beschwert, kann es losgehen...
IMG_6122.jpg


tbc.
 

Anhänge

  • IMG_6114.jpg
    IMG_6114.jpg
    223 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_6117.jpg
    IMG_6117.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_6119.jpg
    IMG_6119.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_6121.jpg
    IMG_6121.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_6122.jpg
    IMG_6122.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 453
Gestern Abend habe ich noch das Wasser abgegossen und den Kohl in ein Fido Glas gefüllt, heute ging's dann weiter...
IMG_6140.jpg
Nicht mit am Foto: Ingwer, gemahlene Chili und gemahlener Paprika. Die verwendeten Chili sind teils frisch, teils getrocknet und teils geräuchert & getrocknet...

Den Ingwer heute mit der Reibe statt der Microplane zerkleinert, das hat sich nicht so gut bewährt. Die Paste habe ich diesmal weggelassen, die Fermentation war eh gestern schon ordentlich im Gange.
IMG_6141.jpg


Anschließend den Chinakohl untergehoben, das Ganze gut vermischt und wieder ins Glas gefüllt.
_DSC2751.jpg


_DSC2753.jpg


Den Dichtungsgummi habe ich diesmal - einem Tipp im Noma Guide folgend - weggelassen. Wenn wir die meiste Zeit Überdruck im Glas haben ist die Dichtung eh für die Katz. Die Konzentration bzw. der Partialdruck an CO2 sollte hoch genug sein, um die unerwünschten Mitbewerber unserer Lactobacilli & Saccharomycetes in Schach zu halten...
 

Anhänge

  • _DSC2751.jpg
    _DSC2751.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 427
  • _DSC2753.jpg
    _DSC2753.jpg
    344 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_6140.jpg
    IMG_6140.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_6141.jpg
    IMG_6141.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 409
Die Bilder sind toll, die Beschreibung ausgezeichnet, allein, Kimchi, in Korea gegessen, hat mich nicht überzeugt...ich bleib beim Sauerkraut
 
Zurück
Oben Unten