• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Kombucha

Heute der erste Versuch mit Himbeeren in der Zweitfermentierung. Sehr lecker!

IMG_20201114_115123.jpg
 
Nächste Woche brauche ich etwas mehr Kombucha, also habe ich gestern den doppelten Ansatz gemacht:
full



25 Liter, aufgeteilt auf zwei Fermenter... :D
 
Hey ihr Kombucha-Fans,

ich bin von den meisten "Supermarkt-Kombuchas" recht angetan und wollte mich auch mal möglichst niedrigschwellig an der Herstellung probieren ohne direkt groß zu investieren.
Aus so einem Bierbrauset habe ich noch so einen 1 Gallon Gärballon, kann ich das Ding verwenden? Siehe vergleichbares Wikipediabild, meins ist natürlich etwas größer:

Jug_wine.jpg


Ist der Scoby (würde vermutlich auch den von Fairment bestellen) flexibel genug um ihn durch die Öffnung zu bekommen? Oder ist eventuell der Gasaustausch durch die kleine Öffnung beeinträchtigt?
Danke für eure Antworten :-)
 
Ist der Scoby (würde vermutlich auch den von Fairment bestellen) flexibel genug um ihn durch die Öffnung zu bekommen? Oder ist eventuell der Gasaustausch durch die kleine Öffnung beeinträchtigt?
Danke für eure Antworten :-)
Rein bekommst Du den Scoby, nur nicht mehr raus... und der wird wachsen und sich vermehren. Es ist nur so, dass viel und große Scoby nicht unbedingt ein besseres Ergebnis bringen, im Gegenteil.
Und wie Du schriebst, der Luftaustausch ist auch nicht optimal.
Ein großes Gurkenglas o.ä. ist doch niedrigschwellig genug.
Alternativ ist das Startset von Fairment wirklich für den Anfang gar nicht so schlecht, da hast Du wirklich alles dabei.
Und mit ein bissel Suche im Netz findet man eigentlich immer irgendwo mind. ein 10% Gutschein...
 
Ist der Scoby (würde vermutlich auch den von Fairment bestellen) flexibel genug um ihn durch die Öffnung zu bekommen?
Ich bekäme keinen meiner SCOBYs durch die Öffnung, aber man könnte ihn auch in Streifen schneiden. Trotzdem würde ich dir ein Glas mit größerer Öffnung empfehlen. das macht das Handling doch deutlich einfacher...

Oder ist eventuell der Gasaustausch durch die kleine Öffnung beeinträchtigt?
Ja, es ist unklar, ob der SCOBY durch die Öffnung ausreichend Luft bekommt.
 
Hey ihr Kombucha-Fans,

ich bin von den meisten "Supermarkt-Kombuchas" recht angetan und wollte mich auch mal möglichst niedrigschwellig an der Herstellung probieren ohne direkt groß zu investieren.
Aus so einem Bierbrauset habe ich noch so einen 1 Gallon Gärballon, kann ich das Ding verwenden? Siehe vergleichbares Wikipediabild, meins ist natürlich etwas größer:

Jug_wine.jpg


Ist der Scoby (würde vermutlich auch den von Fairment bestellen) flexibel genug um ihn durch die Öffnung zu bekommen? Oder ist eventuell der Gasaustausch durch die kleine Öffnung beeinträchtigt?
Danke für eure Antworten :-)
Man bekommt auch oft im Supermarkt preiswerte Fidoglas-Nachbauten (hier in der 3,1l Version)!
Die funktionieren auch prima
image.jpg
 
Danke für eure Tipps.

Ich hab das Thema gegenüber meiner Frau erwähnt. Da ich in Kürze Geburtstag habe, wurde ein Kaufverbot ausgesprochen :D
Aber den Link zu Fairment musste ich natürlich trotzdem rausrücken. Was sie wohl damit will...? :hmmmm:
 
Bei mir ist heute überraschend ein Scoby eingezogen!

Jetzt suche ich gerade was ich alles brauche. Ich möchte erstmal klein anfangen. Da reicht ein 2,5l Glas mit großer Öffnung und 3 Flaschen (am besten Bügelverschluss wegen der Kohlensäure) zum abfüllen aus, oder?
Tee nimmt man generell nur schwarz und grün? Oder gehen auch Kräuter- oder Früchtetees? Geht auch Earl Grey oder mag der Scoby die Bergamotte nicht?

Ich hab den Thread noch nicht durchgelesen. Mein Scoby liegt schon ein paar Tage bei Zimmertemperatur in der Ansatzflüssigkeit herum. Schadet ihm das? Sollte ich lieber schnell ansetzen? Oder vorerst in den Kühlschrank verfrachten?
 
Bei mir ist heute überraschend ein Scoby eingezogen!

Jetzt suche ich gerade was ich alles brauche. Ich möchte erstmal klein anfangen. Da reicht ein 2,5l Glas mit großer Öffnung und 3 Flaschen (am besten Bügelverschluss wegen der Kohlensäure) zum abfüllen aus, oder?
Tee nimmt man generell nur schwarz und grün? Oder gehen auch Kräuter- oder Früchtetees? Geht auch Earl Grey oder mag der Scoby die Bergamotte nicht?

Ich hab den Thread noch nicht durchgelesen. Mein Scoby liegt schon ein paar Tage bei Zimmertemperatur in der Ansatzflüssigkeit herum. Schadet ihm das? Sollte ich lieber schnell ansetzen? Oder vorerst in den Kühlschrank verfrachten?
Der Scoby ist letztendlich ein Lebewesen (beziehungsweise Milliarden von Lebewesen) und er braucht Luft (und Liebe).

Wie liegt dein Scoby im Moment herum? Wenn du ihn im Internet gekauft hast, dann wird er meistens eingeschweißt in eine Art Vakuum-Beutel mit Flüssigkeit verschickt! Wenn ja - dann sofort auspacken, in ein Glas geben mitsamt der Ansatzflüssigkeit. Das Gefäß offen lassen und mit einem Küchentuch oder Abtrockentuch mit Gummiband abdecken. Kombucha zieht Fliegen magisch an! So sieht das zum Beispiel bei mir aus …
image.jpg


„Experimentelle“ Kombucha Sorten wie Kaffee-, Holunder oder Kräutertee würde ich auf später verschieben, wenn du (das passiert automatisch) mehrer Scoby‘s hast.

Als Flaschen für den fertigen Kombucha kannst du auch Flaschen mit Twistoff Deckel nehmen, die lassen auch den überschüssigen Druck ab.
image.jpg
 
Der Scoby ist letztendlich ein Lebewesen (beziehungsweise Milliarden von Lebewesen) und er braucht Luft (und Liebe).

Wie liegt dein Scoby im Moment herum? Wenn du ihn im Internet gekauft hast, dann wird er meistens eingeschweißt in eine Art Vakuum-Beutel mit Flüssigkeit verschickt! Wenn ja - dann sofort auspacken, in ein Glas geben mitsamt der Ansatzflüssigkeit. Das Gefäß offen lassen und mit einem Küchentuch oder Abtrockentuch mit Gummiband abdecken. Kombucha zieht Fliegen magisch an! So sieht das zum Beispiel bei mir aus …
Anhang anzeigen 2556928

„Experimentelle“ Kombucha Sorten wie Kaffee-, Holunder oder Kräutertee würde ich auf später verschieben, wenn du (das passiert automatisch) mehrer Scoby‘s hast.

als Flaschen für den fertigen Kombucha kannst du auch Flaschen mit Twistoff Deckel nehmen, die lassen auch den überschüssigen Druck ab.
Anhang anzeigen 2556934
Danke für die flotte Antwort! Der Scoby ist eingeschweisst in einer Folie mit samt Ansatzflüssigkeit so wie du sagst. So liegt er allerdings schon ein paar Tage im warmen weil er dort vergessen wurde. Das macht mir gerade am meisten Sorgen.

Ein Glas was erstmal passen könnte habe ich gerade gefunden. Dann würde ich jetzt schnellstens den ersten Ansatz machen und hoffen das der Scoby das überlebt hat.
20210617_142815[1].jpg
 
Danke für die flotte Antwort! Der Scoby ist eingeschweisst in einer Folie mit samt Ansatzflüssigkeit so wie du sagst. So liegt er allerdings schon ein paar Tage im warmen weil er dort vergessen wurde. Das macht mir gerade am meisten Sorgen.

Ein Glas was erstmal passen könnte habe ich gerade gefunden. Dann würde ich jetzt schnellstens den ersten Ansatz machen und hoffen das der Scoby das überlebt hat.
Anhang anzeigen 2556938
Du musst nicht zwingend sofort einen Ansatz machen! Du musst nur zwingend den Scoby aus der Folie befreien.
 
Du musst nicht zwingend sofort einen Ansatz machen! Du musst nur zwingend den Scoby aus der Folie befreien.
Weil der Scoby Sauerstoff braucht?

Aktion Free Scoby ist erfolgreich verlaufen. Ich hoffe er verzeiht mir die Verzögerung.
20210617_155130.jpg


Einen ersten Ansatz habe ich trotzdem gleich gemacht.
20210617_155515.jpg
 
@getnuts und, passiert schon was?
Also bei mir ist gestern tatsächlich ne Flasche geborsten. Ich habe die allerdings auch vergessen mal zu öffnen. Normal war das nie ein Problem, aber die Temperaturen zur Zeit tragen natürlich zur schnellen fermentation bei.
 
Oweia! In der Zweifermentation?
Ja in einer Bügelflasche. Ich dachte eigentlich das bei Bügelflaschen ein Überdruck trotzdem abgelassen wird über den Verschluss.

Jetzt hatte ich vor kurzem gesehen das jemand sein Kombucha wirklich 1 Jahr lang reifen lassen hat aber im Keller. Da war das wohl kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten