• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Kombucha

Erster Versuch der Zweitfermentierung mit Limetten.

IMG_20200926_125007.jpg
 
Kleines Update: nach zwei Tagen war der Kombucha deutlich zu bitter. Neuer Versuch mit 8 Stunden Zweitfermentation mit einer Limette war deutlich besser.

Erste Entnahme von zwei Litern Kombucha mit Auffüllen am nächsten Tag hat funktioniert. Ich werde versuchen, dieses System beizubehalten. Entspricht eher meiner Trinkgewohnheit und ich spare Platz im Kühlschrank.
 
Zitrone bzw. Limette in der Zweitfermentation muss ich auch mal probieren...

Bisher hab ich sie immer ins Trinkglas gegeben.
 
So lecker der Kombucha ist, aber ich werde wohl daraus wieder aussteigen.
Danke für Deinen tollen Support Walter.

Ich habe jetzt den 3. Ansatz hinter mir und die Erfahrungen sind schwierig:
- ich trinke nicht soviel wie gedacht
- ich habe nicht ausreichend Flaschen und werde mir auch keine weiteren kaufen
- schlicht Platzmangel. Meine winzige Küche ist übervoll und ich habe für das Glas einfach keinen Platz
- irgendwie bin ich nicht wirklich bereit mich damit auseinander zu setzen.

Schade, aber irgendwie findet es nicht so richtig in meinem Kopf statt :(
 
@Quälgeist Ina, den Kombucha kannst Du auch nutzen, um Vorteige anzusetzen...
@DarkRoast Walter, ich bin skeptisch mit Plastikflaschen, ich bild mir immer ein, ich würde das schmecken. Kannst Du da was feststellen, in der 2.-Fermentation ist ja auch reichlich Bewegung im Behältnis'?
 
@DarkRoast Walter, ich bin skeptisch mit Plastikflaschen, ich bild mir immer ein, ich würde das schmecken. Kannst Du da was feststellen, in der 2.-Fermentation ist ja auch reichlich Bewegung im Behältnis'?
Ich verwende Mineralwasser-Flaschen einer bestimmten Sorte und mir fällt diesbezüglich nichts auf. An sich bin ich eher kritisch und ich hatte auch schon Mineralwasser-Flaschen bei denen ich fand, daß das Wasser nach Plastik schmeckte...
 
@Quälgeist Ina, den Kombucha kannst Du auch nutzen, um Vorteige anzusetzen...
@DarkRoast Walter, ich bin skeptisch mit Plastikflaschen, ich bild mir immer ein, ich würde das schmecken. Kannst Du da was feststellen, in der 2.-Fermentation ist ja auch reichlich Bewegung im Behältnis'?
Danke Irmgard, aber weder mein Kopf noch der vorhandene Platz spielen aktuell dabei mit. :(

Im Moment steht in meiner küche soviel herum, daß ich immer erst alles von a nach b räumen muß, bevor ich überhaupt anfangen kann
 
gestern kam, unerwartet früh, der Scoby an. Der hat mich bewogen jetzt endlich mal das Noma-Fermentstionshandbuch in dieselbige zu nehmen, es liegt schon geraume Zeit bei mir rum. Wie der Zufall es will, habe ich am Donnerstag bei meiner Friseurin selbstgepressten Apfelsaft von ungespritzten Streuobstwiesenäpfeln erstanden. Den muss ich allerdings allein trinken, da sind 5l nicht eben wenig. Und was find ich im Noma? Apfelkombucha! Walter, Dein Scoby landet im Apfelsaft, ich erhoffe mir ein cidreähnliches Geschmackserlebnis...und der Überschuss wird zu Apfelbalsamessig, dann brauch ich da nicht mehr auf Angebote zu warten...
 
gestern kam, unerwartet früh, der Scoby an. Der hat mich bewogen jetzt endlich mal das Noma-Fermentstionshandbuch in dieselbige zu nehmen, es liegt schon geraume Zeit bei mir rum. Wie der Zufall es will, habe ich am Donnerstag bei meiner Friseurin selbstgepressten Apfelsaft von ungespritzten Streuobstwiesenäpfeln erstanden. Den muss ich allerdings allein trinken, da sind 5l nicht eben wenig. Und was find ich im Noma? Apfelkombucha! Walter, Dein Scoby landet im Apfelsaft, ich erhoffe mir ein cidreähnliches Geschmackserlebnis...und der Überschuss wird zu Apfelbalsamessig, dann brauch ich da nicht mehr auf Angebote zu warten...
Ich bin gespannt!
 
erste Ernte ist eingefahren. Nach Tag 5 probiert und für gut befunden, noch mehr, und er wird mir zu sauer. 3 Flaschen stehen jetzt im Kühlschrank, morgen gibt es die nächste Verkostung. Und Scoby baut bereits an einem Ableger, dem kann man beim Wachsen zusehen.
 
Letzte Woche ein Versuchsglas mit Cold-Drip-Coffee angesetzt.
Heute der Test: das ist genau mein Ding!

Da werde ich wohl ein zweites Glas mit Zapfhahn brauchen...
 
Gestern habe ich wieder abgefüllt und ein paar Flaschen in die Zweitfermentation gegeben: Zweimal mit Isabella-Trauben (Dicksaft), zweimal mit frischer Pfefferminze, einmal Natur...
IMG_3156.jpeg



Nach 24h wird gewendet...
IMG_3162.jpeg


und nach 48h kommen die Flaschen in die Kühltruhe.
 
Fotos hab ich keine mehr gemacht, aber den Apfelkombucha inzwischen geleert, sehr lecker war das, für Apfelbalsamessig ist nix übrig geblieben. Grade steht eine Charge Verveine pur und eine Flasche Verveine-Quitte im Kühli, Schwarztee läuft gerade.
 
Meine Produktion hat sich mittlerweile eingespielt, mit dem continuous brewing komme ich sehr gut klar. Das werde ich wohl auch für den Kaffee-Kombucha einführen, muss mir nur noch einen zweiten Glasbehälter mit Zapfhahn besorgen.

Meine Mutter hat einen Scoby von mir geerbt und ist auch fleißig am fermentieren.
 
Zurück
Oben Unten