• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Rohnensalat, ziemlich pur

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
3 Stk. rote Rüben, roh, vom Markt (Biohof Lebenbauer)
½ Krenwurzen (ebenda)
1 fette Karotte aus dem eigenen Garten
1 EL Kümmel (Sonnentor)
6 EL Saft von meinem vorletzten Ferment
3% Natursalz (am zweiten Bild)

IMG_20181206_173314.jpg

IMG_20181206_173713.jpg

IMG_20181206_174224.jpg

Dazu Gemüse grob geraspelt, mit Kümmel und Salz durchgeknetet, in Bügelgläser abgefüllt (diesmal ohne Steine, damit ich die Gläser an jene verschenken kann, die den eingekochten Schweinsbauch nicht essen sollen), fertig!
 

Anhänge

  • IMG_20181206_173713.jpg
    IMG_20181206_173713.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20181206_173314.jpg
    IMG_20181206_173314.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20181206_174224.jpg
    IMG_20181206_174224.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 297
Nachbemerkung:

Die 3% Salz auf die Gesamtmasse sind zwar gut für die Haltbarkeit (zumal ja fast keine Brine vorhanden war), aber zu viel für den Direktkonsum.
Daher wäre es günstig, das Ganze zum Verzehr zu strecken, zB mit frisch geriebenen Karotten, ev mit Orangenfilets oder eben mit Bittersalaten, wie hier gezeigt.
 
Der Thread ist doch glatt unter meinem Radar durchgeflogen...

Ich hab auch schon ein paar Versuche hinter mir, und ich bin ein paar Mal über die 2% Salz gegangen. Das war mir geschmacklich allerdings jedesmal zu salzig.

Magst eventuell noch was zu Geruch und Geschmack schreiben?
 
Geschmack sehr rund, leichte Süße, nur geringe Erde, eher voll. Kaum Säure, leicht umamig. Viel zu salzig. Geruch war so unauffällig, dass ich ihn nicht mehr in Erinnerung habe.

Mach ich jedenfalls wieder, Rohnen liegen schon im Keller - diesmal aber mit weniger Salz und etwas Flüssigkeit (ev. Zitronensaft?).
 
Okay, Dankeschön! :-)

Die Liste der Gemüsesorten, die ich heuer vermehrt anbauen muß wird immer länger... :D
 
Der zweite Ansatz ist ohne Kümmel und Kren, dafür mit eigenem Knoblauch und Lorbeer. Salz habe ich auf 2% der Gesamtmasse reduziert, allerdings etwas mit Wasser (eingerechnet) aufgefüllt.
Die Gläser gehen teilweise schon über, die Schraubverschlussgläser habe ich schon zweimal entlüften müssen, weil der Deckel fast abspringt. :-)

Bin schon auf den Geschmackstest gespannt (2-3 Tage noch!).
 
Salz passt jetzt, leichte (angenehme!) Säure, erdiger Geruch.
Biss passt noch, nicht zu weich!

IMG_20190126_142436.jpg


Wird wieder gemacht!
 

Anhänge

  • IMG_20190126_142436.jpg
    IMG_20190126_142436.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 217
Entschuldige, ich weiss, dass ich ein Korintenkacker bin. Aber wenn du die Nüsse noch anröstest, dann noch ein bisschen Ziegenkäse drauf und eine Spur Kerbel, Stern.
 
Zurück
Oben Unten