• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertiggericht aus dem Lipperland ...

Sehr schön präsentiert Silvia :thumb2:
Ich finde es super wenn regionale Spezialitäten ihren Weg über die Landesgrenzen finden, so wird der kulinarische Horizont erweitert und das zeichnet unter anderem unseren GSV so aus.

Zum Thema der Zubereitung:
Du hast jetzt die klassische Variante verkocht und Rezepte gibt es viele.

Hier mal eine Winter-Variante für Grillsportler die eventuell etwas weniger bekannt ist. Super lecker und enorm vitaminhaltig.

Roher Grünkohl als Salat und gegrillte Bregenwurst - frisch oder geräuchert, es schmeckt und funktioniert mit beiden.
Diese hier kam allerdings aus dem heißen Wasserbad.


20201214193001_IMG_3464.JPG
20201214193339_IMG_3469.JPG
 
Einfach Herrlich und da muss auch nix mehr angerichtet werden, dass Gericht an sich ist einfach schon bildhaft schön. Ick liebe dit Zeuch.
Ich hatte Grünkohl schon frisch, TK und aus dem Glas, nur aus der Dose noch nicht.
Dank @Utti hatte ich ja meine erste frische Bregenwurst dieses Jahr, nu fehlt mir noch genau so eine geräucherte Variante.

PS ich mach auch immer Haferflocken ran, weil die es einfach so schön schlotzig machen, genau wie ich es mag

Gruß
Nobbi
 
Einfach Herrlich und da muss auch nix mehr angerichtet werden, dass Gericht an sich ist einfach schon bildhaft schön. Ick liebe dit Zeuch.
Ich hatte Grünkohl schon frisch, TK und aus dem Glas, nur aus der Dose noch nicht.
Dank @Utti hatte ich ja meine erste frische Bregenwurst dieses Jahr, nu fehlt mir noch genau so eine geräucherte Variante.

PS ich mach auch immer Haferflocken ran, weil die es einfach so schön schlotzig machen, genau wie ich es mag

Gruß
Nobbi
Ich plane demnächst welche zu machen. Die werden dann auch geräuchert. Dann bekommst du welche ☝️
 
Wunderbar Silvia :)
 
:woot: :sabber: Oh Silvia :messer:
Super schaut das aus
ich hatte die Grünkohl-Saison schon beendet, aber bei dem Anblick....:hmmmm:
Im Permafrost liegt noch Grünkohl.....

:anstoޥn:
 
Vielen Dank für diesen hervorragend illustrierten Hinweis, dass ich dringend mal wieder Grünkohl essen muss. 😍

Siehst Du Onkel Bärbel es braucht einen Schupfer aus Tirol, daß Du an den Grünkohl erinnert wirst ;-)

Das ist ja fast wie ein Kulturschock 😂😂 Aber ernsthaft, Grünkohl ist einfach köstlich. Die Zubereitung im DO macht auch sehr viel Sinn👍 Ach ja, am besten stampft man die Kartoffeln schön mit dem Grünkohl, sieht zwar noch gruseliger aus, schmeckt aber bombig. 😉

Sowas, Kulturschock, der arme grüne Kohl wollte auch einmal die Berge sehen ;-) Bissl geschockt war Gatte schon, hat sich aber dann gelegt :-) Kartoffeln stampfen, gute Idee, ich habe sie extra klein geschnitten und dann auf dem Teller mit der Gabel zerdrückt, lieb ich 😋

Eine schöne Aktion von Euch und Grünkohl mit Pinkel ist immer klasse :thumb2:

Schön, daß Du wieder Viertüll zugekehrt bist Norbert :-)

Sehr schön :thumb2:.
Wir haben auch noch aus einer Lieferung lecker Bregenwurst im Kühli liegen.
Grünkohl ist auch vorhanden. Da freue ich mich auch schon drauf!

Dann gutes Gelingen bei der Zubereitung!

Hi Silvia,

das Wichtigste fehlt: der Schnaps hinterher zum verdauen.

Schöne Grüße Marc

Marc, zu spät, man, warum hast Du mir das nicht früher geschrieben, nächstes Mal dann :-)

Wurst von Ahrberg ist immer lecker 😀

Stimmt, die Wurst war sehr fein 😋

Das ist ein ganz hervorragender Grünkohlteller :thumb2:
Sieht wirklich lecker aus.
Klar, wenn man den so nicht kennt, dann muss man sich langsam herantasten.
So wie Du ihn gezeigt hast, so mag ich den auch am liebsten - die Salzkartoffeln separat und nicht im Grünkohl mitgekocht.

Brat am Anfang so 100 g Schinkenwürfel an, schwitz die Zwiebel an und dann weiter wie auf der Dose.
Zum Schluß schmeckst mit nem richtig vollen EL mittelscharfem Senf und einem normal vollen EL Honig ab - sehr geil.

Danke für Dein Kompliment 😍 Deinen Tip zur Zubereitung nehme ich gerne an, klingt gut :-)

Klasse Silvia, dass es gelungen ist und Euch gefallen hat!

Frag fünf Leute, wie der Grünkohl richtig zubereitet wird und Du bekommst sechs ultimative Rwzepte. Also: Alles kann, nix muss... :D

Spontan kamen mir die Gedanken, die Rüdiger @Schönwetter-Angler schon gerade schrieb. Bei ihm allerdings stutzte ich beim Honig, das ist nun wohl wieder eine andere regionale Finesse...

Einig dürften wir uns alle sein, dass es am Tag danach nochmal besser schmeckt - wenn es denn Reste gibt...

Also:
Grünkohlmission completed!!!

Liebe Grüsse aus dem Calenberger Land,
Achim

Achim, freut mich, daß ich Dein Gericht passend (für einen Ausländer) zubereitet habe 😍 Das mit dem nächsten Tag merk ich mir für die zweite Portion :-) Danke noch einmal 😍

Ein norddeutscher Klassiker! Ich liebe die Bregenwurst und mache nen Bogen um Grünkohl. Ich kann ihn essen, aber ein Verlangen danach hab ich überhaupt nicht.
Eine schöne Aktion vom Achim. :thumb2:

BTW: Es hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, die Lipper seien vor Geiz ausgewiesene Schwaben :D

Daniel sei nicht so, Gatte hätte sicher auch einen Bogen und den Kohl gemacht 😂 Er hat aber dennoch gekostet und er hat ihm dann sehr gut geschmeckt, ist halt echt ungewohnt für uns, kennt man in Tirol nicht.

Sehr schön präsentiert Silvia :thumb2:
Ich finde es super wenn regionale Spezialitäten ihren Weg über die Landesgrenzen finden, so wird der kulinarische Horizont erweitert und das zeichnet unter anderem unseren GSV so aus.

Zum Thema der Zubereitung:
Du hast jetzt die klassische Variante verkocht und Rezepte gibt es viele.

Hier mal eine Winter-Variante für Grillsportler die eventuell etwas weniger bekannt ist. Super lecker und enorm vitaminhaltig.

Roher Grünkohl als Salat und gegrillte Bregenwurst - frisch oder geräuchert, es schmeckt und funktioniert mit beiden.
Diese hier kam allerdings aus dem heißen Wasserbad.


Anhang anzeigen 2460340Anhang anzeigen 2460341

Schön, daß Dir mein Teller gefällt :-) Danke für Deinen Hinweis zum rohen Grünkohl, leider gibt es den bei uns so gut wie nie :-( Was hast Du da in dem Salat alles - Orangen, Walnüsse, Karotten, Rotkohl, noch irgendetwas Grünes vielleicht Spinat, welche Marinade? Denke das schmeckt sehr gut. Die Wurst dann dazu in Wasser warmgemacht?

Einfach Herrlich und da muss auch nix mehr angerichtet werden, dass Gericht an sich ist einfach schon bildhaft schön. Ick liebe dit Zeuch.
Ich hatte Grünkohl schon frisch, TK und aus dem Glas, nur aus der Dose noch nicht.
Dank @Utti hatte ich ja meine erste frische Bregenwurst dieses Jahr, nu fehlt mir noch genau so eine geräucherte Variante.

PS ich mach auch immer Haferflocken ran, weil die es einfach so schön schlotzig machen, genau wie ich es mag

Gruß
Nobbi

Nobbi, schön, daß Du virtuell zugekehrt bist :-) Ich habe heute Haferflocken gekauft, schlotzig klingt gut :-)


Merci Dir Seb :-)

:woot: :sabber: Oh Silvia :messer:
Super schaut das aus
ich hatte die Grünkohl-Saison schon beendet, aber bei dem Anblick....:hmmmm:
Im Permafrost liegt noch Grünkohl.....

:anstoޥn:

Klaus, wie kannst Du nur die Saison vom Grünkohl beenden wenn im benachbarten Ausland noch welcher zubereitet wird ;-) War eine willkommene, feine Abwechslung.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Bei ihm allerdings stutzte ich beim Honig, das ist nun wohl wieder eine andere regionale Finesse...
Moin Achim.
Das mit dem Honig hat sich so eingebürgert bei uns und schmeckt uns sehr gut.
Villeicht ist das auch ein Überbleibsel aus der Zeit als der Grünkohl vorm ersten Frost gänzlich ungenießbar und selbst nach Frost noch recht bitter war im Geschmack.
 
@Schönwetter-Angler pack'ma's heute probiere ich Deine Variante mit Senf und Honig mit Achims @Calenburger Zutaten aus, ich lasse nur die Schinkenwürfel weg. Haferflocken habe ich jetzt auch - freu mich schon auf's Heuteige Abendessen 😋 Aja, die Wurst musste ich wieder testen, gleichmäßig auf beiden Seiten, die schmeckt auch so sehr fein 😋

IMG_4456.png
 
Silvia, lass die Wurst heile :P

Ansonsten aber wünsche ich auf alle Fälle ein gutes Gelingen :thumb1:
 
Also zur Halbzeit habe ich Haferflocken, Honig und Senf untergemischt ...

IMG_4460.png


... und fertig köcheln lassen ... Wurst unter, ahoi ...

IMG_4466.png


Ein paar Salzkartoffeln gekocht und angerichtet ...

IMG_3205.png


IMG_3210.png


IMG_3213.png


IMG_3211.png


Ein Probierteller für Achim @Calenburger und @Schönwetter-Angler ...

IMG_3206.png


Kleines Fazit - danke Achim für die kulinarische Reise in den Norden Deutschlands, langsam gewöhnt sich unser Gaumen an den bisher unbekannten Geschmack 😋 , danke auch an @Schönwetter-Angler für die Angaben zu dieser Variante, war ein Gewinn an Geschmack 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Ich war doch eben fast geneigt, in den Bildschirm zu beißen. :-D
Danke für den Probierteller :wiegeil:
danke auch an @Schönwetter-Angler für die Angaben zu dieser Variante, war ein Gewinn an Geschmack 😍
Es freut mich, dass Euch diese Variante gefällt :thumb2:
Meine Family und ich wir mögen das sehr gerne so.

Du kannst die Haferflocken auch weglassen und reibst eine rohe Kartoffel an den Grünkohl.

Anscheinend tritt ja nun die "Palme des Nordens" ihren Siegeszug auch in Tirol an. :-)
 
Also zur Halbzeit habe ich Haferflocken, Honig und Senf untergemischt ...

Anhang anzeigen 2471114

... und fertig köcheln lassen ... Wurst unter, ahoi ...

Anhang anzeigen 2471115

Ein paar Salzkartoffeln gekocht und angerichtet ...

Anhang anzeigen 2471116

Anhang anzeigen 2471118

Anhang anzeigen 2471120

Anhang anzeigen 2471119

Ein Probierteller für Achim @Calenburger und @Schönwetter-Angler ...

Anhang anzeigen 2471117

Kleines Fazit - danke Achim für die kulinarische Reise in den Norden Deutschlands, langsam gewöhnt sich unser Gaumen an den bisher unbekannten Geschmack 😋 , danke auch an @Schönwetter-Angler für die Angaben zu dieser Variante, war ein Gewinn an Geschmack 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
Hui, ich könnte auch schon wieder :woot:
 
Silvia, Dir gelingt es selbst den Grünkohl in Szene zu setzen :thumb1:

Das sieht ja unglaublich toll aus. Und dass die Wurst mal zwei Enden hatte sieht man ja auch nicht mehr:D

Liebe aus Grüsse aus dem alten Grünkohlland ins neue Grünkohlland,
Achim
 
Ich war doch eben fast geneigt, in den Bildschirm zu beißen. :-D
Danke für den Probierteller :wiegeil:

Es freut mich, dass Euch diese Variante gefällt :thumb2:
Meine Family und ich wir mögen das sehr gerne so.

Du kannst die Haferflocken auch weglassen und reibst eine rohe Kartoffel an den Grünkohl.

Anscheinend tritt ja nun die "Palme des Nordens" ihren Siegeszug auch in Tirol an. :-)

Ei, Dein Kompliment freut mich sehr 😍 Danke für den Tipp eine Kartoffel gerieben unterzumischen, wenn es sich wieder einmal ergibt werde ich das gerne ausprobieren :-)

Hui, ich könnte auch schon wieder :woot:

Michael, wir müssen unsere Gemüsebauern umpolen - Grünkohl statt Blumenkohl oder so :-)

Silvia, Dir gelingt es selbst den Grünkohl in Szene zu setzen :thumb1:

Das sieht ja unglaublich toll aus. Und dass die Wurst mal zwei Enden hatte sieht man ja auch nicht mehr:D

Liebe aus Grüsse aus dem alten Grünkohlland ins neue Grünkohlland,
Achim

Achim, ich hab mich da schon ein wenig anstrengen müssen, gar nicht so einfach, aber das Tellerbild macht Gusto auf Grünkohl mit Wurst 😋 Die zwei Enden, schmunzel, hab ich gut versteckt die Fraßspuren gell, das war vorgegeben, die müssen verborgen bleiben ;-) Herzlichen Dank noch einmal für die kulinarische Reise zu den "Palmen des Nordens" 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
deftiger norddeutscher Klassiger........sehr gut gemacht......
 
deftiger norddeutscher Klassiger........sehr gut gemacht......

Danke Wolfgang :-) Habe mich auch bemüht, wollte mich nicht blamieren 😂 Ja, deftig stimmt, danach musst ich wieder ein paar Tage ganz kalorienarm kochen weil Gatte ja leichter werden will.
 
Zurück
Oben Unten