• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand im Kamado >>> Auch diese Art der Sportgeräte kann es treffen!!! >>> Was tun wenn der Grill brennt.....???

Ich mach mir da eher Gedanken darum welchen Schaden der Feuerlöscher vermeiden kann als darum welchen er verursacht.
 
Danke für den Hinweis :thumb2: Werde mir das in Zukunft im Hinterkopf behalten!

Kleine Frage zum erwähnten Feuerlöscher... der ist ja mit Schaum. Macht das der Keramik nix? Gibt es nicht Alternativen, die eventuell mit Gas oder gröberen Material das Feuer ersticken? ::???::
Wie Frank schon erwähnt hat... erstmal ruhig bleiben (versuchen)... der Löscher ist auch eher für die Umgebung gedacht... wenn du den Deckel schließen kannst , wird ein Brand ja schon erstickt... Wenn der Deckel nicht zu schließen geht wegen der Flammen, dann vorsichtig den Löscher benutzen aber den Deckel unbedingt schließen, da das Löschmittel nur das Fett erreicht und erstmal nicht die Kohle ... diese könnte das Fett neu entzünden....
Das Löschmittel macht der Keramik nix...
 
@all .....hier nochmals zum Verinnerlichen. Dieser Zusatz wurde auch in Post#1 ergänzt.

Wichtiger Nachtrag zum Thema Dichtigkeits-Test und seine (hoffentlich nie eintretenden) Folgen!
"Backdraft" - eine unterschätzte Gefahr !!!


Vielfach wird bei Kamados empfohlen einen Dichtigkeits-Test durchzuführen.
Auf diesem Weg kann ermittelt werden, ob das Gerät Falschluft zieht und ggf. Dichtungen ausgewechselt oder Scharniere / Spannringe / Zu- und Abluftventile nachjustiert werden müssen.
Die Prüfung kann auf zweierlei Art erfolgen - im ungefährlichen Kaltzustand per Geldschein oder im wesentlich gefährlicheren Warmzustand.

Der Test im Warmzustand beschreibt das Aufheizen eines Kamados auf eine moderate Temperatur mit anschließender Zugabe von Räucherholz / Pellets / Chunks or whatever.
Hier soll hauptsächlich viel Rauch erzeugt werden.
Wenn dies der Fall ist, werden Zuluft- und Abluftventile komplett geschlossen - der bislang entstandene Rauch sammelt sich somit innerhalb der Keramik, verdichtet sich dort und soll durch die ggf. undichten Stellen nach außen treten.

Grundsätzlich eine gute Möglichkeit um Dichtigkeitsprobleme zu lokalisieren - aber nur dann wenn nachfolgend kein fataler Benutzerfehler begangen wird!!!
Um nach Testende den Rauch aus dem Gerät abzuleiten sollte unter keinen Umständen der Deckel geöffnet werden, ansonsten besteht aufgrund der plötzlichen Sauerstoffzufuhr das Risiko einer Rauchgasexplosion (Backdraft) und dies ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr!
Bitte daher den Deckel nie hastig aufreißen, das gilt für einen solchen Test als auch für den normalen Betrieb!
Richtiges Vorgehen:
Vor dem Anheben des Deckels das untere und obere Lüftungsventil öffnen, damit heiße Luft & Rauchgase entweichen können und keine Stichflammen / Verpuffungen bei Deckelöffnung entstehen!

Nach wenigen Minuten des Entlüftens kann dann der Deckel behutsam geöffnet werden.
 
Schau mal nach Effex Löschern

.....

Ich habe mir vor wenigen Tagen, heute eingetroffen, diesen besagten Effex Feuerlöscher gekauft den @PuMod erwähnt und der kommt schön in Griffweite der Sportgeräte.
Bisher noch nie Gedanken diesbezüglich gemacht... 😳... F-Exx bestellt.
Hab ich, und mir 3 Stück gekauft. Grill, Küche, Kaminofen, danke für den Tipp.


@All
Das hier ist keine Werbeveranstaltung!!!!
Den oben erwähnten Löscher gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen je nach Einsatzort.

Fettbrandlöscher: F-EXX Klasse 1,5F / 3.0F / 8.0F / 8.0C / 8.0 BIO
- Kleine Ausführung
- Mittlere Ausführung (Frostsicher bis -20°)
- Große Ausführung
- Frostsichere Ausführung (Kfz)
- BIO Variante

So sehen die Dinger (Mittlere Ausführung bis -20° frostsicher) bspw. aus die bei etlichen Sportfreunden und mir selbst bereits für mehr Sicherheit am Grill sorgen:

IMG_20200921_112606692.jpg
 
.....






@All
Das hier ist keine Werbeveranstaltung!!!!
Den oben erwähnten Löscher gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen je nach Einsatzort.

Fettbrandlöscher: F-EXX Klasse 1,5F / 3.0F / 8.0F / 8.0C / 8.0 BIO
- Kleine Ausführung
- Mittlere Ausführung (Frostsicher bis -20°)
- Große Ausführung
- Frostsichere Ausführung (Kfz)
- BIO Variante

So sehen die Dinger (Mittlere Ausführung bis -20° frostsicher) bspw. aus die bei etlichen Sportfreunden und mir selbst bereits für mehr Sicherheit am Grill sorgen:

Anhang anzeigen 2320574
So. Bestellt. 👍

Ich hab's natürlich direkt meiner Frau erzählt, da sie schon lange auf mich einredet, ich solle einen Feuerlöscher kaufen.

Ich: „Ich hab gerade endlich den Feuerlöscher bestellt. Speziell für Fettbrände!“

Sie: „Oh! Willst du dich anzünden?“

Ich: 😳
 
Apropos Fettbrand... Gerade ist der Feuerlöscher angekommen.

Meine Frau meint, ich solle in Zukunft besser nackt grillen, da man selbst nicht so schnell Feuer fängt, wie die Kleidung, die man trägt. Und jetzt weiß ich auch nicht so genau.
 
Meine Frau meint, ich solle in Zukunft besser nackt grillen, da man selbst nicht so schnell Feuer fängt, wie die Kleidung, die man trägt. Und jetzt weiß ich auch nicht so genau.
Die Frau hat immer recht 😎
 
Nur, dass wir Spaß machen, heißt ja nicht, dass wir das Thema nicht ernst nehmen. Und ich wollte auch sicher niemanden dazu verleiten, nackt zu grillen.
 
Nur, dass wir Spaß machen, heißt ja nicht, dass wir das Thema nicht ernst nehmen. Und ich wollte auch sicher niemanden dazu verleiten, nackt zu grillen.
Alles gut Hendrik, es war auch nicht persönlich gemeint.
Ich wollte grundsätzlich nur darauf hinweisen dass ein solches Thema in einem solchen Fred nicht zu flapsig behandelt werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten