• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Halli hallo,
eine Frage:
Ich habe mir auch eine Platte machen lassen, 75 cm Durchmesser, 6 mm stark, die ich auf einem Hockerkocher betreibe.
Die Platte hat dementsprechend kein Loch in der Mitte.
Problem ist das, das die Mitte mir zu heiß wird gegenüber dem Rest der Platte, locker 350 Grad (und mehr) zu 70 Grad am Rand.
Würde es eventuell was bringen, wenn ich unter die Platte im Mittelbereich eine weitere, dicke Platte unterschweiße,
um so eventuell den Mittelbereich nicht so schnell so heiß zu bekommen?
 
Hallo,

ja, ich bekomme die auch problemlos noch heißer, ich drossel dann auch runter, aber sie wird mir dann echt am Rand nicht heiß genug,
wenn ich mehrere Leute verköstigen möchte......
Nebenbei: Du hast Verstrebungen drunter geschweißt, beugt das einer zu starken Wölbung vor?
 
Nebenbei: Du hast Verstrebungen drunter geschweißt, beugt das einer zu starken Wölbung vor?
So war das einmal geplant - die nächste Platte kommt ohne die Versteifungen, so gut war die Idee damals nicht. Meine Platte ist mittlerweile so "weich", dass sie im kalten Zustand völlig krumm ist, sich beim Erhitzen aber wieder flach macht.
Wenn ich wirklich einmal etwas zum Kochen brauche, dann habe ich meine Discada:
Tortillia-16.jpg


Ich habe am Liebsten folgende Einstellung:
In der Mitte ca. 250°C und am Rand ca. 80-100°C zum Warmhalten.
Wenn die Mitte über 300°C kommt, dann ist der Rand ca. 150°C heiss.

IMG_3445.JPG


Man muss aber auch beachten, dass man niemals die gesamte Platte einheitlich auf Temperatur bekommt, sondern es verschiedene Zonen gibt, das ist ja das Schöne daran: Entsprechend ist das Grillverhalten danach aus zu richten.
 

Anhänge

  • Tortillia-16.jpg
    Tortillia-16.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_3445.JPG
    IMG_3445.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 1.022
OK, danke dir. Dann lass ich das mit den Versteifungen erstmal sein. Ich überlege, ob ich nicht einen 3-Ring Paella Brenner drunterstelle....
Ich habe die Platte noch nicht lange und werde das mit dem Hockerkocher noch länger testen, und wenn mir das dann nicht gut gefällt,
der Paella-Brenner.....
Kochen mache ich meistens in einem von 3 Woks, befeuert vom "Roaring Dragon" Manniu X72 oder einer großen (36cm) Alu-Gusspfanne mit Deckel
 
Erst mal Druckkessel zerschnitten für den Ständer.

20190309_172758.jpg







20190313_203444.jpg


20190314_194602.jpg
 

Anhänge

  • 20190309_172758.jpg
    20190309_172758.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 964
  • 20190313_203444.jpg
    20190313_203444.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 973
  • 20190314_194602.jpg
    20190314_194602.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 998
So , nun noch die Halterungen für die Feuerplatte bauen. Hab aber noch nicht die richtige Idee. Sie solle jedenfalls an die Tonne angeschweißt werden . Habe noch vierkant Profil mit eine Kantenlänge von 40x30mm da. Könnte man einen Winkel bauen und an die Tonne schweißen.
 
Am Wochenende wird Probe gebrannt .
Muß ich die Feuerplatte vorm einbrennen noch richtig blank schleifen? Oder kann ich sie direkt einölen und los gehts?
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps zum richtigen einbrennen geben könnt.
 
Hallo nur einmal sehr heiss mit Wasser und Orangenreiniger abspülen. So kommen Reste vom Walzöl runter. Mehr nicht
 
Zurück
Oben Unten