• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

20190327_200739.jpg


Ähnlich wie bei @DerHoss , hoffe es stört dich nicht. Aber so ist es praktischer und man muß nicht jedes mal die ganze Tonne beim verstellen ankippen.
 
Morgen zusammen,

ich bin derzeit auch dabei mir eine Feuerplatte zu basteln....Fass habe ich bereits! Hab mir unten eine Klappe reingemacht mit Schieber und ein paar Löcher! Nun soll es die Feuerplatte von grillrost.com werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Bin generell bei denen immer mega zufrieden. Ein paar Fragen hätte ich aber noch an die bisherigen Feuerplattenerfahrenen.... :)

1. Lasst Ihr die Feuerplatte und Tonne immer draussen stehen? (würde Sie nicht jeden 2. Tag benutzten und hätte Angst das mir vieles wegrostet, Wasser in der Tonne sammelt und so....)

2. Wo bestellt ihr so euer Feuerholz? Im Baumarkt ist es mir zu teuer und suche etwas im Netz oder so mit guter Qualität

Danke euch und schöne grillreiche Ostertage :)

Bendrino
 
20190419_165128.jpg
20190419_165112.jpg
20190419_165118.jpg


Heute etwas weiter gebastelt an meinem Tisch.
Kurbel fehlt noch usw aber kan erkennen was es werden soll...
 
Hallo zusammen,
vorab kurz zu mir: wir sind vor kurzem in eine Wohnung mit Garten gezogen und haben uns einen Gasgrill (Burnhard Big Fred) zugelegt, so bin ich auch auf dieses tolle Forum gekommen :).

Zum Einzug, bzw. bei der Einweihungsfeier haben wir von meinem Schwager eine „Feuerschale“ geschenkt bekommen. Am Grillabend, bzw. nach dem Grillen am Feuer hatten wir dann kurz das Thema dass der Grillrost noch fehlt, nun auch zu meiner Frage: Kann ich auf diese Art Feuerschale auch eine Grillplatte legen, oder macht dies hier keinen Sinn, da diese rundherum teils offen ist.

Die Feuerschale ist 450x450mm und ich dachte an eine Platte 750x750x8mm mit einem ~20cm runden Loch in der Mitte, aus dem ausschnitt würde ich evtl. gleich einen kleinen Rost Lasern lassen, bzw. bei Bedarf die Eisenpfanne hinein stellen.
Was sagt ihr zu diesem Vorhaben? :)

Gruß
Roland

20190522_092347.jpg
 
Deine Platte wird über 35 Kilo wiegen. Hält der Korb das auf Dauer ? Außerdem wird die Hitzeverteilung bei dem Plattenüberstand suboptimal werden. Und die Auflage ist nicht plan, falls wir von dem Feuerkorb auf dem Foto reden.
 
Deine Platte wird über 35 Kilo wiegen. Hält der Korb das auf Dauer ? Außerdem wird die Hitzeverteilung bei dem Plattenüberstand suboptimal werden. Und die Auflage ist nicht plan, falls wir von dem Feuerkorb auf dem Foto reden.

Hallo,

ja es ist der Feuerkorb von dem Bild.
Ich schätze schon das er 35kg auf Dauer aushält, ist schon ein dickes Blech, schätze so 5mm, muss nachher mal Messen.
Ja, hitzeverteilung wird nicht optimal sein, also meinst du eher das es mit so einem Feuerkorb keinen Sinn macht eine platte drauf zu legen/zu bauen?

Gruß Roland
 
Hallo Roland, herzlich willkommen im Klub.
Optimal wird das wohl nicht. Wenn du aber günstig an die Platte kommen kannst, ist es sicher einen Versuch wert. Eventuell auch erst mal mit einer Platte aus der Restekiste testen bevor da aufwendig etwas gemacht wird. Das Gewicht könntest du abfangen indem du in den Innenecken z.B. Gewindestangen oder Rundeisen montierst auf denen dann die Platte aufliegt. So könntest du auch noch etwas mit der Höhe der Platte experimentieren.
Vorher dann gut einheizen. Die Platte hält ja bei 8mm schon etwas die Temperatur.
viel Spaß, Gregor
 
Zurück
Oben Unten