• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplattenbau

Hi zusammen,
dann möchte ich auch mal berichten. Als Unterbau dient eine runde Gabione (80 x 35 cm), dann ein 60er Klöpperboden. Darauf liegt eine Feuerplatte mit 742mm Durchmesser und 5mm Stärke. Heute erstes Einbrennen, wo ich gemerkt habe, daß es ohne Abstandhalter wohl nicht klappt - das Feuer hat zu wenig Luft. Im Boden ist nur ein 8er Loch, damit Regenwasser ablaufen kann. Dann habe ich drei 12er Schrauben untergelegt und das Holz hat gut gebrannt. Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Abstandhalter selber bauen kann? Ich möchte nix fixes anschweißen und 20,- € für die drei Teile sind mir bissl zu teuer.

Grüße,
Bubi

IMG_4133.JPG


IMG_4134.JPG


IMG_4135.JPG


IMG_4136.JPG
 
Besorg dir ein paar kurze Vierkantrohre: 40x60mm o.ä.
Die kannst du dann auf den Rand der Feuerschale legen und dann die Platte mit 40 oder eben 60mm Abstand auflegen, so wie du es möchtest.
 
@bubilein79 tolle Ausführung. Kann es sein das die Platte noch gedreht werden sollte? Auf den Bildern wirkt es als wenn die Platte in der Mitte höher ist.
Auch wenn du nix endgültiges an deiner Konstruktion anschweißen willst, vielleicht überlegst du dir es wenn du mal meine Lösung gesehen hast.
IMG_20180918_190335.jpg

Habe an die Schale drei Langmuttern angeschweißt, die Fallen im Schalenbetrieb nicht auf.
Da kannst du dann Gewindestangen reindrehen und die Höhe wunderbar einfach regulieren, auch wenn die Platte mal nicht ganz gerade steht.
In meinem Fall hatte ich mir auch noch einen Blechring gefertigt um den Feuerraum etwas zu vergrößern. Du kannst die Gewindestangen oben etwas eckig schleifen, dann kann man sie rasch mit einem Akkuschrauber rein- oder rausdrehen.
Viel Spaß
Gregor
 
Hallo zusammen,
danke für die Blitzantworten - gerade noch richtig und ja: die Platte lag falsch drauf und wölbte sich nach oben. Also Platte gedreht und dreimal U-Stahl 50 x 45 x 100 mm auf der richtigen Seite angeschweißt (120° versetzt). Jetzt bekomme ich auch größere Holzstücke rein, der Klöpperboden ist schon etwas niedrig. Erster Probelauf folgt am Donnerstag, wenn das Wetter passt.

Grüße,
Bubi

IMG_4139.JPG


IMG_4140.JPG


IMG_4141.JPG
 
Hi und hier einige Bilder vom heutigen Probelauf - alles super, der Abstand war zwingend erforderlich. Hat einwandfrei funktkioniert, ich habe nur bissl zuviel eingeheizt, daß ich fast eine dritte Hand gebraucht hätte. Der Flir-Kamera war es leider zu heiß, daher der schwarze Fleck in der Mitte...

Grüße,
Bubi

20190530T131314.JPG


IMG_4180.JPG


IMG_4181.JPG


IMG_4183.JPG
 
Schön die Platte bestückt... Toll.
 
Lecker lecker
 
Hi,
und wieder ein Update - leider geht es ohne den Aufsatz doch nicht. Die Feuerplatte wölbt sich nach unten, was sie ja soll und das Grillgut droht in die Glut zu fallen. Ich habe hierzu ein 20er Ofenrohr beim großen Auktionshaus gekauft und auf eine Länge von 8cm zzgl. Einstecktiefe abgeflext. Mal sehen, ob das entstandene Fett abläuft, ansonsten muss ich noch einige Löcher bohren.

Grüße,
Bubi

IMG_4328.JPG


IMG_4329.JPG


IMG_4330.JPG
 
probieren, verbessern, genießen :-)
Wenn nötig und möglich, ändre erst mal was am Kamineinsatz (Löcher bohren, Kerben reinflexen) bevor du an der wertvolleren Platte etwas machst was evtl. nicht oder nur schwer zu korrigieren ist.
viel Spaß
Gregor

Hi Gregor,
danke für den Hinweis, in die gute Platte hätte ich eh nix geflext oder gebohrt. Ich teste und ändere notfalls was am Wok-Aufsatz/Spritzschutz/Kamin, wie auch immer das Teil heißt...

Grüße,
Bubi
 
so soll es sein, selbst wenn es total in die Hose geht, du hast ja noch ein Stück :-)
Keine Ahnung wie das Teil heißt, Wendehilfe, Absturzsicherung, Qualmleiter, egal.
Einige haben hier einfach einen kleinen Gussrost darauf liegen und machen so auch an der Feuerplatte so Muster ins Fleisch ;-)
 
so soll es sein, selbst wenn es total in die Hose geht, du hast ja noch ein Stück :-)
Keine Ahnung wie das Teil heißt, Wendehilfe, Absturzsicherung, Qualmleiter, egal.
Einige haben hier einfach einen kleinen Gussrost darauf liegen und machen so auch an der Feuerplatte so Muster ins Fleisch ;-)
Der Ereignishorizont. Der Name. Was weiter zur Mitte rutscht ist weg. Lach.
 
Tach zusammen, hab heute mal mit dem Rohbau der Feuertonne angefangen, mit ner WaMa Trommel als Feuerkorb. Hab ne Platte mit 98cm Durchmesser und 8 mm stärke (80€) bei ner lokalen Firma Lasern lassen.
 
Hi,
und wieder ein Update - leider geht es ohne den Aufsatz doch nicht. Die Feuerplatte wölbt sich nach unten, was sie ja soll und das Grillgut droht in die Glut zu fallen. Ich habe hierzu ein 20er Ofenrohr beim großen Auktionshaus gekauft und auf eine Länge von 8cm zzgl. Einstecktiefe abgeflext. Mal sehen, ob das entstandene Fett abläuft, ansonsten muss ich noch einige Löcher bohren.

Grüße,
Bubi

Anhang anzeigen 1943040

Anhang anzeigen 1943041

Anhang anzeigen 1943042

Ich erkenne da einiges von meinem Platten wieder...
 
Hi,
und wieder ein Update - leider geht es ohne den Aufsatz doch nicht. Die Feuerplatte wölbt sich nach unten, was sie ja soll und das Grillgut droht in die Glut zu fallen. Ich habe hierzu ein 20er Ofenrohr beim großen Auktionshaus gekauft und auf eine Länge von 8cm zzgl. Einstecktiefe abgeflext. Mal sehen, ob das entstandene Fett abläuft, ansonsten muss ich noch einige Löcher bohren.

Grüße,
Bubi

Anhang anzeigen 1943040

Anhang anzeigen 1943041

Anhang anzeigen 1943042
Uiii ..... bloß keine Löcher bohren. Habt ihr keine Dreherei oder nen Metallbaubetrieb inner gegend ? Laß dir dort nen Einsatz drehen, ähnlich einem Rost oder du bestellst dir einen passenden Rost, am besten noch einen Wokaufsatz ....
 
Kleines Update für meinen Tisch.
Seilwinde, Rost und ein paar 25/25 mm Quadratrohre.

IMG_20190705_145338_087.jpg
 
Zurück
Oben Unten