• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filetsteak krosse Kruste?

Packe Greek Fire drunter, dann wird das schon, die haben sauber Temperatur.
Am ölen liegt es nicht, ich öle meine auch ein....

Versuch macht kluch ;-)
LG
Wupp
 
Ich mache Steaks oft auf der Gussplatte.
Für meinen Geschmack eine der besten Varianten.

Auf der Kugel solltest du schon ordentlich Hitze unterm Fleisch haben.
Sonst wird das eher nichts.

Vor dem Grillen werden die Steaks trocken getupft und gesalzen.

Beim Grillen wird gewendet.
Ca. jede Minute.
So erhalte ich auf Gussplatte und Kohle eine gute Kruste.
 
Gussrost ist kontraproduktiv, wenn Du eine gleichmäßige, durchgehende Kruste möchtest. Der Gussrost erzeugt Brandings. Assoziieren viele mit Grillen, ist aber gerade bei Rindersteak aus meiner Sicht ganz klar nicht wünschenswert.
 
Überlege mir einen gusseisernen Rost anzuschaffen. Geht sicher in die richtige Richtung, oder?
Hättet Ihr Empfehlungen? 😳
Da würde ich die Finger von lassen. Du brauchst eine Gussplatte oder Eisenplatte oder sehr dichten Rost
IMG_20190713_111155.jpg


IMG_20190621_180646.jpg


IMG_20190620_125243.jpg
 
Tja, da gibt es viele Wege die nach Rom führen. @Walthermann hat da seinen Weg gefunden, aber das ist sicher nicht der einzige.

Für mich jedenfalls passt es am besten, wenn ich die Kohle superdicht an den (stinknormalen) Rost bringe, kurz vor dem Auflegen den Rost so rotiere, dass er mit der kühlen Seite über der Glut ist (damit man keine schwarzen Brandings bekommt), und dann die Steaks auflege. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Hitze wegen Wetter/Kohle/wasauchimmer nicht so richtig schweineheiß ist, mach ich noch ein Minütchen den BBQ Dragon an, das bringt unglaublich Hitze.

Ich bin der Meinung, dass das Braten auf einer Gußplatte sicher auch eine Option ist, aber nicht die Aromen vom Grillen ermöglicht.

... da muss jeder seinen Weg finden.

Das Salzen, nach Möglichkeit schon 1-2 Tage vorher, im Kühlschrank offen lagern und vorherige Abtupfen des Fleisches ist auch ein sehr guter Tipp!

Cheers,

Tim
 
Für mich jedenfalls passt es am besten, wenn ich die Kohle superdicht an den (stinknormalen) Rost bringe, kurz vor dem Auflegen den Rost so rotiere, dass er mit der kühlen Seite über der Glut ist (damit man keine schwarzen Brandings bekommt),
Das ist Cold Grate. Da tropft mir zu viel Fett in die Glut. Kann man machen.
 
Ich verwende auf Kohle auch relativ dünne Roste.
Damit lässt es sich vermeiden diese Zebrastreifen zu bekommen.
Vorgehensweise wie @timsven

Aber eigentlich hast du Glück
Du kannst jetzt jede Menge Varianten und Wege ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten