• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Fingerfood] Luxemburger Schinken-Käse Traum

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich durfte nach dem Volleyballtraining mal anläßlich seines Ehrentages @heckinson seine Luxemburger Köstlichkeit aus Brandteig probieren.

Es gibt zwar einen Thread dazu klick, jedoch fehlen da leider die Bilder.
Daher fühle ich mich dazu berufen, dass ganze hier nochmal zu verewigen.


Hier das Rezept im Original:

Das ist ein Rezept meines Schwagers, dass ich gerne mal im im HBO backen möche. Den Namen hat es auch von im bekommen, da seine Cousine aus Luxemburg es mal mitgebracht hat.

¼ Liter Wasser
80 g weiche Butter
½ TL Salz
1 Prise Muskat
150 g Mehl
4 Eier
150 g Kochschinken, in Rauten
150 g Käse (Gouda), geraspelt

Zubereitung des Brandteigs
Wasser, Muskat, Salz, Butter, in einen Topf geben und aufkochen. Mehl auf einmal hineingeben, kräftig rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat. (Brandteig).

Abkühlen lassen, dann nacheinander die Eier mit einem Handrührgerät unterrühren. Zum Schluss die Schinkenwürfel und den Käse untermischen.

In einem Bogen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In der Mitte ca. 3 cm hoch. Bei 180°C 20 min. backen. Nach dem Abkühlen in ca. 1 - 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.


Auf los geht's los:


Zutaten (ohne Eier):



Wasser, Butter, Salz, Muskat
IMG_20161231_110417.jpg




Mehl
IMG_20161231_110408.jpg




Schnibbelschinken
IMG_20161231_112928.jpg




Käse
IMG_20161231_110627.jpg







Flüssigkeit aufkochen und das ganze Mehl rein.
Jetzt heißt es schnell sein: rühren, rühren, rühren. Bis ein schöner Teigklumpen entstanden ist.

IMG_20161231_113716.jpg





Dann umsatteln auf die Küchenmaschine und die Eier dazu. Alles schön glatt rühren.

IMG_20161231_120717.jpg


IMG_20161231_120720.jpg


IMG_20161231_120744.jpg




Schinken und Käse unterheben:

IMG_20161231_121026.jpg




Fertig.



Nu kommt das ganze aufs Blech.

Hier hatte ich ein Problem: die Frau war außerhäusig.

An sich ein erstrebenswerter Zustand, allerdings wusste ich nicht, wo unser Spritzbeutel deponiert ist.

Also ein Provisorium aus nem Gefrierbeutel gebastelt, die Öffnung jedoch etwas zu groß geschnitten.

Daher sind die Dinger leider etwas zu groß geraten. Nunja, dann halt nachher mit dem Messer noch kleiner schneiden :)

IMG_20161231_122306.jpg




Noch schnell backen. Fertig.

IMG_20161231_125045.jpg




Wahrlich ein Traum. :sun:
 

Anhänge

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Genau meins !!!
Eigendlich wollte ich heute nix mehr machen in der Küche...:hmmmm:
Ich muss noch schnell Schinken kaufen gehen ;-)

:prost:
Tom
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
Ohhh noch eine Luxemburger Spezialität nachdem @Markus schon was gepostet hat.

Ja wir können auch noch andere Sachen als keine Steuern zu zahlen ( ist falsch aber ist nun mal das cliché :D )

Sieht lecker aus :D
 

heckinson

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
freut mich, dass du dich ans Backen gewagt hast. Das Ergebnis spricht für sich...
 
Oben Unten