• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flammlachs auf dem Gasi

galferiz

Fleischesser
Moin Leute.
Ich hab im Forum mal gesucht aber nix brauchbares an Infos und Tips zu meinem Thema gefunden,
also hab ich es einfach selbst ausprobiert.

Erstmal hab ich zwei Brettreste grob zugeschnitten und gelocht.
Im Anschluß eine gute Stunde gewässert.

Parallel hab ich den Lach mit Flammlachsgewürze ordentlich eingestreut und angedrückt.
Kurz noch einen Rundstab zu angespitzten Dübeln verarbeitet und dann kanns auch schon losgehen.

Den Lach auf mit der Messerspitze über den Brettlöchern angestochen und danach ans Brett genagelt ;-)
Die Grillbrenner (Linker und Rechter an / Mitte aus) auf Vollgas und 5min anheizen lassen.
Zusätzlich den Kaltrauchgenerator mit Buche befüllt und schonmal angeworfen.

Jetzt noch die Bretter auf den Grill und mit ner Ikeaschale auf Neigung gehalten. Gegen das umfallen hab ich dn Decke bis auf die Pfanne gesenkt und los gehts.

Ich muß gestehen es geht viel Hitze verloren und der Rauch ist auch nu an einer Lachsseite ergiebig.
Ich hab nach 45min die Seiten gewendet und die Bretter getauscht. Dadurch konnte ich nach ganzen 1,5Std.
ein (aus meiner Sicht) gutes Ergebnis erlangen. Bei 50-55°C hab ich Ihn rausgenommen.

Also an alle Feuerschalen Nichtbesitzer, probiert es doch auch mal aus.

Grüße
Thomas

a.jpg


b.jpg


c.jpg


d.jpg
 

Anhänge

hoscheck

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sind Sperrholzbretter oder? die sind verleimt :eek:
 
OP
OP
galferiz

galferiz

Fleischesser
Ja,
nächstes mal Buche oder Co.

Aber keine Angst, Sie waren eher kalt als warm und mit der Hand wendbar - also keine Gefahr
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Idee! Ich wäre nicht darauf gekommen, meinen Gasi so zu nutzen. Habe mal ein Bookmark gesetzt. Holzreste habe ich genug :-)

Gruß

Balkonglut
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
OP
OP
galferiz

galferiz

Fleischesser
Hatte nix anderes dar und zum Test war es ok.
Werde mir jetzt aber was Überdauerndes bauen, aber für den Anfang war es auf jedenfall gut ;-)
 
Oben Unten