• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachsburger mit selbstgebackenen Dinkel-Vollkorn-Buns

Wow, das schaut sehr gut aus :thumb2:
Tolle Bilder !!
 
Die Burger sehen richtig lecker aus😍👍🏼

Da es bei uns am Wochenende auch Burger geben soll, würde ich das Rezept für die Buns nachbacken. Jetzt hätte ich noch drei Fragen:

1. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Teig auf Raumtemperatur kommt, nachdem er die Nacht im Kühlschrank stand?

2. Hast du die Buns nach der letzten Gare/ vor dem Bestreichen u. Bestreuen platt gedrückt?

3. Wie lange sind die Brötchen „haltbar“? Würde gerne Samstag die Buns backen. Ich wollte eigentlich Samstag und Montag Burger machen. Sollten die Buns dann noch schmecken oder sollte ich lieber zwei Tage hintereinander (Samstag + Sonntag) machen?
 
Danke euch allen für das tolle Feedback! Das freut mich, dass es so gut angekommen ist.

1. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Teig auf Raumtemperatur kommt, nachdem er die Nacht im Kühlschrank stand?

Bis der ganze Teig auf Temperatur ist, das dauert schon drei / vier Stunden. Wenn Du die Schüssel in lauwarmes Wasser stellst sollte das schneller gehen. Ich würde sie aber einfach früh genug raus nehmen. Ich war etwas zu ungeduldig und musste dann einschießen, als die Buns noch garnicht Ihre volle Gare hatten.

2. Hast du die Buns nach der letzten Gare/ vor dem Bestreichen u. Bestreuen platt gedrückt?

Ja, die habe ich nach ca 20 Minuten etwas platt gedrückt.

3. Wie lange sind die Brötchen „haltbar“? Würde gerne Samstag die Buns backen. Ich wollte eigentlich Samstag und Montag Burger machen. Sollten die Buns dann noch schmecken oder sollte ich lieber zwei Tage hintereinander (Samstag + Sonntag) machen?

Hmm… am nächsten Tag sind sie auf jeden Fall noch gut. Würde sie nach dem Auskühlen in einen Frischhaltebeutel packen. Oder in eine Frischhaltebox. Zwei Tage wird schon schwierig. Bestimmt noch gut, aber halt nicht wie frisch. Da würde ich eher den Umweg über die Tiefkühltruhe wählen. Aber dann unbedingt in der Tüte auftauen, am Besten in Heizungsnähe. Dann kommen sie raus wie frisch, wenn sie direkt nach dem Abkühlen verpackt und eingefroren wurden. Ich mache auch immer etwas mehr, als ich brauche und friere ein paar ein - für spontane Burger.
 
sehe ich jetzt erst... Großartiger Bericht über großartigem Snack mit großartigen Bildern!!!

:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten