...
Wie findest du die Fotos?...
Ich bin auch nicht der Martin, der hat ja bereits geantwortet, aber eine Meinung habe ich auch: Ich finde die Fotos ansprechend. Zu dem Beitrag von Balkonglut: In sämtlichen 'professionellen' und zunehmend 'semiprofesionellen' Medien wird man kaum Bilder finden, die nicht mit Photoshop, Lightroom o.Ä. bearbeitet wurden, und wenn das GUT gemacht ist, dann sollte das auch schwer feststellbar sein. Zumindest ich traue mir das nur zu, wenn ich das Motiv selbst gesehen habe.
Fotografie ist durchaus ein 'künstlerisches' Bestätigungsfeld, sehr geprägt von individuellen Ansichten und da ist es m.E. völlig legitim, ein Bild zu optimieren. Auch Arrangements sind nicht nur vorteilhaft, sondern MÜSSEN meiner Meinung nach sogar sein, damit ein Bild seine Wirkung erhält. Immerhin ist ein Ribeye, das gestochen scharf vor einem verschwommen im Hintergurnd zu erkennenden Smoker aufgenommen wurde, auch schon ein Arrangement. Eines, das benötigt wird, mit dem Schärfenbereich der Linse zu operieren. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Wer nicht mal in Erwägung zieht, für ein Bild Gegenstände zu arrangieren, dem fehlt vielleicht ein bisschen der Sinn für das Gestalterische. Und wenn etwas gar nicht geht, dann sind das unscharfe im Sinne von verwackelter, Bilder. Ein unscharfes Bild wirkt werder echt noch natürlich. Es wirkt überhaupt nicht. Es ist halt unscharf. Unschärfe zeugt von mangelndem Respekt vor dem 'Puplikum', vor dem man das Bild präsentiert, und selbst das schlechteste Handy vermag ein scharfes Bild aufzunehmen, wenn nicht der Bildautor völlig versagt. Es ist kein großer Aufwand, schnell das aufgenommene Bild zu betrachten und - hat man festgestellt, dass es unscharf ist - es nochmals zu machen. Ggf. mit veränderten Parametern, damit das Bild scharf wird.
Das ist nun zwar ein hartes Urteil, aber halt meine Meinung. Und keine Bange, mir ist durchaus bewusst, dass auch ich schon unscharfe und verwackelte Bilder hier gepostet habe, und mich damit demselben mangelden Respekt schuldig gemacht habe. Ja, das ist so. Mea culpa!
Nochmals zurück zu Bildbearbeitung mit Photoshop oder Lightromm, oder, oder, oder: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das für völlig legitim halte, wenngleich ich persönlich kein großer Freund davon bin.
Zum Einen ist mein Anspruch, das Bild so im Kasten zu haben, dass es nicht bearbeitet werden muss. Wenn man hinterher noch Blenden- und sonstige Einstellungen korrigieren MUSS, dann hat man bei der Aufnahme schon etwas falsch gemacht.
Mein Anspruch ist, die Situation so wiederzugeben, wie ich sie erlebt habe, und dazu muss man nicht großartig retuschieren.
ABER: Wie so häufig gilt: Es möge jede Person so machen, wei sie das für richtig hält. Fotografie ist immer auch künstlerischer Freiraum, und der muss respektiert werden.
Nochmals zu dem Link: Es ist doch völlig egal, ob hier vegetraisches oder anderes Essen fotografiert wurde. Hier geht's nicht um Fleisch, sondern darum, wie man etwas möglichst gut präsentiert. Und dazu ist MIR jede Anregung recht.
In diesem Sinne: Frohes und erfolgreiches Fotografieren
Grüße
Gerhard