• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frischen Lachs zerfleddert, was nun?

Warum wird überall erzählt, dass man ein flexibles Filetiermesser braucht?
Das klingt ungefähr wie: "Warum wird überall erzählt, dass man zum Nägel einschlagen einen Hammer braucht? Mit einem Stein und genügend Übung funktioniert es genauso".
Was ich damit sagen will: Mit dem richtigen Werkzeug geht vieles einfacher...

Wobei ich noch nicht so recht weiß, was denn das richtige Werkzeug zum Fisch filetieren ist. Klar, scharf muss das Messer sein. Aber die einen sagen flexibel, die anderen starr. Die einen sagen glatt, die anderen gezahnt...
 
Wobei ich noch nicht so recht weiß, was denn das richtige Werkzeug zum Fisch filetieren ist. Klar, scharf muss das Messer sein. Aber die einen sagen flexibel, die anderen starr. Die einen sagen glatt, die anderen gezahnt...
Ich komme mit einem starren Messer besser klar, weil ich somit den Schnitt exakt so machen kann, wie ich ihn will. Wenn bei einer flexibelen Klinge zu viel Druck ausgeübt wird, dann entscheidet das Messer selbständig, wohin die Reise geht und dann kommen Bilder zu stande, wie oben gezeigt.
 
Vorschlag:
Warum probierst du es nicht einfach selbst aus und machst deine eigene Erfahrung?
Ich denke jeder, der dir hier einen Tipp gibt hat diese Erfahrung selbst machen können :sun:

Und mit flexibler Klinge kann man einfach besser entlang der Gräte schneiden ...
:prost:
 
Warum probierst du es nicht einfach selbst aus
Ich probier ja schon regelmäßig mit allem, was ich so an Messern daheim habe. Das ist aber glaube ich alles nicht das richtige, drum werd ich mir wohl ein neues Filetiermesser zulegen. Und deshalb frag ich so dumm...
 
Du fragst keinesfalls dumm :sun:
Aber jeder hat wohl seine eigene Schnitt-Technik und seine Messer-Favoriten.
Bei mir ist das für diese Thematik eben flexibel ...

... und Messer habe ich ziemlich viele :angel:

:prost:
 
Und mit flexibler Klinge kann man einfach besser entlang der Gräte schneiden ...
...und gerade das "entlang der Gräte schneiden" mache ich am liebsten mit dem einem Deba! Das kann ich mit der flexiblen Klinge nicht annähernd so gut...
:prost:
 
Zurück
Oben Unten