• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frischen Lachs zerfleddert, was nun?

Der kann es besser. ( Allerdings rätsel ich, warum er die Kiemen vor dem Filetieren entfernt).
Übrigens benutzten die meisten Profis kein flexibles Messer zum Filetieren, wie man beim 1. Film sehen kann. Mit einer steifen, breiten Klinge kann man wesentlich besser schneiden, besonders auf der Spitze. Man ermüdet nicht so schnell und kann mit höherem Druck z.B. die Bauchlappen entfernen.
 
Hat jemand nen Vorschlag?
Ja: Ein Nudelgericht wie z.B. Lachstagliatelle - evtl. aufgepeppt mit etwas Bottarga - geht sich gut aus damit...

Aller Anfang ist schwer, aber nach ein paar Versuchen geht das Filetieren deutlich leichter und schneller von der Hand. Ich persönlich finde ja, daß sich ein Deba besser zum Filetieren von Fischen eignet, als ein flexibles Messer. Auf Youtube gibt's unzählige Videos davon oder - wenn Du eher ein Lesetyp bist - in einem guten Buch (z.B. dem von Hiromitsu Nozaki) findet man ebenfalls geeignete Anleitungen...
_DSC6155.jpg
 

Anhänge

  • _DSC6155.jpg
    _DSC6155.jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 636
Ich nehme zum Fisch filetieren immer so ein Konditormesser mit Wellenschliff.
Das wird mit jedem Fisch besser. Spätestens wenn dir Tatar zur den Ohren raushängt.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
ich weiss aus Erfahrung das man Filettieren nicht bei einem Videoclip lernt.Das lernt man im waren Leben,Üben,Üben Üben am besten an Weissfischen die sind nicht so teuer wie Lachs und Du hast Material für Fischbuletten
 

Anhänge

  • banana.gif
    banana.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 668
  • carrot.gif
    carrot.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 633
  • Dancing Hippo-Gangnam-Style.gif
    Dancing Hippo-Gangnam-Style.gif
    36,2 KB · Aufrufe: 643
Die geniale Idee konnte ich gestern Abend nicht mehr festhalten und heute Nacht ist sie entfleucht (kennt Ihr das?)

Die Fetzen hat Göga heute mit Gemüse und Spaghetti verarbeitet, kein sensationeller Anblick= kein Bild.
Die Stücke liegen auf dem Rost in der Rauchbombe zum Trocknen, morgen Abend mach ich Rauch, am WE gibt es dann Ei mit Lachs zum Frühstück.

blind.gif
 

Anhänge

  • blind.gif
    blind.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 549
Der kann es besser.
Danke für den Videolink. Ich hab schon einige solche Videos gesehen, aber dieses hier ist echt gut nachvollziehbar.

Allerdings rätsel ich, warum er die Kiemen vor dem Filetieren entfernt.
Wenn ich das richtig verstanden habe nur zu Demonstrationszwecken. Wenn man den Fisch eh filetiert sind die Kiemen natürlich egal. Wenn man ihn am Stück verarbeitet muss man sie herausnehmen.

Ich bin auch noch Anfänger, was das Fisch filetieren betrifft. Mittlerweile werden meine Filets zwar recht schön, aber ich brauche halt noch eine halbe Stunde für einen Fisch. Wie schon gesagt wurde, da hilft nur üben.
 
Hatte bisher auch noch keinen Fisch filetiert,
daher denke ich,meiner würde im besten Fall auch so aussehen wie deiner.
Übung macht den Meister!

Andi
 
kann da nur zustimmen. Übung macht den Meister, die ersten Versuche sehen wahrscheinlich bei vielen ähnlich aus. Aber man kann das ja zum Glück alles noch verarbeiten.
Ihr habt euch Spaghetti draus gemacht, alles gut. Andere Ideen wurden hier ja auch schon gepostet. Tortelloni kann man damit z.B. auch machen. Oder Auflauf/Gratin etc.
Die Möglichkeiten sind riesig, von daher nicht ärgern, beim nächsten Mal wirds bestimmt schon besser
 
Alles verputzt, alles gut.
 
@Buntmetall ich finde es toll das du den Mut hattest dein Werk hier einzustellen Schapow:gnade:.
Bei vielen Beiträgen ist es doch so das nur das perfekte Werk dargestellt wird. Dann gibts das Lob und das Wissen was vorher in die Tonne gewandert ist bleibt geheim.
Ich sehe es so das man aus fehlern Lernt und das auch andere Teilzuhaben. Das ist aber in eine Community wie diese hier schwierig da ein großteil direkt das Messer zieht und rauf auf den Anfänger, dabei wird vergessen das man selber mal ganz klein Angefangen hat.

Daher Buntmetall :respekt:
 
Dass auch einige lästern, damit habe ich gerechnet. Warum auch nicht, ich kann auch über mich selber lachen. Es waren durchaus überwiegend positive, hilfreiche Beiträge, dafür bedanke ich mich.
 
Lass dich nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt einige gute Videoanleitungen mit denen klappt das dann schon auf Anhieb um einiges Besser. Und lass dir von deiner Frau ein Wundermesser schenken ;)
 
Aber du solltest dir auf jeden Fall ein flexibles Filetiermesser zulegen
Warum wird überall erzählt, dass man ein flexibles Filetiermesser braucht? Das beste Messer wird einem nichts bringen, wenn die Übung fehlt und wenn du Übung hast, dann kannst du so einen Fisch auch mit einer angeschliffenen Gabel filetieren.... mit einem Stechbeitel gehts auch....
 
Das Video zeigt in etwa die Methode wie ich sie vor ewigen Zeiten mal in Starnberg in der Landesanstalt
für Fischerei gelernt habe.

Wichtig ist dabei tatsächlich ein richtig schön scharfes Messer, mit dem man die Gräten eben gut durch-
trennen kann. Dafür ist am besten ein ziemlich festes Messer.

Zum anschließenden ablösen der Gräten nimmt man besser ein biegsames Filetiermesser.

Zu damaligen Zeiten (als ich noch aktiv geangelt hab) hab ich das sowohl mit großen Weißfischen als
auch mit den kleinsten Barschen praktiziert und mir dadurch eine gewisse Routine angeeignet. Das
Üben mit Weißfischen, wie von @kingfisher61 vorgeschlagen ist da sicher eine gute Möglichkeit.

Wen es interessiert, ich mach aus Räucherlachs (oder auch Forelle) gerne mal eine Räucherfischcreme,
geht einfach und schmeckt super:

Man nehme 250 bis 300g Doppelrahmfrischkäse, dazu etwa 60g Butter und nach Gusto klein geschnittenen
Räucherlachs.

Das Ganze jagt man dann durch die Küchenmaschine (evtl. Mixer) bis es sich gut vermischt hat.

Anschließend noch ein paar Stunden in den Kühlschrank und dann auf frisches Baguettebrot, fäddisch.

Geht übrigens auch mit Kräutern, z.B. Bärlauch.
 
Zurück
Oben Unten