• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frühstück orientalisch: Der Klassiker Shakshuka vom Minimax

grillkraft

Putenfleischesser
Frühstück mal anders ... und zwar orientalisch. Shakshuka ist ein Pfannengericht, das auf dem Grill zubereitet erst den richtigen Geschmacks-Kick bekommt, denn etwas Rauch tut diesem Essen gut ...

Für drei Portionen:
- halbe Metzgerzwiebel
- einen Monoknoblauch
- Tomatenmark
- eine große gelbe Paprika
- eine grüne Jalapeno (oder Cayenne-Pfeffer oder Salsa Picante)
- 500 g stückige Tomaten
- 250 g Feta und/oder Mozzarella
- 5 Eier
Gewürze: Salz, geräuchertes Paprikapulver, Kreuzkümmel, Pfeffer, braunen Zucker, Koriander und zur Deko Schnittlauch

Die gewürfelte Zwiebel wird mit der kleingeschnittenen Paprika (und die Jalapeno) direkt über dem Feuer in einer Gusspfanne angedünstet. Wenn das passiert ist, kommen Tomatenmark (und in unserem Fall die Salsa Picante) dazu. Wenn das alles ein wenig Farbe genommen hat, gibt man die stückigen Tomaten und die Gewürze hinzu. Ist alles gut vermischt und aufgekocht, wird der Feta kleingebröselt und dazugegeben. Das ganze 15 Minuten köcheln lassen (den Grill regele ich hier bereits herunter)
In die dickflüssige Masse nun fünf Kuhlen drücken und in diese die Eier geben. Wenn die Eier gestockt sind, ist die Shakshuka fertig ... wer möchte und ordentlich Schärfe am Essen hat, kann noch Mozzarella darüber geben und diesen schmelzen lassen ... das mildert ein wenig.

Am besten schmeckt Shakshuka mit Naan-Brot oder einem Baguette direkt aus der Pfanne ... lasst es euch schmecken.

DSC01026.jpeg
DSC01022.jpeg
DSC01023.jpeg
DSC01024.jpeg
 

adilette1000

Vegetarier
Rezept probiere ich direkt mal aus, sieht klasse aus!!
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Tolle Anregung! Danke! :D
 

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
Leeeeckeeer👌😛.
 

*Master of G*

Militanter Veganer
Feines Gericht !
Sah ich vor längerem mal bei Kitchen Impossible, Hans Neuner musste das bei "Dr. Shashuka" kochen.
War in Israel, ne tolle Folge.
Haben es dann nachgebastelt, war echt spitze !

Danke für die schönen Fotos !
 

Firedragon

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehr geil! Hab ich in Israel immer (oft) gefrühstückt.
Wobei man dort Shakshuka zu jeder Zeit isst!
 
Oben Unten