• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Für den Spaß am Grillen / WE] / [Vollzug Runde 48.3 von @Dr_BBQ] Mission Dr_BBQ deckt auf. Steaks aus französichem falschem Filet

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Zusammen,
am Sonntag war bei uns Kaiserwetter, zwar knackig kalt aber egal.
Und bei diesem tollen Wetter habe ich meinen Forschungsdrang freien Lauf gelassen. Ich wollte dem Mythos, Steaks vom falsches Filet aus Frankreich nachgehen. Man liest ja die dollsten Dinge darüber im Internet. Die einen sagen, mensch das kannst du doch nicht machen. Das geht gar nicht. Dann gibt es aber Meinungen die behaupte, gerade mit den französichem falschen Filet gibt es schmackige Steaks.

Na dann mal los Herr Doktor.

Es soll geben Steak vom falschem Filet aus Frankreich auf Rotweinjus mit Paprika-Speck Involtini und crunshy Kartoffel nach @timsven

Morgens als erstes habe ich dann Röstgemüse angesetzt und tomatisiert.
20210131_114835.jpg

20210131_115247.jpg


Nun mit Rotwein ablöschen, einköcheln lassen, nachgießen. Das ging ein paar mal so.
20210131_115343.jpg

20210131_115507.jpg


Später wurde noch mit Brühe, die ich am vortag gekocht habe aufgefüllt und reduzieren lassen. Das ganze köchelte stundenlang.
20210130_104137.jpg

20210130_104515.jpg

20210131_120226.jpg


Für die Involtini habe ich zuerste Paprika gegrillt und Lasagneplatten vorgekocht.
20210131_122128.jpg


Dann die Haut abgezogen und Röllchen gebaut.
20210131_130106.jpg

20210131_130142.jpg

20210131_130233.jpg

20210131_130511.jpg


Nun das falsche Filet pariert und Steaks a 250g geschnitten. Für die Kids etwas kleiner.
20210131_133644.jpg

20210131_134321.jpg


Die Steaks sollten Rückwärts gegrillt werden. Als zuerst bei 90°C auf KT 50°C gezogen. Währendessen die Kartoffe mit etwas Natron gekocht, ca. 5 min.
20210131_133253.jpg


Währendessen etwas Knoblauch und Thymian in Öl geröstet, und abkühlen lassen.
20210131_140638.jpg


Die Kartoffel wurden dann abgeschüttet, ausdampfen lassen. Knoblauchkrätueröl dazu, Deckel drauf und kräftig schütteln, bis eine schöne Schmierschicht auf den Kartoffeln entsteht. Das gibt den Crunch. Jetzt bei 250°C für ca 25min in den Backofen. Fertig.
20210131_145831.jpg


Nachdem die KT im Fleisch erreicht war, wurde auf Volldampf angeknuspert, die Involtini kamen kurz vorschluss mit auf dem Grill zum heiß machen.
20210131_144319.jpg

20210131_144412.jpg

20210131_144736.jpg

20210131_144746.jpg

20210131_145003.jpg

20210131_145318.jpg

20210131_145538.jpg


Während des anknuspern noch schnell die Soße durchgesiebt und mit eiskalter Butter montiert.
20210131_144014.jpg


Jetzt aber Tellerbilder, natürlich mit Woidpepper von @Woidgriller
20210131_151116.jpg

20210131_151130.jpg

20210131_151245.jpg


Und das Fazit:
Das Fleisch war sehr geschmackvoll und saftig, echt gut. Aber man musste seine Beisserchen schon ein wengi anstrengen um das Fleisch zu kauen. Vielleicht hätte ich das Fleisch ein Sous Vide Bad nehmen lassen sollen. Die Soße und die Kartoffel waren eine Wucht, auch die Involtini.

Ob ich nochmal französiches falsche Filtet verwende um Steaks zu machen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Für die GKC gab es noch ein Cocktail aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Sonst meckert Mr Sizzlebrizzle @Sizzlebear aka Grillbärt :D
20210131_210557.jpg


LG
Euer Dr. BBQ
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Boah der Teller ist schon ne Wucht :o
Mein lieber Mann :thumb1:

Hungry Tom And Jerry GIF
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Hola, das ist ja mal ein schönes falsches Filet! Und das Sößcken, ein Traum. 😍
So Crunchy Kartoffeln muss ich auch mal testen.
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Da kann man nicht meckern. Eine Soße wie aus dem Bilderbuch. Und die Kartoffeln gefallen mir auch außerordentlich. Alles super gemacht
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hola, das ist ja mal ein schönes falsches Filet! Und das Sößcken, ein Traum. 😍
So Crunchy Kartoffeln muss ich auch mal testen.
Danke dir, mein lieber Soßenkönig. ;) Die Kartoffeln sind echt empfehlenswert.
Da kann man nicht meckern. Eine Soße wie aus dem Bilderbuch. Und die Kartoffeln gefallen mir auch außerordentlich. Alles super gemacht
Auch dir danke ich für die Komplimente. 😃
 

Steinramme

Grillkaiser
Ganz großer Grillsport. :thumb2: Die Kartoffeln, das Gemüse und vor allem das Fleisch. Sieht alles toll aus.:o
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ein herrlicher Teller :messer:

ja, Falsches Filet wird sehr oft unterschätzt! Sehr schön zubereitet :thumb2:
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ganz großer Grillsport. :thumb2: Die Kartoffeln, das Gemüse und vor allem das Fleisch. Sieht alles toll aus.:o
Vielen lieben Dank Sven.
Top! Klasse gemacht, und tolle Dokumentation!

Tim
Ich danke dir, für das klasse Kartoffelrezept. ;)
ein herrlicher Teller :messer:

ja, Falsches Filet wird sehr oft unterschätzt! Sehr schön zubereitet :thumb2:
Das stimmt. Der Geschmack war echt klasse.
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Da hat der Totti aber wieder rumgedoktert, mein lieber Herr Gesangsverein :respekt: , GKC 3.0 hatten wir auch noch nicht.
Bin von allem absolut begeistert auch von dem sehr kreativen Biercocktail.:anstoޥn:


PS Hoecker, sie sind wieder drin👈:grin:
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Barman

Nachteule
Musstest du so ein leckeres Tellerbild einstellen? :eeek:
Ich habe noch nichts zu Mittag gegessen und jetzt knurrt mein Magen :o.
Alles deine Schuld!
Aber wenn du mit ExpressService eine Portion rüberwachsen lässt, sei dir verziehen :D. Zähne habe ich noch alle, also dürfte das mit dem Kauen kein Problem sein.
 

Barman

Nachteule
Oben Unten