• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänsebraten vom Drehspieß

Na dann warten wir halt auf die fertigen Bilder .... Für mich sieht sie bisher gut aus...
 
Noch etwas Farbe ans Ganserl, dann passts, der Backburner wirds schon richten! ;)
 
Ich setz mich mal dazu...
Schaut ja schon mal richtig gut aus!
Da ich an Weihnachten auch so a Ganserl vom Roti mache, werd ich mir
das ein oder andere mal abschauen.
Gutes Gelingen noch und nicht vergessen: :bilder:

Grüße
Ludwig
 
Mittlerweile ist alles vorbei und auch die Küche haben wir wieder auf Vordermann gebracht.

Durch die Vorspeise ist die Gans dann doch noch a bissl drauf geblieben, was sich zumindest in der Optik positiv ausgewirkt hat. Der Mittelteil war halt a bissl weiter vom BB weg, so dass sie hier leider noch etwas blass war. Aber länger wäre nicht mehr gegangen.
P1020629.jpg


Zur Vorspeise gab's nen Feldsalat mit Speck und Croutons.
P1020630.jpg


Jetzt endlich der Anschnitt. Meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet. Alles etwas trocken. Wobei bis Optik doch etwas täuscht. Außer mir war jedoch keiner der Meinung, dass sie zu trocken war. So nette Gäste wünscht man sich. Geschmeckt hat es trotzdem wunderbar. Leider gibt es nur ein Tellerbild. Die Sauerei, die ich veranstaltet hab, muss man nicht unbedingt zeigen. Aber eins ist sicher.....ich brauche noch einiges an Übung.
P1020632.jpg

P1020633.jpg


Zum Nachtisch gab's dann noch ne weiße Schokomouse mit Himbeeren und Himbeerpüree.
P1020634.jpg

P1020635.jpg


Alles in allem ein sehr gelungener Tag mit nem Hammer Essen. Aber soviel Stress muss ich nicht jedes Wochenende haben. Bin nach den vier Stunden gestern heute nochmal insgesamt 8 Stunden beschäftigt gewesen. Aber, es hat sich gelohnt. :thumb1:
 

Anhänge

  • P1020629.jpg
    P1020629.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 889
  • P1020630.jpg
    P1020630.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 878
  • P1020632.jpg
    P1020632.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 948
  • P1020633.jpg
    P1020633.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 944
  • P1020634.jpg
    P1020634.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 892
  • P1020635.jpg
    P1020635.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 892
Wenn's deinen Gästen geschmeckt hat ist doch alles OK.

Und wenn ich mir das ganze Menu so anschaue, ist alles ziemlich stimmig.
Und beim nächsten Mal bist du bestimmt auch selber zufrieden.
(Aber ich glaube, das sind wir selber nie :-))

Da ich das auch mal probieren will, werde ich das wohl zu den Feiertagen mal als Projekt ausrufen.

VG Bernd
 
Passt doch Alexis, wenn es dir und deinen Gästen geschmeckt hat ist doch alles gut! Sieht alles in allem sehr lecker aus, wenn es etwas trocken ist, hilft immer etwas mehr Soße! ;)

:prost:
 
Servus Alexis,

top, gut gemacht :daumenhoch:

das trockene war bestimmt die Brust. Die wird bei mir auch immer etwas trocken. Aber ich denke, da ist man als Griller oder Kocher, immer selbst sein eigener, größter Kritiker. Wie Du schon schreibst, die Gäste waren ja sowieso zufrieden!

Das ganze Menue, das Du gezaubert hast ist eh der Hammer :respekt:
 
Sieht richtig Gut aus !:thumb1:

Und die Haut schön kross !:sabber:

Gruß Matthias
 
Ich fülle das Federvieh innen mit Apfelstücken,nur zwecks Feuchtigkeit .Aussen schön knusprig und innen saftig.
Gruß
Peter
 
...kann ich vielleicht bitte das genaue Rezept für die Soße und das Blaukraut haben?...

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme.

Also für die Soße habe ich die Flügelspitzen und den Hals a bissl klein geschnitten, im ausgelassenen Gänseschmalz gut angebraten und dann Suppengrün dazu gegeben. Anschließend habe ich mit einem guten Schuss Rotwein abgelöscht und dann ca. zwei Liter Wasser dazu gegeben. Dann alles gut ein reduziert. Auf ca. nen halben Liter und durch ein Sieb gegeben.
Unter die Gans habe ich ne Schale mit Wasser und Gänsefond platziert. Die Flüssigkeit habe durch ein Sieb in die vorbereitete Soße gefüllt (nein, dass Fett habe ich nicht getrennt). Anschließend noch ein bisschen (ne nach Gusto) abbinden, gut durchkochen und Hitze wegnehmen. Dann ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit nem schönen Stück Butter verfeinern.
Ich glaub, dass war im großen und ganzen alles.....

Das Rezept für's Blaukraut habe ich angehängt.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
 

Anhänge

  • Klassischer Apfelrotkohl.pdf
    192,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Big_73,
hattest Du auch Brenner (indirekt) unten an, oder nur den Backburner?
Mit welchen Temperaturen bist Du letztendlich wie lange gefahren?
Hast Du die Kerntemperatur gemessen?
Beste Grüße
Jürgen
 
Gute Frage Martin. @MartinMenke

Vielleicht mal weiss @Big_73 es ja noch.

Nachfragen hat halt was. ;)
Gruß
Peter
 
...gute Frage....also ich weiß noch, das ich zu Beginn, nachdem der Grill auf ca. 200 Grad war, die beiden mittleren Brenner auf Minimum reduziert hab. Dann habe ich geschaut, das ich die Temperatur bei 180 Grad gehalten hab.
Den Backburner habe ich erst die letzte Stunde (ca.) angemacht.

Alles in allem hat es, wenn ich es noch recht weiß, um die drei Stunden gedauert.

Sorry, mehr krieg ich nimmer hin.....
 
Für mich ist die Gans und Zubehör super geworden. Sei nicht so selbstkritisch. Ok, das bin ich auch immer. Freu dich.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten