• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gebeiztes Wallerfilet

Peeeda,
:ola:
wieder ein absolutes High-Light!
Für Deine Rezept-Präsentation. Ich will heuer über die Weihnachts-Feiertage Karpfen-Sushi von einem östererichischen Sterne Koch machen :-)hmmmm:...das Rezept liegt irgendwo), der 12 Stunden Beizen vorgibt.

Deine 48 x 2 Stunden Beize überzeugt mich aba restlos!!!!
91[1].gif
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 529
Peter,da schwallt mal wieder ´ne Neidwelle zu euch rüber !In unserer Ecke hier gibts keinen Fischhändler, der Waller/Wels hat .Die werden den hier nicht los,keine Ahnung ,warum.
Dein Waller sieht superlecker aus !!
Wir haben in diesem Jahr zum ersten mal Waller im Smoker gehabt und das ganz ohne Gewürze oder vorher einzulegen . Der war superlecker !! Aber wir haben uns den vom *Wallerdaddy* in Badbergen holen müssen und dazu mußten wir 2 X ca.260 Kilometer fahren. ;)
Wen wir hier irgendwann mal Waller erwischen sollten,werden erstmal Vorräte angelegt! Soviel Platz krieg ich in der Alaska immer noch hin und wenn ich schütteln muß!

Die Futterhexe
 
Peter,da schwallt mal wieder ´ne Neidwelle zu euch rüber !In unserer Ecke hier gibts keinen Fischhändler, der Waller/Wels hat .Die werden den hier nicht los,keine Ahnung ,warum.
Dein Waller sieht superlecker aus !!
Wir haben in diesem Jahr zum ersten mal Waller im Smoker gehabt und das ganz ohne Gewürze oder vorher einzulegen . Der war superlecker !! Aber wir haben uns den vom *Wallerdaddy* in Badbergen holen müssen und dazu mußten wir 2 X ca.260 Kilometer fahren. ;)
Wen wir hier irgendwann mal Waller erwischen sollten,werden erstmal Vorräte angelegt! Soviel Platz krieg ich in der Alaska immer noch hin und wenn ich schütteln muß!

Die Futterhexe
wir setzen im Frühjahr in unserem Teich Waller.

Wenn die Jungs sich wohlfühlen sollte das Versorgungsproblem gelöst sein ;)
 
Peter,da schwallt mal wieder ´ne Neidwelle zu euch rüber !In unserer Ecke hier gibts keinen Fischhändler, der Waller/Wels hat .Die werden den hier nicht los,keine Ahnung ,warum.
Dein Waller sieht superlecker aus !!
Wir haben in diesem Jahr zum ersten mal Waller im Smoker gehabt und das ganz ohne Gewürze oder vorher einzulegen . Der war superlecker !! Aber wir haben uns den vom *Wallerdaddy* in Badbergen holen müssen und dazu mußten wir 2 X ca.260 Kilometer fahren. ;)
Wen wir hier irgendwann mal Waller erwischen sollten,werden erstmal Vorräte angelegt! Soviel Platz krieg ich in der Alaska immer noch hin und wenn ich schütteln muß!

Die Futterhexe
naja das Problem ist der Waller(der Europäische) hat viel Fett,den kannste höchstens 3 Monate einfrosten dann verliert der an Geschmack,der wird tranig beim Zuchtwels bin ich am testen,hab seit ende September 2 Stk eingefrohren Weihnachten ist der erste Test
 
wir setzen im Frühjahr in unserem Teich Waller.

Wenn die Jungs sich wohlfühlen sollte das Versorgungsproblem gelöst sein ;)

Jaaa EUER !! Versorgungsproblem ! ;)

naja das Problem ist der Waller(der Europäische) hat viel Fett,den kannste höchstens 3 Monate einfrosten dann verliert der an Geschmack,der wird tranig beim

Solange bleibt bei uns kein Fisch im Eis . ;)

Hier gibts anscheinend eh keinen anderen Wallerzüchter als die : http://ahrenhorster.de/ . Aber unserer war superfrisch ,fast noch in unserm Beisein geschlachtet .;)

Die Futterhexe
 
naja das Problem ist der Waller(der Europäische) hat viel Fett,den kannste höchstens 3 Monate einfrosten dann verliert der an Geschmack,der wird tranig beim Zuchtwels bin ich am testen,hab seit ende September 2 Stk eingefrohren Weihnachten ist der erste Test
das "Problem" mit den einfrieren hatte ich bei diesem Filet nicht, und werde es zukünftig bei den eigenen Fischen sowieso nicht haben. Alles was gefangen wird wird zeitnah verarbeitet.

Du hast Recht. Der Waller hat viel Fett. Allerdings extrem gesundes Fett. Also, ran an den Fisch.
 
Super Sache!
Waller is einfach was leckeres und wird meiner Meinung nach total unterschätzt!
Ich hab Waller noch nie gebeizt, da ich ihn immer im ganzen mache. Das Wallerfilet von dir schaut aber im unzubereiteten Zustand schon Hammer aus.
Bei meinem nächsten Waller werd ich mal ein Filet opfern und das mit dem Beizen auch ausprobieren. :-)

Grüße
Ludwig
Ludwig, probiers amal. Du wirst begeistert sein
 
Warum hab ich noch keinen Waller gebeizt? Das mit dem Nachschleimen ist mir auch neu. Bei Rutte (für Nordlichter Quappe) könnt ich mirs vorstellen. Behalt ich mal im Hinterkopf. Aber momentan ists wohl für Waller nicht grad optimal. :D
 
das mit dem Schleimen ist für frischen-wirklich frischen- Fisch normal. Die Haut lebt noch und reagiert auf Kontakt. Auch so bei meinen Lachsforellenfilets. Ich spül sie vor dem Salzen und nach dem Salzen mit scharfen Wasserstrahl ab und gut ist es.
 
Bei uns will man die Waller aus den Gewässern minimieren da sie große Schäden anrichten (vor allem die großen).
Gibt keine Schonzeit bzw. Schonmaß.
Anderswo werden sie gezüchtet.
:pfeif:
 
Servus,
Klasse Idee mit dem Waller. Ich hab leider das Problem, dass ich meine Waller meist nie aus dem Wasser bekomme. Die steigen meist aufs Zander Gerät ein und im Main/ Rhein hüpfen meist die großen Waller an die Köder.....

Als ideale Speisegröße weiss ich von Kollegen, dass die alles ab 120cm wieder schwimmen lassen. Die setzen dann in der Tat Tran am Bauchlappen an. Kann man Wegschneiden - aber der Geschmack kann bleiben. Daher am besten Fische unter 1m Länge verarbeiten.

Die Idee ist super und das kann eig nur schmecken!
 
naja das Problem ist der Waller(der Europäische) hat viel Fett,den kannste höchstens 3 Monate einfrosten dann verliert der an Geschmack,der wird tranig beim Zuchtwels bin ich am testen,hab seit ende September 2 Stk eingefrohren Weihnachten ist der erste Test

Unser erster Waller hat 2-3 Woche in der Alaska geruht .Ich hab den dann über 2 Tage im Kühlschrak auftauen lassen abgespült und ganz leicht eingesalzen . Dann in den Smoker gesetzt und langsam bei niedriger Temperatur für knappe 2 Stunden mehr räuchern als garen lassen.
War so superlecker !!

Die Futterhexe
 
wir setzen im Frühjahr in unserem Teich Waller.
:hmmmm:
da bitte ich um einen Beobachtungsposten, denn wenn eh schon nur so wenige Köderfische rumschwimmen habts, wird des a Spass, immer ausreichend Futter nachzubringen.
Was jetzt nicht heissen soll, dass der Waller DIE Fressmaschine ist, die ihm immer öfters vorgeworfen wird, aba wenn a paar Waller was zsammfressen, kann dann halt auch nix mehr schnell oder überhaupt nachkommen ... vor allem in relativ kleinen Teichen.

alles ab 120cm wieder schwimmen lassen
stimmt ja ... zw 90 und 110,120 cm finds ich persönlich ideal

in der Tat Tran am Bauchlappen
und gleich am Kopf/Nackenansatz und im Schwanzende noch weitaus mehr :woot:

am besten Fische unter 1m Länge verarbeiten
:hmmmm: gibts sowas in Kärnten :hmmmm:


:weizen:
 
da bitte ich um einen Beobachtungsposten
ich werde sicher berichten! Ich seh kein Problem, da sind momentan nur Karpfen mit 4 Pfund aufwärts drin.

Zum Fett/Tran. Als ich meinen letzten Waller geräuchert hab, hab ich die Haut an den Bauchlappen eingeschnitten. Fast in voller Körperlänge. Da ist ordentlich viel Fischfett rausgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten