• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gebeiztes Wallerfilet

Hallo zusammen,
mit welchem Fisch ist der Geschmack eines Wallers zu vergleichen ?
Ist das Fleisch nach dem Grillen oder Braten fest oder labberig?
 
Hallo zusammen,
mit welchem Fisch ist der Geschmack eines Wallers zu vergleichen ?
Ist das Fleisch nach dem Grillen oder Braten fest oder labberig?
bei der ersten Frage tu ich mich hart. Kann ich so nicht beantworten. Schmeckt halt wie gebeizter Waller.

Die zweite Frage ist eindeutig zu beantworten, und hat mich selber im Vorfeld auch beschäftigt. Ich hab nämlich auch befürchtet, dass es relativ weich ist..., und wurde eines Besseren belehrt. Das Fleisch hat eine feste Konsistenz und ist gut zu schneiden.
 
Schaut sehr gut aus Peter. Hast den auch schon einmal geräuchert?
ja, ich liebe geräucherten Waller - siehe auch hier
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dienstagsstammtisch-mit-geraeuchertem-waller.262730/

allerdings habe ich hier bewusst auf den Rauch verzichtet. Ich wollte nur beizen.

Ich kenne nun (aus eigener Herstellung) heißgeräucherten Waller und gebeizten Waller.

Das nächste mal werde ich ihn mal kalträuchern. Schau ma mal .... ;)
 
Schaut echt gut aus, Respekt! Werd ich bei Gelegenheit mal probieren, hab bisher ausschließlich Salmoniden gebeizt und Waller immer nur geräuchert.

Das Schleimproblem, nicht nur beim Waller sondern insbesondere auch beim Aal aber auch bei allen anderen Fischen, lässt sich leicht und schnell vermeiden. Einfach den Fisch gleich nach dem töten, ein paar mal durch eine Hand voll stinknormales Kochsalz ziehen, der Schleim löst sich dabei restlos vom Fisch, man sollte auch nicht vergessen dem Fisch die Kiemen zu entfernen, das sind nämlich auch echte Schleimer.
 
Jetzt erst entdeckt. Da sieht echt super aus! Ich liebe Wels das muss ich glatt mal probieren. Ich hab noch nie Fisch gebeizt, liegt der Fisch für 48h im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?
 
Super Danke! Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren!
 
Es hat eine ganze Weile gedauert, aber jetzt hab ich es endlich geschafft!

Ich war heute zum Frühstück eingeladen und das hab ich genutzt und hab gebeizten Wels mitgebracht. Sehr lecker wars.

Danke fürs Teilen.

Fotos sind nicht der Knaller aber der Hunger war grösser.
20180819_105812.jpg

20180819_105805.jpg

20180819_112033.jpg
 

Anhänge

  • 20180819_105812.jpg
    20180819_105812.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 479
  • 20180819_105805.jpg
    20180819_105805.jpg
    656 KB · Aufrufe: 520
  • 20180819_112033.jpg
    20180819_112033.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 479
Es hat eine ganze Weile gedauert, aber jetzt hab ich es endlich geschafft!

Ich war heute zum Frühstück eingeladen und das hab ich genutzt und hab gebeizten Wels mitgebracht. Sehr lecker wars
Hi

super! Freut mich wenns Euch geschmeckt hat!
 
Zurück
Oben Unten