• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

gebeiztes Wallerfilet

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

hier die Rohware, ein schönes Filet vom Waller. Für alle die mit dem Begriff "Waller" nichts anfangen können.

Waller ist eine regionale Bezeichnung für Wels

#gebeizterwaller

0001.jpg



wenn man Waller beizen will, sollte man die Haut vom Filet entfernen. Ich habe diese Erfahrung zwar noch nicht gemacht, aber ich habe von Fischer-Freunden gehört, dass die Haut nachschleimt, wenn man ihn beizt. Dies beeinträchtigt zwar den Geschmack nicht, ist aber optisch für mache etwas problematisch


0002.jpg
0003.jpg


das Filet wurde mit folgenden Zutaten gebeizt

3 TL grobes Meersalz
2 TL brauner Zucker
1 TL Steakpfeffer vom @Spiccy


0004.jpg
0005.jpg
0006.jpg


dann wurde das Filet mit den Gewürzen mit höchstmöglichen Druck vakuumiert

0007.jpg



ich wollte das Filet eigentlich spätestens nach 48 Stunden aus der Beize holen. Aber es war nun fast die doppelte Zeit. Zusätzlich zum Druck des Vakuums wurde noch ein Brettl auf den Fisch gelegt, und dieses Brett mit zirka 5 kg beschwert.


0008.jpg


der Waller wurde mit kalten Wasser gut abgewaschen und trockengetupft


0010.jpg
0011.jpg
0012.jpg


mit einem scharfen Filetiermesser kann man herrlich dünne Scheiben vom Filet schneiden.

Ehrlich, ein ganz besonderer Gaumenschmaus :sabber:

0013.jpg
0014.jpg


und nun einige - vielleicht für den ein oder anderen zuviele - Bilder von dieser Delikatesse

0015.jpg


auf Weißbrot, mit guter Butter :messer:

0016.jpg
0017.jpg
0018.jpg



perfekt, wirklich absolut perfekt, passt mein steirischer Kren dazu


0019.jpg
0020.jpg
0021.jpg
0022.jpg


und hier im "eisigen Arrangement" ;)

0023.jpg
0024.jpg
0025.jpg



Kollegen, probiert das. Ich bin auf jeden Fall begeistert :prost2:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 2.106
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.797
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 1.822
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.822
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.753
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.792
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.753
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 1.769
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.773
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 1.771
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 1.784
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.734
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 1.760
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 1.742
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.735
  • 0019.jpg
    0019.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 1.748
  • 0020.jpg
    0020.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.794
  • 0021.jpg
    0021.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 1.706
  • 0022.jpg
    0022.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.717
  • 0023.jpg
    0023.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • 0024.jpg
    0024.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 1.736
  • 0025.jpg
    0025.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 1.731

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Klasse Idee Peter super umgesetzt:thumb2:. Wels ist ein Fisch, den ich auch gerne mal esse, da er eine besondere Fleischkonsistenz und einen super Geschmack hat!
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut geil !
Du schreibst das du des nach 48 h raus holen wolltest aber es dann doch die doppelte Zeit drinnen war.
Hat das dann nach der Fertigstellung mit dem Geschmack etc. was zu tun?
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich bin ja nicht sooo der Fischfan, aber dieser dünn geschnittene Waller schaut schon extrem gut aus :messer:
Dazu noch der frische Kren ... klasse :thumb2:
Hat so ein Waller eigentlich recht viele Gräten ?
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hat das dann nach der Fertigstellung mit dem Geschmack etc. was zu tun?
ich denke schon. Wenn ich es früher "herausgenommen" hätte wäre eventuell das Gewürz nicht so intensiv in Fleisch eingedrungen. Mir schmeckts aber so brutal gut :messer:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Ich wüsste nicht, dass ich Wels je gegessen hätte... :(
Nicht nur deswegen bin ich beim Betrachten der Bilder ein wenig neidisch... ein richtig toller Beitrag! Super Fotos und... ein bestimmt total leckerer Fisch :thumb2:

Glück Auf
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
mach das mal Sebastian. Ein toller Fisch ...
Erst mal bekommen... habe ich bei meinem Fischhändler noch nicht gesehen...
Vielleicht kann ich ihn bestellen...? Mal schauen, wenn ich wieder regelmäßig zu Hause bin.

Glück Auf
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
was soll ich sagen ? Wenn ich mir das so anschaue, :o kann ich nur sagen DUUUU schaffst mich :thumb2::thumb2::thumb2: soooo leggger schaut's aus und super Fotos obendrein.
neiiiinnn ich schau's mir nicht nochmals an :hmmmm: oder vielleicht doch ??
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:
schön langsam mutierst ja zum reinen Fischverspeiser :D
super gut schaut des aus .. und steirischer Kren dazu - des hat schon was ...
ich hoff i derwisch wieder amal an Waller .. dann gezz aber los :D :D :D

:weizen:
 

Broudworschd66

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Grüß Dich....a Waller is scho was gutes....aber so hab ich ihn auch noch nicht gegessen. Sollte mir im See mal einer aus reiner Verzweiflung an die Rute springen, wird er gebeizt!!!!
 

Kinglui

Bosna-Virtuose
5+ Jahre im GSV
Super Sache!
Waller is einfach was leckeres und wird meiner Meinung nach total unterschätzt!
Ich hab Waller noch nie gebeizt, da ich ihn immer im ganzen mache. Das Wallerfilet von dir schaut aber im unzubereiteten Zustand schon Hammer aus.
Bei meinem nächsten Waller werd ich mal ein Filet opfern und das mit dem Beizen auch ausprobieren. :-)

Grüße
Ludwig
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Waller gebeizt - wow. Hab ich ach noch nie gegessen. Aber Deine Bilder sprechen ja für sich :thumb1:
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Booaaaahhh du machst mich fertig! Das schaut ja zum Reinbeißen aus... :clap2:

Ich hab Waller ja schon auf ein paar verschiedene Arten gemacht, aber nur gebeizt hab ich ihn noch nie. Muß ich unbedingt mal probieren!
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Oben Unten