• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Um noch ein wenig Benzin auf das Feuer zu schütten::D Habe heute ein klein wenig Glutamat auf Honigtomaten aus der Metro gegeben und das ganze mit Mini Büffelmozarella kombiniert und es Gästen serviert, waren alle sehr begeistert...

Niveau ist kein Handcreme. :D
Egal.

Was ich sagen wollte ist: Ich bin da recht schmerzlos.
Jeder kann so viel Glutamat benutzen, wie er will.
Ist mir egal.
Ich selbst benutze es auch ab und zu, in Form von Maggi, reines Glutamat kaufen und benutzen tue ich nicht, warum, weiß ich nicht.
Mir schmeckt es auch so, ich sehe da keinen Sinn drin.
Es ist nicht erwiesen, dass es gesundheitsschädlich ist....
Ok.
Ich saufe, rauche und esse zuviel und zu fett und zu viel Acrylamid und zu viel Röstaromen und zuviel Salz und und und....da muss ich nicht noch Glutamat.
Ob es nun schädlich ist...????
Ich sehe für mich keinen Nutzen.

Ich bin kein Gegner, aber auch kein Befürworter.
Wenn es auf der Verpackung draufsteht, kann ich es mir aussuchen, ob ich das kaufe oder nicht.
Im Restaurant weiß ich das nicht.

@Ford Prefect (klasse Nick übrigens :thumb1:): vielleicht wäre die Wurst vom Metzger, wenn ein bisschen Glutamat drin wäre, noch besser. :D

Bewusst Glutamat benutzen? Nein. Kenn ich so nicht aus der Familie und habe ich bisher nicht vermisst. Tütensuppen und Sossenpulver gibt es hier selten, wenn dann wird meist frisch gekocht. Verteufeln tue ich es nicht, ich habs bisher bloss noch nie gebraucht.

Ja gut, Maggi Suppenwürze wird hier gern und reichlich genommen wenn es Hühnersuppe gibt. Da braucht es das, das Familienrezept hat irgendwie nicht soviel Umami wie ich gern hätte.

Ja gut, Maggi Suppenwürze wird hier gern und reichlich genommen wenn es Hühnersuppe gibt. Da braucht es das, das Familienrezept hat irgendwie nicht soviel Umami wie ich gern hätte.
Du könntest mal versuchen am Beginn das Stückchen Fett, das sich normalerweise in der Nähe des Bürzels befindet langsam auszulassen. Ich brate dann meist auch ein paar Stücke an (z.B. Rücken, Flügerl) und lasse noch etwas Zwiebel bräunen, bevor ich aufgieße. Das gibt reichlich Umami...

Du könntest mal versuchen am Beginn das Stückchen Fett, das sich normalerweise in der Nähe des Bürzels befindet langsam auszulassen. Ich brate dann noch meist ein paar Stücke an (z.B. Rücken, Flügerl) und lasse noch etwas Zwiebel bräunen, bevor ich aufgieße. Das gibt reichlich Umami...
So macht es meine Schwimu auch, ob Fett aus der Nähe des bürzels, weiß ich nicht.
Dazu noch gebratene Kartoffeln und Zwiebeln.
Hatten wir zufällig gestern.
20211119_195642_remastered.jpg

Du könntest mal versuchen am Beginn das Stückchen Fett, das sich normalerweise in der Nähe des Bürzels befindet langsam auszulassen. Ich brate dann noch meist ein paar Stücke an (z.B. Rücken, Flügerl) und lasse noch etwas Zwiebel bräunen, bevor ich aufgieße. Das gibt reichlich Umami...
Ich schreibs mir auf, danke. Muss aber noch mit dem Hund beraten, der kriegt den Grossteil des Fleisches, sollte ihm aber dann auch immer noch munden :D

Niveau ist kein Handcreme. :D
Egal.

Was ich sagen wollte ist: Ich bin da recht schmerzlos.
Jeder kann so viel Glutamat benutzen, wie er will.
Ist mir egal.
Ich selbst benutze es auch ab und zu, in Form von Maggi, reines Glutamat kaufen und benutzen tue ich nicht, warum, weiß ich nicht.
Mir schmeckt es auch so, ich sehe da keinen Sinn drin.
Es ist nicht erwiesen, dass es gesundheitsschädlich ist....
Ok.
Ich saufe, rauche und esse zuviel und zu fett und zu viel Acrylamid und zu viel Röstaromen und zuviel Salz und und und....da muss ich nicht noch Glutamat.
Ob es nun schädlich ist...????
Ich sehe für mich keinen Nutzen.

Ich bin kein Gegner, aber auch kein Befürworter.
Wenn es auf der Verpackung draufsteht, kann ich es mir aussuchen, ob ich das kaufe oder nicht.
Im Restaurant weiß ich das nicht.

@Ford Prefect (klasse Nick übrigens :thumb1:): vielleicht wäre die Wurst vom Metzger, wenn ein bisschen Glutamat drin wäre, noch besser. :D
Bis auf das Rauchen…;) Ich habe keine Ahnung damit.
Unterschreibe ich alles..:-)

Habe heute ein klein wenig Glutamat auf Honigtomaten aus der Metro gegeben und das ganze mit Mini Büffelmozarella kombiniert und es Gästen serviert, waren alle sehr begeistert...
Hast du reines Glutamat auf die Tomaten und den Käse gestreut?
Da könnte man natürlich noch am Rezept feilen, aber wer Maggie, Fondor und Ähnliches braucht der soll es nehmen
Muss aber noch mit dem Hund beraten, der kriegt den Grossteil des Fleisches
Vielleicht liegt ja da der Fehler des Familienrezepts ... Warum bekommt der Hund das Fleisch?

Mononatriumglutamat ist immer dann ein Problem, wenn es zu Allergien führt.
Wir versuchen auch es in den Soßen usw. zu vermeiden.
Statt Maggi kann man auch Sojasauce nehmen, die hat keins auf der Zutatenliste, schmeckt ab so ähnlich.
Aber -wie schon geschrieben- jede/r so, wie er/sie möchte.

Die Wissenschaft kennt keine Glutamatallergie und Sojasoße enthält sehr viel Glutamat.

Cheers
.
.

Die Wissenschaft kennt keine Glutamatallergie und Sojasoße enthält sehr viel Glutamat.

Cheers
.
.
Zum Glück hat die Wissenschaft noch nicht Feierabend…. Wäre traurig wenn jetzt schon Schluss mit neuen Erkenntnissen wäre. Dann würde eine Weizenhypersensitivität ja auch weiterhin existieren aber unerklärlich bleiben ;-)

Mein letzter Beitrag hier:

Charakteristisch für Glutamatunverträglichkeit ist, dass die folgenden Symptome innerhalb von wenigen Minuten nach dem Verzehr einer Mahlzeit auftreten:
  • Mundtrockenheit.
  • Kopfschmerzen.
  • Herzklopfen.
  • Übelkeit.
  • Gliederschmerzen.
  • Hautrötungen.
  • Hitzewallungen.
  • Gesichtsmuskelstarre.
So und jetzt "Ignore Thread"

Ach ja, das gute, alte Glutamat.

Ich glaube ein Problem ist, es gibt es einfach schon zu lange.
Hätten jetzt die 3 Wirschaftsphilosophie- Studenten Finn, Claus-Filius und Leonie-Amelia ein Startup gegründet, würden Schiebermützen, 30er Jahre Shnurrbärte und Latzhosen tragen, dann würde das wohl ganz anders aussehen. Zumindest bei den Löwen... Sorry

Also- rein wissenschaftlich zählt Glutamat nicht zu den Allergenen.
Warum genau jetzt nach dem Verzehr von Glutamat Symptome hat, das können Begleiterscheinungen, Nebenwirkungen, was auch immer sein. Aber medizinisch gibt es, soviel ich weiß und gelernt habe, keinerlei Krankheitsbilder in Verbindung mit Glutamat.
Dass jeder Körper anders reagiert, ist auch klar. Der eine Kann jeden Tag bohnen essen, der andere orgelt nach 2 Löffeln Beethovens 9. in D-Moll runter und gibt dann noch ne Zugabe mit Vivaldis 4 Jahreszeiten.

Klar hat es in meiner Welt nochmal einen anderen Standpunkt bzw. ist genauso vertreten, der Privatmann braucht es grundsätzlich erstmal nicht.
Es hat, finde ich, seine Berechtigung aber auch zurecht manch Kritikpunkte.
Grundsätzlich ist es immer der Einsatzbereich und der, der es einsetzt.
Glutamat ist ein Werkzeug, wie ein Messer. Der Chirurg kann leben damit retten, ein Mörder Leben auslöschen.
Das Messer bleibt ein Messer.

Glutamat kann man vergleichen, nicht mit Leben und Tod, aber mit dem Werkzeug. Ich kann Nuancen da rauskitzeln, wo ich sie eigentlich garnichtmehr im Geschmacksspektrum unterbringe, aber ich kann auch alles kaputtmachen, indem ich es unkontrolliert einsetze. Das Resultat ist dann ein absolutes Geschmackswirrwar.

Meiner Meinung nach sollte man so lange offen sein, bis man sein eigenes Bild hat.
Ein klassisches "Brauche ich nicht" ist mir persönlich immer zu einfach.
Wie ein Thermomix. "Wer kochen kann braucht sowas nicht" - Ja. Wenn ich eine Schritt für Schritt Anleitung für eine Karottensuppe brauche, dann ist das ein tolles Gerät.
Aber wer Kochen kann...! Naja, ich habe ihn nicht wegen der Karottensuppe...
Aber ein Kochkutter mit fest schließendem Deckel, genauer Temperatursteuerung und einem verdammt guten Messer...
Ich nimm den für feine Leberwurst, das bekommst du in keiner anderen Maschine so geil hin.
Die Frage ist also, was mache ich damit. Einfach in die Asia nudeln kippen und unters Volk, oder fange ich an, damit zu arbeiten und die letzten 2% zu schleifen.

Wenn mal wieder ein OT ist bring ich mal ein kleines Glutamat Experiment mit. Ihr glaubt garnicht, was man damit alles machen kann.
;-)

Kurz zur Antwort, ich finde das Zeug geil, ist aber auch mein Job.
Und keine Angst, ich verkaufe und vermische es nur auf ausdrücklichen Wunsch! ;-)

Zurück
Oben Unten