Ach ja, das gute, alte Glutamat.
Ich glaube ein Problem ist, es gibt es einfach schon zu lange.
Hätten jetzt die 3 Wirschaftsphilosophie- Studenten Finn, Claus-Filius und Leonie-Amelia ein Startup gegründet, würden Schiebermützen, 30er Jahre Shnurrbärte und Latzhosen tragen, dann würde das wohl ganz anders aussehen. Zumindest bei den Löwen... Sorry
Also- rein wissenschaftlich zählt Glutamat nicht zu den Allergenen.
Warum genau jetzt nach dem Verzehr von Glutamat Symptome hat, das können Begleiterscheinungen, Nebenwirkungen, was auch immer sein. Aber medizinisch gibt es, soviel ich weiß und gelernt habe, keinerlei Krankheitsbilder in Verbindung mit Glutamat.
Dass jeder Körper anders reagiert, ist auch klar. Der eine Kann jeden Tag bohnen essen, der andere orgelt nach 2 Löffeln Beethovens 9. in D-Moll runter und gibt dann noch ne Zugabe mit Vivaldis 4 Jahreszeiten.
Klar hat es in meiner Welt nochmal einen anderen Standpunkt bzw. ist genauso vertreten, der Privatmann braucht es grundsätzlich erstmal nicht.
Es hat, finde ich, seine Berechtigung aber auch zurecht manch Kritikpunkte.
Grundsätzlich ist es immer der Einsatzbereich und der, der es einsetzt.
Glutamat ist ein Werkzeug, wie ein Messer. Der Chirurg kann leben damit retten, ein Mörder Leben auslöschen.
Das Messer bleibt ein Messer.
Glutamat kann man vergleichen, nicht mit Leben und Tod, aber mit dem Werkzeug. Ich kann Nuancen da rauskitzeln, wo ich sie eigentlich garnichtmehr im Geschmacksspektrum unterbringe, aber ich kann auch alles kaputtmachen, indem ich es unkontrolliert einsetze. Das Resultat ist dann ein absolutes Geschmackswirrwar.
Meiner Meinung nach sollte man so lange offen sein, bis man sein eigenes Bild hat.
Ein klassisches "Brauche ich nicht" ist mir persönlich immer zu einfach.
Wie ein Thermomix. "Wer kochen kann braucht sowas nicht" - Ja. Wenn ich eine Schritt für Schritt Anleitung für eine Karottensuppe brauche, dann ist das ein tolles Gerät.
Aber wer Kochen kann...! Naja, ich habe ihn nicht wegen der Karottensuppe...
Aber ein Kochkutter mit fest schließendem Deckel, genauer Temperatursteuerung und einem verdammt guten Messer...
Ich nimm den für feine Leberwurst, das bekommst du in keiner anderen Maschine so geil hin.
Die Frage ist also, was mache ich damit. Einfach in die Asia nudeln kippen und unters Volk, oder fange ich an, damit zu arbeiten und die letzten 2% zu schleifen.
Wenn mal wieder ein OT ist bring ich mal ein kleines Glutamat Experiment mit. Ihr glaubt garnicht, was man damit alles machen kann.
Kurz zur Antwort, ich finde das Zeug geil, ist aber auch mein Job.
Und keine Angst, ich verkaufe und vermische es nur auf ausdrücklichen Wunsch!