• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Dann bin ich mal gespannt.
hab das selbe Zeug hier.
Am Sonntag Gulasch gekocht, die Portion dann halbiert und einer Glutamat zugesetzt.
Kein Unterschied, also nochmal ein Löffel, kein Unterschied.
Nach 3 Teelöffeln bildete ich mir ein einen leichten Unterscheid zu erschmecken.

jetzt die Frage, bin ich Geschmaksblind oder sollte man einfach 2 3 Würfel Gulasch ins Glutamatpäckchen werfen? :D
 
Bei 50Liter Gulasch könnte ich Dein Erlebnis bestätigen,
würdest Du aber auf einem normalen Teller eine Prise dazugeben, merkst Du den Unterschied schon recht deutlich.
 
Nach 3 Teelöffeln bildete ich mir ein einen leichten Unterscheid zu erschmecken.
Interessant wäre wie du den Unterschied empfunden hast.
Weiterhin wäre interessant wieviel Gulsch es war in das du 3 Teelöffel getan hast. Lebensmittelproduzenten dürfen max 10g pro Kilo verwenden. 3 Teelöffel Salz sind bei mir so 15g, wenn das bei dem Glutamat ähnlich ist, müsstest du mindestens 1,5 kg Gulsch gehabt haben, sonst würdest du das Gulsch als Hersteller nicht mehr verkaufen dürfen ... also wenn du ein Hersteller wärst, zuhause kannst du natürlich erstmal machen, was du willst

Ich habe mir jetzt mal ca. 100g E175 als Block bestellt, mal schauen, was ich damit so machen werde.
 
Der Zufall will’s und ich habe ebenfalls mit Gulasch das erste Experiment gemacht.

Gesamt ca 3 kg, geteilt und die Hälfte mit 1 TL MSG angereichert und noch mal 30 Minuten köcheln lassen.

Ein Unterschied ist schon deutlich erkennbar. Schmeckt sicherlich anders. Würde nicht unbedingt sagen besser, da das ursprüngliche schon für meinen Geschmack sehr gut war.

Aber auf jeden Fall kräftiger, auch wenn mir da die blumigen Worte zur Formulierung der Nuancen fehlen.
Es wurde nicht schlechter oder besser, würde sagen beides war am Ende gut das neutrale etwas feiner und milder das gedopte kräftiger und satter.

Aber ich bin da auch schlecht im Beschreiben… das ist wie mit Zigarren oder Pfeifentabak .... schmeckt oder schmeckt nicht.

Werde es auf jeden Fall weiterhin testen und auch mal einen Teil der selbstgemachten Pommeswürze damit pimpen und Direktvergleiche anstellen.

Ist ganz nett zum Spielen. Erforderlich um gute Ergebnisse zu erzielen? Sicher nicht aber wir spielen ja gerne 😜
 
Hab gestern 1kg Hefeextrakt bestellt für das Sojazeugs
 
Habe mir nach dem Beitrag von Quarks auch mal einen Beutel beim Asiashop mitgenommen. Allerdings weiß ich nicht wie man es korrekt dosiert. Habe es zwischendurch mal in geringen Mengen mit in die Pfanne geworfen und versucht einen Unterschied zu Vorher zu erschmecken. Aber keine Chance...ich schmecke da keinen Unterschied. Dann war ich mal bei meinem Lieblingsfischhändler, der auch Backfisch und Kibbeling anbietet. Der hat zwei Gewürzstreuer rumstehen. Der eine ist die "normale" Würzung und der Andere ist mit "Geschmacksexplosion". Ich nehme immer die "Geschmacksexplosion", aber der Streuer war fast leer. Und als ich gesehen habe, wie der den Steuer nachgefüllt hat, bin ich fast hinten über gekippt. Der hat den Streuer zu ca. 2/3 mit dem "normalen" Gewürz gefüllt und den Rest hat er mit Glutamat aufgefüllt :rotfll:Hatte ihn direkt gefragt was das weiße Pulver ist, worauf er trocken geantwortet hat: "Glutamat. Wer es dreckig will, soll es dreckig bekommen."

Also ich stehe dem Ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber. Vor allem der Aspekt, dass man damit die Salzmenge im Essen reduzieren kann, gefällt mir. Allerdings liegt der Beutel jetzt schon seit über 2 Monaten unberührt im Gewürzschrank rum. Muss mich da echt mal rantrauen...vielleicht nicht direkt so wie der Fischhändler.
 
Habe mir nach dem Beitrag von Quarks auch mal einen Beutel beim Asiashop mitgenommen. Allerdings weiß ich nicht wie man es korrekt dosiert. Habe es zwischendurch mal in geringen Mengen mit in die Pfanne geworfen und versucht einen Unterschied zu Vorher zu erschmecken. Aber keine Chance...ich schmecke da keinen Unterschied. Dann war ich mal bei meinem Lieblingsfischhändler, der auch Backfisch und Kibbeling anbietet. Der hat zwei Gewürzstreuer rumstehen. Der eine ist die "normale" Würzung und der Andere ist mit "Geschmacksexplosion". Ich nehme immer die "Geschmacksexplosion", aber der Streuer war fast leer. Und als ich gesehen habe, wie der den Steuer nachgefüllt hat, bin ich fast hinten über gekippt. Der hat den Streuer zu ca. 2/3 mit dem "normalen" Gewürz gefüllt und den Rest hat er mit Glutamat aufgefüllt :rotfll:Hatte ihn direkt gefragt was das weiße Pulver ist, worauf er trocken geantwortet hat: "Glutamat. Wer es dreckig will, soll es dreckig bekommen."

Also ich stehe dem Ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber. Vor allem der Aspekt, dass man damit die Salzmenge im Essen reduzieren kann, gefällt mir. Allerdings liegt der Beutel jetzt schon seit über 2 Monaten unberührt im Gewürzschrank rum. Muss mich da echt mal rantrauen...vielleicht nicht direkt so wie der Fischhändler.
Was der Fischhändler macht ist illegal
 
warum?
ich denke mal nicht, dass er da im Endeffekt pro 100gr Fisch mehr als 1gr Glutamat hat.
als kleine Milchmädchenrechnung hieße das, er hat pro 100gr Fisch 3gr von seinem Gewürz da drauf, das halte ich schon für viel.
Ja, das stimmt natürlich.
 
Am Sonntag Gulasch gekocht, die Portion dann halbiert und einer Glutamat zugesetzt.
Kein Unterschied, also nochmal ein Löffel, kein Unterschied.
0,2 g / kg fertig-Lebenmittel, überdosiert wird es dann kontraporoduktiv........, Du bist mit vermuteten >10g schon weit drüber ,
 
Hier nochmal etwas Videomaterial zum Thema Glutamat. :)

 
Also die exakte Dosierung kenne ich natürlich nicht. Das war nur abgeschätzt. Aber bisher ist mir noch kein dritter Arm gewachsen und auch sonst habe ich keine negativen Auswirkungen nach dem Verzehr bemerkt. Der wird sich schon an die Vorgaben halten. Es schmeckt höchstens verboten gut :-)
 
Eine Vorgabe in einer Würzmischung würde mich jetzt auch wundern.

Dann dürfte der Stoff ja auch nicht pur verkauft werden, nur gestreckt.

Ist doch immer schön, wenn man unverschnittenes bekommt 🤣🤣🤣
 
Der Zufall will’s und ich habe ebenfalls mit Gulasch das erste Experiment gemacht.

Gesamt ca 3 kg, geteilt und die Hälfte mit 1 TL MSG angereichert und noch mal 30 Minuten köcheln lassen.

Ein Unterschied ist schon deutlich erkennbar. Schmeckt sicherlich anders. Würde nicht unbedingt sagen besser, da das ursprüngliche schon für meinen Geschmack sehr gut war.

Aber auf jeden Fall kräftiger, auch wenn mir da die blumigen Worte zur Formulierung der Nuancen fehlen.
Es wurde nicht schlechter oder besser, würde sagen beides war am Ende gut das neutrale etwas feiner und milder das gedopte kräftiger und satter.

Aber ich bin da auch schlecht im Beschreiben… das ist wie mit Zigarren oder Pfeifentabak .... schmeckt oder schmeckt nicht.

Werde es auf jeden Fall weiterhin testen und auch mal einen Teil der selbstgemachten Pommeswürze damit pimpen und Direktvergleiche anstellen.

Ist ganz nett zum Spielen. Erforderlich um gute Ergebnisse zu erzielen? Sicher nicht aber wir spielen ja gerne 😜
Das kommt bei mir auch so ungefähr hin.
Gutes Kilo Fleisch, das gleiche Volumen an Zwiebeln, ne Flasche Rotwein, Rest Wasser.

Gulasch ist aber, zumindest bei mir, schon sehr Geschmackvoll, eventuell somit einfach die falsches Basis?
Genau kann ich den Unterscheid nicht mehr definieren, beim nächsten mal schreib ich es mir auf.

Lasst ihr das Zeug noch mit/einkochen oder sollte die Wirkung sofort eintreten?
0,2 g / kg fertig-Lebenmittel, überdosiert wird es dann kontraporoduktiv........, Du bist mit vermuteten >10g schon weit drüber ,
Laut Google hat ein Teelöffel 5 Gamm Salz. 0,2 Gramm wäre damit dann 1/25 Teelöffel, das wird wohl eher nicht stimmen können.
 
Hier nochmal etwas Videomaterial zum Thema Glutamat. :)

Sehr sehr geil
und m.M. nach ist Mailabs unglaublich gut recherchiert und werteneutral ;-)
@Spiccy hatte es im Wort erklärt hier kommt es nochmal im bewegten Bild.

Danke für`s verlinken
sehr sehenswert und nachdenklich interessant, aber so sollte Meinungsbildung ja sein

Frank
 
Ich mag den Kanal sehr, kannte ihn schon als er noch "schön schlau" hieß.

Hat sich leider in den letzten zwei Jahren doch sehr verändert. Klar sie hat ein Kind bekommen, zwei Bücher geschrieben, Corona, eigene Fernsehsendung etc.
Dieses einfache unbeschwerte ist dadurch leider verloren gegangen. So ist das aber bei vielen wenn sie mal die Millionen knacken.
 
Ja
schön schlau war etwas natürlicher und näher am Puplikum welches Sie
erreichen wollte. Aber nun erreicht Sie auch mich als end 40ziger.
Aber eins muss man Ihr und Ihrem Team lassen, immer brutalst recherchiert
Quellen angaben und soweit wie es geht werteneutral. Etwas wofür Sie es
ja auch nach Quarks geschafft hat. Und ein Punkt wo ich auch mal Danke Youtube sagen möchte.
Filtern müssen wir alle, dafür haben wir die Murmel auf den Schultern.

Aber zurück zum Glutamat, und die Diskusion hier find ich langsam richtig rund.
Was jeder für sich draus macht ist seine Sache, genug entscheidungshilfen
gipt es hier.

Frank
 
Zurück
Oben Unten