• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Die PISA Studie kritisiert für Deutschland immer wieder die Rubrik „verstehendes Lesen“ 😥

@Siegerlandgriller Du hast alles versucht und alles gegeben, kannst aber nicht dafür, nicht verstanden zu werden.
Was soll denn diese Unverschämtheit? Er wird doch verstanden, es wird ihm nur nicht bedingungslos zugestimmt.
 
@Siegerlandgriller: Danke für deine Erklärung! :)

Wenn ich an so einem Hähnchenwagen vorbeikomme, und den geilen Geruch in der Nase hab, bekomme ich immer extremen Bock auf Hühnchen.
Mehr noch, ich werde sogar leicht erregt.
<snip>
Ich hoffe meine anschauliche Ausführungen können deine Frage beantworten.
Die Botschaft hör ich wohl... :D

...allein, ich kann sie nicht nachvollziehen. :(

Ich mag Hendl in so ziemlich allen Zubereitungsformen wirklich gerne, aber wenn ich an so einem Grillwagen vorbeikomme empfinde ich den Geruch nicht als geil, sondern eher als unangenehm, manchmal sogar ekelerregend. Und ich habe noch nie auch nur die geringste Lust verspürt, sowas nachzubauen.

Wenn hingegen ein Hendl bei mir am Grill oder in der Pfanne brutzelt, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen, lange bevor es fertig ist. Egal wie ich es gewürzt habe. Eine Zeit lang war eine unserer bevorzugten Würzvarianten eine Mischung aus Lucky Chicken und Nubian Chocolate vom Spiccy. Momentan bevorzugen wir eine eher einfache Variante, nur mit Salz, Knoblauch und Rosmarin. Dazwischen immer wieder mal eine asiatische Variante mit Sojasauce, selbst gebrautem Sake, Chili, Knoblauch und Ingwer.

Aber jedem das Seine!

Sehr gut nachvollziehen, kann ich hingegen diesen Teil deiner Argumentation:
Wenn ich dann aber die armen Flattermänner sehe geht die angestaute Freude auch wieder verloren.
So, jetzt der Grund für mein Gewürz.
Ich stehe total auf den Geschmack und den Geruch, will aber gleichzeitig nicht die Vögel mit ihrer zweifelhaften Herkunft essen.
Jetzt kam Ralf ins Spiel.
Er stellte mir ein Mischung zusammen die ich jetzt auf glückliche Hühner aus der Nachbarschaft streuen kann, denn ich habe das Privileg auf dem Land zu wohnen.

:prost:
 
Ich stehe voll hinter dem Produkt vom Ralf nach Timo seinen Wünschen. Wobei ich auch die Anti Gluten Fraktion verstehen kann, einerseits verwenden wir hochwertige Lebensmittel und arbeiten dann zusätzlich mit „Chemie“.
Beides hat in meiner Küche seine Berechtigung, sowohl Fondor auf die Eier von Freilandhühnern als die selbstgemachte Majo oder Sauce hollandaise aus den selben Eiern.
 
Beides hat in meiner Küche seine Berechtigung, sowohl Fondor auf die Eier von Freilandhühnern als die selbstgemachte Majo oder Sauce hollandaise aus den selben Eiern.
Danke ;-)
Genauso halte ich es auch. Und um mit Timo zu sprechen
Ich stehe total auf den Geschmack und den Geruch, will aber gleichzeitig nicht die Vögel mit ihrer zweifelhaften Herkunft essen.
Jetzt kam Ralf ins Spiel.
Er stellte mir ein Mischung zusammen die ich jetzt auf glückliche Hühner aus der Nachbarschaft streuen kann, denn ich habe das Privileg auf dem Land zu wohnen.
nochmal Danke.

Frank
 
Und warum verharmlost ein Produzent/Verkäufer, der an sich hervorragende Gewürzmischungen aus guten Zutaten herstellt
Das kann ich sehr gerne aufklären.

Es liegt daran, dass wir kein Startup Laden sind, der einfach OHNE ZUSATZSTOFFE in die Welt Posaunt weil das gerade Trend ist und die Leute hören wollen.
Ich bin vor 18 Jahren nicht auf der Couch gesessen und habe gesagt, oh könnte ja mal was mit Gewürzen machen, oder, cool jeder will Magic Dust, ich gründe ne Firma und gehe zu den Löwen, werde ich bestimmt reich damit und kann dann auf Malle leben.

Ne, da steckt eine Ausbildung, sehr viel teure Fortbildungen und jahrelanges lernen dahinter.
Wir brauchen sicherlich keine Geschmacksverstärker im klassischen Sinne um anständige Gewürzmischungen zu produzieren, auch weil wir wissen, dass Lagerung (Glas, Licht und so...), Mischverfahren usw. genauso optimierbar sind und wir auch in der Lage sind, Analysenzertifikate zu lesen und eine gewisse Qualität zu bestimmen.

Darum geht es mir aber gar nicht. Mir geht es nicht mal rein um Glutamat, sondern um ein generell falsches Bild was Zusatzstoffe etc. anbelangt.
Es geht mittlerweile so weit, dass ich mir Beschimpfungen am Telefon von "besorgten Verbrauchern" anhören muss, die allen Ernstes anrufen und sich beschweren, dass in unserem Nitritpökelsalz E-Stoffe und Konservierungsmittel drin sind, und die doch Nitritpökelsalz ohne E-Nummern möchten.
(Zur Erklärung, Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Salt und Nitrit, dieses Nitrit ist ein Konservierungsmittel und muss als solches gekennzeichnet werden.
Somit ergibt sich die Deklaration: Speisesalz, Konservierungsmittel E-250...)
Da bleibt dir ohne Mist die Spucke weg.
Es geht einfach drarum, dass sehr vieles falsch ist, was behauptet wird. Ich rede nicht von gut oder schlecht, aber von schlichtweg falsch.

Es ist hier ein Trend der einfach in die falsche Richtung geht.
Wir alle hier beschäftigen uns wohl mehr mit Lebensmittel als andere. Egal ob Hobby oder beruflich.
Und ich finde, ein generelles Verteufeln ist viel zu einfach.
Man muss nicht alles mögen oder gar gleich verwenden, darum geht es auch nicht. Das sind persönliche Entscheidungen, ob man das möchte oder nicht.
Nur die wirklichen Funktionsweisen kennen ist mehr als nur, wenn du nicht kochen kannst, nimm halt Glutamat. Weil das ist das generelle Bild und es ist falsch.

Ja, hast du vollkommen recht, sicherlich kann man Glutamat nicht einfach aus Mais auskochen.
Ich bin Lebensmitteltechniker, ich weiß wie das gemacht wird. War wohl zu simpel ausgedrückt, wollte nur nicht mit noch längeren Texten den Rahmen sprengen.
Hier hätte es eine längere Erklärung gebraucht, das hat einen falschen Eindruck erweckt. Das stimmt, Sorry.

Tut mir auch leid, wenn es aussieht als rede ich das schön. Das ist nicht meine Absicht.
Ich will niemand zu Glutamat missionieren. Aber ich will das ins richtige Licht rücken.
Und gerade wir hier sind um einiges weiter was die Verarbeitung von Lebensmitteln angeht, da ist auch so ein Thema irgendwann mal an der Reihe.
Auch wie ich finde, sowas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Danke für die Diskussion, endlich mal wieder auf sachlichem Niveau 👍
 
Ne, da steckt eine Ausbildung, sehr viel teure Fortbildungen und jahrelanges lernen dahinter.
Wir brauchen sicherlich keine Geschmacksverstärker im klassischen Sinne um anständige Gewürzmischungen zu produzieren, auch weil wir wissen, dass Lagerung (Glas, Licht und so...), Mischverfahren usw. genauso optimierbar sind und wir auch in der Lage sind, Analysenzertifikate zu lesen und eine gewisse Qualität zu bestimmen.
Da hatte ich schon ein paar mal was zu geschrieben. Habe aber auch erst durch Mitglieder des Forums dazugelernt.
Und meine Lagerung von Gewürzen umgestellt. Egal vom wem ich Sie beziehe.

Somit ergibt sich die Deklaration: Speisesalz, Konservierungsmittel E-250...)
Da bleibt dir ohne Mist die Spucke weg.
Schade ist aber auch wieder die Krakauer Diskusion. ;-)
Danke für die Diskussion, endlich mal wieder auf sachlichem Niveau
Ich finde diesen Fred sehr sehr gut. Nur über sachliche nicht emotional bewertende Diskusion kann man
sich eine eigene Meinung bilden.

Und gerade dass liebe ich an diesem Forum, auch wenn es nicht immer geling :gs-rulez:

Frank
 
Auch wie ich finde, sowas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Danke für die Diskussion, endlich mal wieder auf sachlichem Niveau 👍
Genau das wollte ich mit dem Thread auch anstoßen.
Nach der ersten Seite hatte ich etwas bedenken, aber hat ja zum Glück doch noch gut funktioniert:trinkbrueder-smilie_text

Und auf deine fachlichen Kommentare dazu hatte ich von Anfang an auch gehofft :D
 
Eingangs wurde danach gefragt,ob man es verwendet oder nicht.
Darauf kamen anscheinend Antworten die manchen nicht gelegen kamen.
Es wurden Probleme beschrieben, die manche damit haben und deshalb darauf verzichten.
Andere verwenden es gerne oder aus speziellen Gründen.

Also man sollte annehmen, dass es sich um den gewünschten Erfahrungsaustausch handelt.
 
Manche Beiträge lesen sich denn schon, als wollte man "missionieren"!

Ich mag kein Bockbier, würde aber im Leben nicht darauf kommen, einen Bockbiertrinker
von seinem Getränk abzubringen.

Ich muss nicht jede Entscheidung verstehen, kann darüber meine eigene Meinung haben,
aber ich sollte den Gegenüber nicht mit meinen Vorstellungen nerven und ihm unbewiesenen gesundheitsschädlichen
Lebenswandel vorwerfen, nur weil ich seine Meinung nicht teile.

... wenn ich wieder bei @Spiccy bestelle, dann ganz sicher auch das Geflügelgewürz mit Glutamat ;)
Ich möchte es halt einfach probieren und danke @Siegerlandgriller für die Inspiration die er gegeben hat.
 
Leben und leben lassen.

Bis auf den neuen Bond, den kann man weg lassen.


Mein Päckchen Glutamat kommt wohl morgen und ich bin gespannt drauf, was sich wie damit im Geschmack verändert.

Für mich einfach nur ein weiterer Baustein im Experimentierkasten (Die Küche ist mein Ersatz für den damaligen Kosmos C4000 falls sich daran noch jemand erinnert).

Ob ich es überhaupt brauche oder garnicht mag, keine Ahnung. Ich befriedige damit wohl nur meinen Spieltrieb und teste.

Schaden wird es mir sicher nicht, wenn man mal die enorme Belastung von knapp 1,50€ außer Acht lässt.
 
Richtig nicht jeder mag alles, aber dieses belehrende, jedem seine Meinung aufdrücken zu müssen und am besten noch jeden auf seine (bessere) Seite ziehen zu wollen, das ist eine Eigenschaft die ich nicht verstehe.
Alles Erwachsene mündige Leute hier, jeder hat das Recht sich seine Meinung zu bilden und kann diese auch kundtun, aber man sollte diese eigene Meinung nicht als Allgemeingültig betrachten. Einfach nen Schritt zurücktreten und sich seine, und die Meinung anderer, versuchen aus ner anderen Perspektive zu betrachten hilft manchmal weiter um aus dem Schwarz/weiß, richtig/falsch Schema auszubrechen und man erkennt die grautöne dazwischen. Wenn man ganz viel Glück hat sieht man die Welt sogar in bunt ;)

Ich kann mir viele Meinungen auch nicht mit meiner Fantasie schlüssig reden, aber ich bemühe mich zumindest, und denke darüber nach, weshalb jemand etwas so oder so sehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten