• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gouda jung und Emmentaler kalträuchern

BD7A9BA2-FD52-4B87-817E-6EE2CAE39534.jpeg
Hier mal meine ersten Versuche in Sachen kalträuchern.
Ein Emmentaler und ein Gouda jung kamen zum Einsatz. Die zwei kleineren Stücke habe ich einfach mal ein wenig eingepinselt mal sehen ob geschmacklich da ein Unterschied zu merken ist.
 

Anhänge

  • BD7A9BA2-FD52-4B87-817E-6EE2CAE39534.jpeg
    BD7A9BA2-FD52-4B87-817E-6EE2CAE39534.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 766

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, mit Käse waren auch meine ersten Versuche. Hat mir gut geschmeckt. Schöne Pakete hast du da geschnürt. Aber sag mal, was tust du mit dem Alk? Räuchern? :confused::D
 

Röstwurst

Grillkaiser
Ein ganz normaler Grillrost auf die Größe Deines Räucherschranks geflext und du kannst dir die Knoten sparen.

Im Grunde schmeckt nur Gouda, alle anderen sind so "naja"!
Muss jeder für sich probieren, aber manche Käsesorten vertragen geschmacklich einfach keinen Rauch.
 

futzy72

Grillkönig
Cheddar
Emmentaler
...
Mozertella
Camenbert
Bergkäse (nur leicht)
Schafs und Ziegenkäse
m.M. nach dürfen diese "Rohkäse" nich ausgereift werden , denn dann bring der Rauch nicht`s mehr, er zerstört nur den
gereifen Käsegeschmack.

Ganz grosser Vorteil. Es gipt mitlerweile viele laktosefreie Käse für`s Wheinnachtsmitbringsel
bei Freunden und Familie nicht uninteressant, gerade für Vegietarier.

Komisch das die meisten Vegitarier die ich kenne eine Laktoseintolleranz haben. !
 

Röstwurst

Grillkaiser
Ja das war auch total nervig als spirituell mit den Schnüren.Hast du Eier schonmal probiert ?

Ja, natürlich! Die werden gekocht, muss nun nicht das "blaue" Osterei sein, wenn du sie zeitnah verzehrst, geschält und benötigen recht wenig Zeit um Farbe (braun) zu werden.
Am besten danach noch drei vier Stunden ziehen lassen und genießen!

Geil sind auch Nüsse oder Beeren! :-)

Solch eine Schale besorgen, oder aus Alu-Folie was mit Löchern basteln und dann die Nüsse (ohne Schale) oder Beeren (Heidelbeeren, Brombeeren) drauf!

Schmeckt als Snack am Lagerfeuer genial! ;)
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Käse gehört bei mir zum ständigen Repertoire.
Alle möglichen Sorten wie Gouda, Emmentaler, Bergkäse, Mozzarella, Feta, Harzer etc.
Gibt dem Käse einfach den gewissen Kick und schmeckt toll.
Meine Kollegen freuen sich immer drauf :-)
Im Normalfall habe ich den Käse 4 Stunden im Rauch Viel mehr bringt ansich auch nicht viel mehr Aroma.
 

räucherrolf

Vegetarier
falls du Fischhaken hast, versuch mal die statt der Schnüre, bzw. dann mit nur einer Schnur um den Käse zusätzlich am Fischhaken sichern

für die Stücke ist 3-5 Stunden Rauch einen Versuch wert

falls du Rosmarin oder Thymian hast, lege ein paar Nadeln Rosmarin bzw. ein paar Zentimeter Thymianzweig auf das Räuchermehl.
 
OP
OP
Sven Schubert

Sven Schubert

Veganer
falls du Fischhaken hast, versuch mal die statt der Schnüre, bzw. dann mit nur einer Schnur um den Käse zusätzlich am Fischhaken sichern

für die Stücke ist 3-5 Stunden Rauch einen Versuch wert

falls du Rosmarin oder Thymian hast, lege ein paar Nadeln Rosmarin bzw. ein paar Zentimeter Thymianzweig auf das Räuchermehl.
Gute Idee mit dem Rosmarin und co... werde ich morgen wohl mal ein paar andere Käsesorten kaufen ... klasse !
 
Oben Unten