• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gozney Dome

Hallo allerseits,

ich habe auch das Pizzabacken für mich entdeckt und bin wirklich sehr zu frieden mit meinen Ergebnissen. Einen Dome habe ich mir auch direkt gegönnt. Bisher war ich sehr zu Frieden mit dem Ofen, allerdings habe ich jetzt Probleme und zwar erreiche ich im Gasbetrieb nur noch maximal 350Grad Celsius. Die Flamme schaut auch nicht ganz stabil aus und macht auch „zisch“ Geräusche. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Es könnte sein das es irgendwo eine Verstopfung gibt und der Gasfluss gestört ist. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Entzünden der Pilotflamme, ich den Knopf für den Schock, fast bis zu 30 Sekunden gedrückt halten muss, bis meine Flamme angeht. Beim Support von Gozney kann mir leider auch nicht wirklich geholfen werden.
Jemand einen Tipp oder eine Idee?

Eine Beispiel Pizza im Anhang🤤
So soll es wieder werden🥲


Grüße
Philipp
Ich hab mein Problem nun auch endlich lösen können.
Lösung war es, den Gasbrenner ordentlich „ von oben“ zu reinigen. Im Anang sieht man ein Bild. Der gelbe Kringel ist der Hauptbrenner. Da habe ich ordentlich Druckluft reingeblasen. Habe mir auf die Druckluftpistole einen kleinen Aufsatz gemacht und da rein zu kommen. Zusätzlich habe ich einen ganz feinen Draht durchgesteckt um Blockaden zu lösen.
Dann noch alles abgesaugt, auch unten im Dock alles gereinigt (wo die Batterie rein kommt), auch da nochmal mit Druckluft gesäubert und siehe da, ich erreiche nach 60 min eine Temperatur von 465 Grad.

Vielleicht hilft es ja anderen bei ähnlichen Problemen.
Grüße🤌🏼
 

Anhänge

  • IMG_4049.jpeg
    IMG_4049.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 169
Hey,

Für mich sieht der Brenner der hier Eingekringelt ist nicht aus als wäre es der Hauptbrenner. Glaube du meintest das es sich hier um die Pilotflamme handelt. Der Hauptbrenner ist wohl der große darunter.
 
Hey,

Für mich sieht der Brenner der hier Eingekringelt ist nicht aus als wäre es der Hauptbrenner. Glaube du meintest das es sich hier um die Pilotflamme handelt. Der Hauptbrenner ist wohl der große darunter.
Hallo,

tatsächlich hat Gozney Support ihn selbst so als Hauptbrenner bezeichnet. Ich habe auch mal Detailzeichnungen angefragt weil man doch recht wenig von außen sehen kann, aber ich hab so zumindest das Problem lösen können. Wichtig war für mich auch, das meine Garantie nicht verfällt wenn ich selbst versuche den Ofen zu reparieren. Zumindest über das Maß hinaus wie in der Anleitung beschrieben. Das hat mir Gozney bestätigen können.

Grüße
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die 450 grad bereits nach 25 min. Wobei der Stein dann nicht durchgehitzt ist. Für 2-3 Pizzen geht das . Wenn ich aber ne größere Session habe (wie jetzt am WE 8-10), heize ich 45 min auf.
 
Ich reihe mich mal ein in die Riege der Gozney-Jünger. Ich habe heute, nachdem die Frühlingsangebote online gingen, spontan zugeschlagen. Hatte bisher den Glowen Raptor und wollte eigentlich auf den Raptor 2 umsteigen. Der scheint mir jedoch, wie in einigen Reviews zu sehen, deutlich zu heiß zu sein. Da Brot backen im Pizzaofen für mich immer ein Wunsch war, was allerdings im Raptor nicht geklappt hat, hoffe ich auf ein umfassendes Upgrade.
 
Ich habe auch zugeschlagen. Ich muss aber sagen, ich bin wirklich hin und hergerissen. Beim surfen (nach dem Kauf) habe ich in den Facebookgruppen von vielen gerissenen Steinen gelesen, die sich wohl nur schwer austauschen lassen. Scheinbar wurde hier aber das Design über die Zeit optimiert.

Was mir aber so gar nicht gefällt, ist die Verarbeitungsqualität.

Hier mal ein paar Beispiele:

Die Ascheschublade schließt nicht, da sie entweder durch die Qualitätssicherung durchgerutscht ist, oder einfach falsch ausgelegt wurde. Vielleicht war auch jemand etwas übermüdet beim schweißen. Bei einem Premiumprodukt in der Preisklasse schon fast peinlich, dass das keinem in der Endkontrolle auffällt.

2.jpeg
1.jpeg


Der Schlot, mal ehrlich, was soll soll ein Blödsinn? Erstens ist der nicht fest zu bekommen, sodass es eine heikle Angelegenheit ist, das Cover abzusetzen und dann biete ich einen "Riesenschlot im Zubehör und habe die Abdeckung nicht entsprechend durchdacht.

Mein Feuergitter hat sich beim ersten Mal Brennen mit Feuer einfach mal Komplett verzogen. Keine Ahnung was da schief geht...

Ein echtes Premiumprodukt ist der Dome wohl eher nicht. Wieder mal ein "Möchtegernpremium".
 
Also ich muss da deutlich wiedersprechen!
Zumindest meiner ist ein absolutes Premiumprodukt. Keine Probleme mit dem Ascher, schnell aufgeheizt und sooo easy zu bedienen. Habe heute spontan zwei Holzofenbrote gebacken, direkt nach dem Auspacken und ausbrennen. Hatte mich im Vorfeld mit der Bedienung, bzw der Handhabung mit Holz auseinander gesetzt. Was soll ich sagen. Ich habe noch nie so einfach gebacken. Auf die Zeitangaben kann man getrost verzichten, das Fleischthermometer sagt wann 95 Grad im Brot anliegen und dann raus. Holz und Glut easy zu handeln, sogar ohne "Holzbox", die kommt nämlich erst.
Pizza werde ich, sobald das Wetter wieder passt, wahrscheinlich Richtung Wochenende ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Dome da nicht auch abliefern wird.

Ich bin sehr kritisch wenn ich einen einen Batzen Geld ausgebe, aber auch der Meinung, dass Qualität und Innovation ihren Preis hat. Beim Dome kann ich beim besten Willen nicht meckern. Hab ihn in der aktuellen Frühjahrsaktion für 1599,- gekauft und finde das geht voll in Ordnung.
Ach übrigens, wer denkt eine Ofentür für 109,- ist teuer, der vergleiche bitte mal mit einer der üblichen Blechtüren. Die Kosten auch schon 50,- und der Gegenwert ist lächerlich. Die Gozney -Tür dagegen bietet nicht nur völlig anders Material, sondern auch eine ordentliche Funktion.
Und nein, ich bekomme kein Geld um so zu schwärmen, ich bin nur schlichtweg begeistert 😉😊.
 
Nutze meinen Dome seit Juli letzten Jahres sehr häufig. Hatte zuvor den Arc XL den ich parallel eine Zeit lang auch behalten hatte.

Ich persönlich kann bisher von den was hier berichtet wurde nichts bestätigen. Bin voll umfänglich sehr zufrieden und würd ihn mir jederzeit wieder kaufen. Bei dem Preis aktuell sowieso denn diesen Preis Vorteil gab es zum Zeitpunkt wo ich ihn gekauft hab nicht. By the way keine Kooperation musste ihn wie alles andere ganz normal kaufen….
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Ofen schlecht ist. Aber wenn ich 2000 EUR abrufe als Hersteller, dann muss es einfach passen.
Fertigungsungenauigkeiten gehen in dieser Preisklasse einfach nicht mehr. Der Ofen ist toll - keine Frage. Es macht unglaublich Spaß damit zu backen, aber am Ende bleibt halt auch festzuhalten, dass auch der Dome seine Probleme hat.
 
2000,- hätte ich nicht gezahlt. Die knapp über 1500,- die er mich gekostet hat ist er mir definitiv wert.
Generell ist es bei unserem Hobby ziemlich sinnfrei über die Kosten zu diskutieren. Der Pizzaofen vom Lidl für 79,- ist sicher nicht um eine vierstellige Summe schlechter 😉.
 
Ich habe das interessanterweise auch mit der Asche Schublade und dem Rauchrohr. Ich dachte, das sitzt da sicher nur locker auf wegen thermischen Aspekten. Ausdehnung etc.

Hat mich beides bisher nicht gestört, aber ich kann auch verstehen, wenn das jemand bei 1800€ nicht hin nehmen möchte :)
 
Also, heute mal ein Roggensauerteigbrot gebacken. 3 Stück a 500 Gramm. Eines hat nicht bis zum Fototermin überlebt.

Anhang anzeigen 3643281
Kann
Also, heute mal ein Roggensauerteigbrot gebacken. 3 Stück a 500 Gramm. Eines hat nicht bis zum Fototermin überlebt.

Anhang anzeigen 3643281
kannst du uns verraten wie genau du die im Dome gebacken hast? Wie viele zeitgleich ? Welche Temperatur ? Hast du mit dem Wasser zu Beginn von oben gearbeitet?

Sieht super aus👌
 
IMG_2710.jpeg


Aufheizphase. Recht windig, deswegen die Türe als Windschutz davor gestellt.


IMG_2712.jpeg


Bei der Entnahme. Also ich war ja ein wenig skeptisch, was die Brotbackfähigkeiten angeht, aber das ist schon ziemlich brauchbar… bei 320 grad für 35 Minuten eingelegt. Danach war der Ofen bei 220. Geht also noch später. Mittels Kerntemperatur den perfekten Punkt ermittelt und dann direkt einen Leib mit der Familie vernichtet…
 
Anhang anzeigen 3643311

Aufheizphase. Recht windig, deswegen die Türe als Windschutz davor gestellt.


Anhang anzeigen 3643312

Bei der Entnahme. Also ich war ja ein wenig skeptisch, was die Brotbackfähigkeiten angeht, aber das ist schon ziemlich brauchbar… bei 335grad für 35 Minuten eingelegt. Danach war der Ofen bei 220. Geht also noch später. Mittels Kerntemperatur den perfekten Punkt ermittelt und dann direkt einen Leib mit der Familie vernichtet…
Hast du den Dampf Injektor für die Kruste verwendet?
 
Kann

kannst du uns verraten wie genau du die im Dome gebacken hast? Wie viele zeitgleich ? Welche Temperatur ? Hast du mit dem Wasser zu Beginn von oben gearbeitet?

Sieht super aus👌

Klar,

Erstmal habe ich in der Mitte ein ordentliches Holzfeuer gemacht. Dieses hat die Luft im Dome auf 550 Grad aufgeheizt. Ziel für den Stein waren 420.

Während ich die Brote vorbereitet habe, konnte auch der Stein auf Temperatur kommen. Alles in allem eine knappe Stunde auf Temperatur bringen - auch die Isolierung und so. Man muss außen spüren das er warm ist.


Dann die Glut raus. Ein bisschen was aber drin lassen. Dann kühlt er innen langsamer ab. Sieht man auf dem Foto oben. Die verbleibende Glut dann a den rechten Rand geschoben und mittels Klatschen mit dem Turning Peel Asche und Staub vom Stein entfernen.

Dann habe ich alle drei Brote a 500 g direkt eingeschossen. Temperatur waren so 320 Grad in der Luft. Der Stein um 300. Ich denk es gehen auch fünf Brote auf einmal. In eines hab ich das Thermometer gesteckt.

Türe zu und 2 Minuten gewartet. Dann einmal 50 ml Wasser oben rein ohne das Gefäß zu verkorken um erstmal eine Sauna zu erzeugen.
Dann nochmal 50 ml - aber nun den Korken drauf, dass es langsam eintröpfelt.

Dann heißt es warten. 35 Minuten. Ab und an mal kontrollieren. 10 Minuten vor Ende der Backzeit, bei 80 Grad Kerntemperatur habe ich einmal dienPositionen rotiert falls die Temperatur im Dome ungleichmäßig ist.

Dann alle Brote raus und sauber machen…
 
Wenn man weniger brotmasse also nur 1kg oder so einschiebt könnte es ja vielleicht sogar ohne glut gehen ? Also alles dicht machen ( tür, kamin deckel) oder keine chance?
 
Zurück
Oben Unten