• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillhaxe der Zweite Versuch

Plumber

Grillkaiser
Hallo GSV'ler
Nun kommt endlich der Bericht von meinem Zweiten Versuch mit den Haxen :D Diesmal hat mir Grill Kumpel Thorsten W. geholfen beim vorbereiten . Wir haben sie mit einer 5,5 % Salzlake gespritzt und eingelegt , danach sind die Haxen für 36 std. In den Kühlschrank gewandert , 6 std vorm Grillen habe ich sie rausgeholt :o
voll hässlich geworden die Teile ...o_O darauf folgte der Kampf mit dem Aufspießen drei dicke Haxen von ca 1,7 kg auf den Spieß zu bekommen war alleine nicht zu schaffen >:( also mein besten Freund Olaf angerufen :clap2:war sofort zur Stelle und wir wühlten die Haxen auf den Spieß , das passte übrigens auf 2 mm sonst hätte der Spieß nicht frei gedreht :thumb2: So Feuer an und rauf mit dem Spieß , nach ca 2 Std 170-180 Grad war die KT 70 Grad dann habe ich nochmal Kohle fertig gemacht Körbe zusammen geschoben und mit voll Ak versucht die Schwarte zu Poppen..:pigface: . Was eigl einigermaßen geklappt hat , so nach einer weiteren knappen halben Stunde habe ich sie runtergenommen und angeschnitten :meatbone: :ds:
Also ich finde diese Variante ohne vorkochen wesentlich leckerer :thumb1:
Ich habe ja 10 Haxen bekommen werde noch einen Versuch machen ohne Spieß so einfach auf dem Rost und immer mal drehen :grill:. Nun versuche ich noch die Fotos ran zu hängen. Bis zum nächsten mal.......:fire:

Gruß Bodo



image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das sieht saftig und lecker aus :v:

Was gabs dazu?

Gruß Mike
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bodo,

die Haxen sehen sehr gelungen aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
Moin grumic81
Selbst gemachter Kartoffelsalat der war gerade da :messer: :D
 

Joeys

Fleischtycoon
Schaut gut aus und knusprig.

Zu dem Thema Platz @Plumber. Du könntest noch etwas mehr Platz bekommen wenn du die Schrauben vom Motorhalter um 180grad drehst, also außen die Muttern hättest.
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
@subek ich finde die gekochten schmecken sehr Eisbein ähnlich und die nur gegrillten schmecken mehr so grillfleisch mäßig sprich mehr Röstaromen wenn mann das so sagt ....:hmmmm:
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
@Joeys ja jetzt wo du das sagst :D Klar ist ja einfach gemacht :lach:

Danke
 

Fixundfoxi489

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sind ja Riesenteile. Muss ich unbedingt auch mal machen. Das mit dem Salz würde mich auch interessieren.
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
Moin @michi Mayo und @Fixundfoxi , das war Pökelsalz :cook:
 

Texas Ranger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mmh die sehen absolut lecker aus, wie würdest du sie das nächste mal machen? Vorkochen oder nur grillen?
 

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mhhh ok, aber da muss ich dann doch noch einmal einhaken, denn zum Schluß wird ja noch direkt mit grosser Hitze gegrillt und da sehe ich das doch ein wenig problematisch !!!

Hätte man das nicht auch mit normalen Speisesalz impfen können, es wird zwar nicht rot das Fleisch, aber der Salzgeschmack wäre doch auch da ?!

Gruß

Michi
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
Ja Michi hast recht weiß jetzt auch nicht den genauen Vorteil von Pökelsalz hat mein Kumpel mitgebracht gehabt der ist Fleischermeister und gut ....:hmmmm:

Aber da werde ich mal nachfragen :suchet:

@Texas Ranger die nächsten wieder ohne vorkochen und ohne Spieß :thumb2:
 

hellrider

Fleischesser
Ich würde sagen ,alles richtig gemacht.:tisch:
Schöne Bilder ,klasse Fleisch .super Vergrillung :essen::
Gruß Olli :v:
 
OP
OP
Plumber

Plumber

Grillkaiser
Olli du schmeichelst mir das ist doch alles nur Standard.... :-)

Danke ....;) ;)

Oder meinst Du gar nicht mich...:hmmmm:
 

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Plumber ich würde das doch an deiner stelle mal einfach ausprobieren ob es nicht genauso gut nur mit normalem Salz funktioniert !!!

Aber das ist natürlich nur von mir eine vermutung das es ja genauso funktionieren müsste, vielleicht wissen die Experten ja besser darüber Bescheid und können auch entwarnung geben beim Thema Nitritpökelsalz und deine Haxen :D
 
Oben Unten