• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GULASCH ... Fleisch anbraten oder nicht?

eiger2000

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
....das ist ja schon fast eine Glaubensfrage!
Ich muß sagen, ich brate das Fleisch immer ausgiebig und lange in Speck an, lösche gelegentlich ab wenn es zu sehr ansetzt und wenn ich dann glücklich und zufrieden bin kommt das Fleisch raus, ein paar Speckwürfelchen und die Zwiebeln rein und wenn die Zwiebeln dann so weit sind kommt das Fleisch und das Übliche dazu. Weil ich immer gleich den 9er fülle dauert das schon eine ganze Weile - bis der Dopf auf dem Tisch steht sind das schon mal 6 Stunden, und damit richtig Aufwand ...der aber immer von einem klasse Ergebnis belohnt wurde.
Nun hab ich hier im Forum und auch in zahlreichen anderen "Orginal"-rezepten gelesen, dass das Fleisch gar nicht angebraten werden darf, sondern einfach so zu Zwiebeln und Sosse in den Dopf kommt um dann lange zu köcheln. Wo bleiben denn da die Röststoffe? Vorstellen kann ich es mir noch nicht so recht. Hat den jemand schon beide Varianten probiert?
Leider hab ich hier nur ein Bild von leer gefressenen Döpfen, aber in den 2 großen war echt Gulasch drin ;)

DSC01985.JPG
 

Anhänge

  • DSC01985.JPG
    DSC01985.JPG
    968,8 KB · Aufrufe: 16.858
Ich habe das ***hier*** auch mal ohne Fleisch anbraten gemacht und ich muss sagen, es war richtig lecker:sun:
Probier es einfach mal aus und bilde Dir Deine Meinung...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ein Anbraten ist tatsächlich nicht nõtig.
Ich finde sogar, dass das Fleisch ohne Anbraten noch zarter wird.
Die"Originalrezepte" sind schon ok.
Versuch es einfach.
Berichte über das Ergebnis.

Gruß aus Schwaben

Stefan
 
... und das bei so nem lecker Krustenbraten im Avatar!:-)
 
Was bedeutet "Original"?
Vor allem bei einem "Rezept" bzw. einem Essen, dass es seit Jahrhunderten gibt.
Wer hat Gulasch erfunden? Die Viehhirten in der Puszta?
Wann? Um die Siebzehnhunderttobbak....oder gab es das Gericht schon vorher?
Wer will sich anmaßen zu sagen: das und das ist "Original"?
Das ist wie bei Pizza und Chili: Es gibt kein Original. (Und wenn doch, ist es mir egal)
Die Pusztaburschen haben sicher reingekippt was gerade da war und nicht rumgestritten was original ist.
:balulicht: Pusztapolizei: Wir müssen leider ihr Gulasch beschlagnahmen, da sind illegale Papriksorten drin.:balulicht:

Was war im Gulasch vor der Erfindung der Tomate und des Paprika. :D

Ich mache es mal mit anbraten und mal ohne, warum sollte ich mich da festlegen?
Eine sinnlose Einschränkung!
Manchmal habe ich Lust auf angebratenes Gulasch, manchmal auf nicht angebratenes, ich trinke ja auch nicht immer den gleichen Whisky.
Es schmeckt anders, angebraten mehr Rösttöne, nicht angebraten saftiger...


Aber so wie deine Döpfe aussehen, hat es geschmeckt: Alles richtig gemacht. :thumb1:
 
Bei mir gucken aus der Lumpe oben immer Fleischund Paprikastücke raus. Sofern es eine Phase gibt, in der oben ordentlich Hitze drauf ist (nicht übertreiben, schon klar...) und nicht alle paar Minuten gerührt sind (wozu auch...?) entstehen da genau die Röstaromern, die ich haben will. Auch ohne anbraten.
 
Mmmh, knifflig.

Es heißt ja auch Schmorgericht.
Also das Gulaschfleisch sollte zwar in der Flüssigkeit liegen,
aber halt nicht vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt.

Oben trocknet und röstet,
unten schmort es und gart,
und wird abundzu umgerührt/auch am Rand/neu geschichtet.
Durch die Verdunstung von etwas Flüssigkeit wird es sämiger.

Fleisch anbraten vorher, ist mMn. nicht erforderlich.

Kann mich auch irren.
Gruß
Peter
 
Hab beides probiert und mach's nur noch ohne anbraten. Das Fleisch bleibt saftig und wird durch das schmoren superzart.
 
ich hab auch schon beides gemacht,ohne anbraten war super lecker - und mit anbraten war super lecker ;-)
trotzdem brate ich eigentlich immer an wahrscheinlich weil es a) immer so gemacht wurde und b) man hat mehr zu tun und fühlt sich als
besserer Koch ;-)
 
Mmmh, knifflig.

Es heißt ja auch Schmorgericht.
Also das Gulaschfleisch sollte zwar in der Flüssigkeit liegen,
aber halt nicht vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt.

Oben trocknet und röstet,
unten schmort es und gart,
und wird abundzu umgerührt/auch am Rand/neu geschichtet.
Durch die Verdunstung von etwas Flüssigkeit wird es sämiger.

Fleisch anbraten vorher, ist mMn. nicht erforderlich.

Kann mich auch irren.
Gruß
Peter

Das klingt logisch. Hab ich noch nie drüber nachgedacht und immer angebraten.
Danach habe ich das Fleisch immer ziemlich ertränkt das dass es nie wirklich zum Schmoren, wie von Silex beschrieben kam.
Das wird das nächste mal anders gemacht. :-)
 
Bei mir der fein gewürfelte Zwiebel lange und langsam geröstet und anschießend auch das Fleisch angebraten.
So schmeckt es mir und so stell ich mir Gulasch vor.
Ohne Paprika und ohne Tomaten.
Nur Fleisch und Zwiebeln

So ist das ORIGINAL Familienrezept, so wie es wahrscheinlich endlos viele andere Rezepte gibt
 
Also ich hab letztens Schwarzbiergulasch gemacht, wobei mein Fehler war das ich das Kilo Rind mit einmal angebraten habe. Das nächste mal brate ich es auf zwei oder dreimal an. Geschmeckt hat es trotzdem. Hier das Ergebnis. Anbraten ist bei uns Pflicht.

Schwarzbiergulasch mit Klösen.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~01.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~02.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~03.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~04.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~05.jpg


Schwarzbiergulasch mit Klösen~06.jpg
 

Anhänge

  • Schwarzbiergulasch mit Klösen.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen.jpg
    708 KB · Aufrufe: 7.718
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~01.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~01.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 7.585
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~02.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~02.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 7.181
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~03.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~03.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 7.207
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~04.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~04.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 7.007
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~05.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~05.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 7.229
  • Schwarzbiergulasch mit Klösen~06.jpg
    Schwarzbiergulasch mit Klösen~06.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 7.079
Für mich nur ohne Anbraten des Fleisches und vor allem OHNE Zugabe von Flüssigkeit ("Sauce").
Wenn es zu trocken ist, hast du nicht genug Zwiebeln verwendet (mindestens gleiche Masse wie der Rest, also Fleisch und Schmalz).
 
In Deutschland scheint Gulasch irgendwie ein viel weiterer Begriff zu sein als bei uns in Österreich...
Ich hab bislang noch kein Gulasch gesehen bei uns, bei dem das Fleisch angebraten worden wäre, und
ich bestelle mir das eigentlich relativ oft weil ein ordentliches Gulasch für mich ein Zeichen für eine
insgesamt gute Küche in einem Restaurant ist.

Was die Röstaromen betrifft, wenn man mehrere Kilo Zwiebel anröstet sollten davon wirklich genug vorhanden sein.
Generell finde ich das beim Zwiebelrösten die meisten Fehler gemacht werden, zu schnell und zu heiß. Sich da
eine dreiviertel Stunde bis Stunde Zeit zu nehmen den nicht zu fein geschnittenen Zwiebel bei moderater Hitze
gerade etwas mehr als goldgelb anzuschwitzen zahlt sich im Endergebnis immer aus. Dann nicht beim Paprikapulver
sparen (40-50 Gramm pro Kilo Fleisch), den Topf von der Hitze nehmen und den Paprika in das Zwiebel-Fett
Gemisch geben, Spritzer Essig zum ablöschen und dann einige Minuten quellen lassen, verbessert Farbe und Geschmack.
Fleisch dazu (am besten vorderer Wadschinken, wirklich dickblättrig geschnitten, nicht würfelig), mit wenig Rindssuppe
angießen, und bei wenig Hitze drei Stunden dünsten - ich muss kurz weg zum Wirt meines Vertrauens, bin hungrig :)
 
Nehmt ihr eigentlich alle nur Rindfleisch? :hmmmm: Ich nehm meist nen SW-hals, die gleiche Menge Rind + das Gesamtgewicht in Zwiebelscheiben.
Ohne die ganze Anbraterei gestaltet sich so ein Gulasch schon deutlich weniger aufwändig.
 
Zurück
Oben Unten