• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen-Schlegel im Ramster

Kev0610

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


Ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen: :-)

Ich habe Hähnchen Schlegel im Ramster gemacht, zwei mal mit verschieden Temperaturen.

Beim ersten Mal, habe ich den Ofen komplett angeheizt und gewartet bis die Temperatur auf 300 grad gesunken war, es war nur noch Glut und keine Flammen mehr im Brennraum.
Hab das Rohr zu gemacht, da ich keine Drosselklappe habe, musste ein Blumentopf herhalten (funktioniert! :-))
Die marinierten Schlegel, in einer Auflaufform oben eingeschoben. Es hat sofort angefangen zu brutzeln, was mich etwas unsicher machte.
Ich hatte dennoch gute 50 min abgewartet bis ich das erste mal die Türe öffnete um nach den Hähnchen zu schauen. Sie sahen herrlich aus und der Duft - der Wahrsinn!
Nach gut 60 min habe ich die Schlegel aus dem Ofen raus, die Temperatur war mittlerweile auf 180 Grad gesunken.
Hatte mich darauf gefasst gemacht, dass die Schlegel trocken seien, aber ganz im Gegenteil!
Das Fleisch ist gerade so vom Knochen gefallen, so zart und weich.
Wir waren begeistert!

Beim nächsten mal, probierte ich mit einer anderen Starttemperatur und schob die Schlegel bei rund 200 grad in der Ofen. Gleiche Voraussetzungen wie oben beschrieben.
Nach gut 50 min und 120 grad hatte ich die Schlegel aus dem Ofen geholt und war dann doch etwas enttäuscht.
Sie waren nicht schlecht, aber es hatte mich an Hähnchen-Schlegel aus dem Backofen erinnert...!

Nach einigen Recherchen hatte ich dann endlich erfahren was der Grund dafür war, dass die Schlegel beim ersten Versuch so zart waren.
Es lag an der hohen Temperatur beim einschieben, da die Poren von der Haut sich schließen und dadurch verhindert wird, dass das Fett/Flüssigkeit Austritt und verhindert, dass das Fleisch austrocknet.

Hähnchen-Schlegel und Pollo fino klappen seither perfekt.
Seit heute habe ich einen drehspieß eingebaut, da sollten dann wohl die nächsten versuche starten :-)

Erhängt mich nicht, wegen dem Ketchup auf dem Bild, dass muss einfach sein :-)
IMG_1051.JPG
IMG_1057.JPG
IMG_1058.JPG
IMG_1060.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 1.586
Servus.......niemand wird dich wegen Ketchup hier erhängen! Warum auch?Schöne Hünerbeine hast Du gemacht-alles gut also:thumb1:....beim Schweden-Möbel-Händler-mit-vier-Buchstaben gibt es die Koncis Auflaufformen.........sind evtl nicht falsch bei dieser Temperatur:pfeif:
 
Sieht richtig Gut aus !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sieht gut aus, prima Anregung. Vor Allem der Veergleich der beiden Methoden ist super.
 
Die sehen echt gut aus. :thumb2: Ich empfehle dir für's nächste mal noch Kartoffeln und Ofengemüse mit dazu zu packen. Nen kleinen Schuss Brühe dazu und dann erst abgedeckt für knapp eine Stunde (je nach Hitze) in den Ofen und am Ende nochmal offen zum Aufknuspern. Das Gemüse wird dann durch den Hähnchensaft richtig lecker und du hast eine klasse Beilage!
Gruß

Daniel
 
Mmmmmm lecker , wie macht ihr das mit ganzen Hähnchen ? Ich will heute Nachmittag noch zwei im Ofen machen . Wer hat den Tip für mich
 
Top umgesetzt, und was mich am wirklich freut, das mal jemand selbst ausprobieren tut. Weiter so und viel Spaß noch mit deinem Ofen
 
Bei uns hats auch gut geklappt auch das Gemüse war sehr lecker

IMG_8645.JPG


IMG_8650.JPG


IMG_8651.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8645.JPG
    IMG_8645.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_8650.JPG
    IMG_8650.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 971
Zurück
Oben Unten