• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hands On :: Nette Lette Pellet Smoker 3 in 1 20" Long mit Räucherkamin

Becherwurst

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe einen Netten Letten bestellt in 20" mit Räucherkamin und Pellet-Hopper.

Werde Euch hier mal von der Inbetriebnahme berichten.

Einsatzziele:
  • Betrieb "klassisch" mit Hitzeleitblech und Abzug durch den Räucherkamin
  • Reverse-Flow Konfiguration mit Feuer in der Brennkammer
  • Langzeit-Betrieb mit Pellet-Hopper, mit und ohne Räucherkamin-Nutzung
  • Direktes Grillen ("Finish") in der Brennkammer
Um für mehrere Anwendungsszenarien gerüstet zu sein habe ich z.B. auch Feuerroste für die Garkammer mitbestellt,
auch wenn ich Diese nur benutzen möchte um Auffangschalen unter das Grillgut zu stellen.

Hier mal meine Konfiguration:

1 x Pellet Smoker 3 in 1 / 20\" Long / 6,2 mm / mit Räucherkamin
1 x Pellethopper mit 2 Messfühlern (Garraum und Kerntemperatur)
1 x Stahl Verschlussplatte (wenn Pellethopper abmontiert ist)
1 x Abnehmbarer Räucherkamin
2 x Rauchrohre
2 x Edelstahl Grillroste Ø 6 mm für Brennkammer
3 x Edelstahl Grillroste Ø 6 mm für Garkammer
3 x Edelstahl Rundroste Ø 50 cm für Räucherkamin
1 x Grillrost für 2. Ebene Garkammer (6 mm Edelstahl)
1 x Feuerrost für Brennkammer (10mm Stahlstangen)
2 x Feuerrost für Garkammer (10mm Stahlstangen)
1 x Reverse Flow Platte
1 x Hitzeleitblech: Gerades Blech (4 mm Stahl)
2 x Thermometer: Aus Edelstahl, für Kammer + Räucherkamin
1 x Gegengewicht (Garkammer Deckel)
1 x Drehspießvorbereitung (kann man nur bei abmontiertem Pellethopper nutzen)

20190921_IMG_1032_Photolemur3-edit.jpg


Weiteres Bildmaterial folgt ...
 
Kapitel 1 :: Die Empfängnis

Nun war es endlich so weit ... Ein netter Lette - ja kein Witz, das Kennzeichen des LKW zeigte Latvia als Herkunft, die Verständigung mit dem Fahrer war nicht auf Deutsch - lieferte uns prompt und überpünktlich zum vereinbarten Tag den neuen Mitbewohner.

20190917_IMG_0958.jpg


2019-09-24 20_26_20-Frank - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Library.jpg
Fun fact: Auf dem Laster war noch ein kleinerer Bruder.
Zum Größenvergleich sieht man im kleinen Kreis (1) die Garkammer des Geschwisterchens, Kreis (2) ist die Brennkammer meines Neuankömmlings.


Mit vereinten Kräften wurde der Brocken vom Laster gehievt und zunächst einmal geschützt in der Garage einquartiert.

20190917_IMG_0959.jpg



Fortsetzung folgt ...
 
Supi, bitte weiter machen !!!

LG
Wupp
 
Kapitel 2 :: Wareneingang Montage

Nachdem sich der Neuerwerb akklimatisieren konnte in der Garage und die Bandagen entfernt waren,
haben wir uns die Puzzleteile nochmal genau angesehen.



Mitgelieferte Unterlagen

Als Erstes fiel uns auf, dass hier keine Ikea-mäßige Aufbauanleitung beiliegt.
Auch die Bedienungsanleitung für den Pellet-Hopper bekomme ich nachträglich per Email.
Das alles zusammen ist auch meine Hauptmotivation für diesen Forumsbeitrag.

Gesunder Menschenverstand (GMV) und ein wenig Geschick ist also angebracht.
Benötigt haben wir nur Standard-Werkzeug wie es jeder daheim haben sollte.



Smoker selbst

1569428553006.png

------------------- Abbildung (1) --------------------

Ein ganz schön schwerer Brocken. Ich empfehle dringend ihn zu zweit zu bewegen.

Auf gummierte Räder wurde verzichtet. Haben nicht vor ihn allzu oft herumzuschieben,
vor allem nicht voll bestückt … der kommt auf an die 400kg.

Der Griff (die "Deichsel") wird mit einem Splint gesichert (auf dem Foto (6.C) im Fetteimer), und kann
leicht drangebaut oder entfernt werden.



Räucherkamin

1569429407360.png

------------------- Abbildung (2) --------------------

Der ist gar nicht so schwer wie er zunächst aussieht, besonders wenn man die Innereien (Roste)
für den Transport zum Einsatzort entfernt.



Thermometer

1569431690977.png

------------------- Abbildung (3) --------------------


Mitgeliefert wurden zwei Edelstahl-Thermometer (3).
Dafür musste ich sogar bei Übergabe extra unterschreiben dass die unbeschädigt ankamen.

Ein kurzer Moment der Verwirrung kam auf als uns bewusst wurde, dass wir drei Montagelöcher
aber nur zwei Thermometer haben. An der Garkammer gibt es zwei Löcher, und natürlich am
Räucherkamin eines. Leider kam keine Verschlussschraube für das übrig gebliebene Loch.
Ein Besuch im Baumarkt behebt das Problem mit einer G1/2" Verschlussschraube aus Messing.

It´s not a bug, it´s a feature: Je nachdem in welcher Betriebsart der Smoker laufen soll
müsste das ausreichen, da ich bei Reverse-Betrieb ja rechts messen will, und bei Abzug durch
den Räucherkamin interessiert mich die Temperatur vor dem Abzug links und im Räucherkamin selbst.

Im Test gegen ein digitales Thermometer zeigten sich diese "Schätzeisen" ziemlich genau
und gar nicht so träge wie zuerst befürchtet. Klares Plus.



Pellet-Hopper und Abdeckplane

1569430589130.png

------------------- Abbildung (4) --------------------

Hier wurde die angebotene Abdeckplane (4.B) mit bestellt. Bei dem Preis macht es das Kraut auch nicht
mehr fett, und alles andere wäre ein unwürdiges Provisorium. Das Teil mit seinen >300kg will man
auch nicht ständig herumfahren.

Der Pellet-Hopper (4.A) kam im eigenen Karton, und ist hier schon ausgepackt.
Ich werde später noch genauer drauf eingehen.



Grill- und Feuerroste

1569430778107.png

------------------- Abbildung (5) --------------------

Klare Parole: Massiv darf es sein. 10mm Feuerroste (5.A) und 6mm Grillroste (5.B) sollten lange
Freude machen. Die zusätzlichen Feuerroste für die Garkammer (nicht im Bild) sind erstmal als Backup
zu sehen. Ich habe nicht vor in der Garkammer Kohlen oder Holz abzubrennen.

Die Versuche werden zeigen ob die Feuerroste in Verbindung mit dem Pellet-Hopper einen geeigneten
Einsatz für Auffangschalen bieten.



Fetteimer und Ascheschieber

1569430029127.png

------------------- Abbildung (6) --------------------

Der Fetteimer (6.A) ist aus Plastik, damit kann ich leben. Ausreichend groß scheint er zu sein.
Die Ascheschieber (6.B) müssen ihre Eignung noch beweisen.



Reverse-Blech und Hitze-Leitblech

1569431122547.png

------------------- Abbildung (7) --------------------

Das Reverse-Blech (7.A) ist im Grunde nur ein dickes Stahlblech mit zwei Griffen dran.
Es wird in den Garraum gelegt, so dass es rechts am Rand ansteht und reicht bis knapp über
den Ausgang der Brennkammer zum Garraum. Die Hitze der Brennkammer wird dann unter
dem Reverse-Blechdurch geleitet, und steigt erst links in der Garkammer auf um dann
nach rechts am Grillgut vorbei zum rechten Kamin hin aufzusteigen. Simpel aber effektiv.

Links auf dem Bild (7.B) sieht man noch ein Stück vom Hitze-Leitblech (gerade Ausführung,
massives Stahlblech). Das kann alternativ zur Reverse-Funktion genutzt werden.
Das Blech wird wie das Reverse-Blech auch im Garraum rechts anschlägig positioniert.
Nach links hin werden die Löcher darin größer, so dass nahe an der Brennkammer weniger Hitze
aufsteigt und verhindert damit dass Flammen direkt aufs Grillgut durchschlagen würden.

Leider habe ich Depp es verpeilt davon bessere Fotos zu machen ...



Fortsetzung folgt ...
 
Hallo Becherwurst,
mal eine (sagen wir es mal gewählt) besondere Frage:
wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich wie man Pellets in den Hopper einfüllen soll, da das Rohr doch scheinbar im Weg ist. Ich denke es gibt eine einfache Lösung, nur habe ich keine Beschreibung im Netz dafür gefunden...
1569483378808.png



Vielen Dank und Grüße
 
Super Bericht! Bitte mehr :)
Interessiere mich brennend für das Sportgerät! :o
Hat jemand Infos zum Hopper Hersteller? (Erfahrung, Lautstärke usw.)

Anbei die Bedienungsanleitung, und unten findest Du noch Videos mit Ton.
Ich finde die Lautstärke vertretbar, will ja nicht daneben schlafen.
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung Deutsch PELLETGRILL pelletgrill.rocks HOPPER S_L.pdf
    377,4 KB · Aufrufe: 373
Kapitel 3 :: Bau auf! Die Spirale des Feuers

Vorweggenommen sei dies: Die Montage des Pellet-Hoppers war die größte Herausforderung
bei dieser Aktion. Machbar, aber ein bisschen tricky … ich empfehle dringend das zu zweit zu machen.


Zum Hopper selber

1569507638111.png

------------------- Abbildung (1) --------------------

Für diejenigen, die sich darunter nichts vorstellen können: Der Pellet-Hopper hat links einen großen Behälter (1.A) in den man Smoker-Pellets
einfüllt (keine Heizungs-Pellets, nur sortenreine Pellets ohne Rinde oder Holzabfälle!).

Eine Spindel transportiert diese Pellets durch den Ausleger (1.B) in die Brennkammer am Ende (1.C). Dort werden die elektrisch gezündet
und verbrannt, ein Ventilator führt dabei Luft zu und verbläst überschüssige Asche (dadurch kann der ziemlich lange laufen ohne überzugehen).

Hier findet Ihr zwei Videos welche die Funktion zeigen:




+++ Hinweis +++
Erfahrungswert Pellet-Verbrauch:
Je nach Witterung bei 110°C Zieltemperatur >500g/h rechnen (Buchenpellets)


1569508698017.png

--------------------------------------------- Abbildung (2) ---------------------------------------------

Auf den Bildern seht Ihr zudem das Schutzgitter (2.A, unter der Plastikfolie, einfach zum rausnehmen) in der Pellet-Zuführung.
Das gibt es damit nichts Großes hineinfallen kann, und kein Depp mit der Hand in die Spindel greift (2.B).


1569508166110.png

------------------- Abbildung (3) -------------------

Am Ende des Auslegers (3.A) ist die Brennkammer mit dem elektrischen Zünd-/Heizelement (3.C). Dort endet die Spindel wo die Pellets
rauspurzeln (3.B). Aus den Löchern an der Seite bläst ein Ventilator Luft für die Verbrennung und um überschüssige Asche wegzublasen
(die landet am Boden des Garraumes).


1569508557634.png

--------------------------------------------- Abbildung (4) ---------------------------------------------

An der Seite des Behälters ist eine kleine Klappe (4.A) vorhanden, um die Pellets bei Bedarf durch die Öffnung (4.B) aus dem Behälter
ablassen zu können. Praktisch, damit sie nicht nass werden über die Standzeit oder wenn man die Sorte wechseln möchte.



Ein paar Worte zu den bauraumbedingten Gegebenheiten


1569509142729.png

--------------------------------------------- Abbildung (5) ---------------------------------------------

Am Boden der Garkammer ist ein Schacht ausgespart wie im Bild (5.B) zu sehen. Auf der linken Seite
durch eine Platte abgedeckt (5.A) die mit 4 Schrauben befestigt ist. Möchte man den Pellet-Hopper
demontieren und die Lok ohne diesen betreiben, dann gehört die Platte drauf.

Kleine Anmerkung: Wenn der Hopper mal drauf ist, dann will man den nicht mehr runterbauen,
da will man eigentlich nur einmal durch…


1569509337019.png

------------------- Abbildung (6) -------------------

Noch eine Anmerkung: Die Brenner-Öffnung reicht beim 20" nicht ganz bis zur Mitte des Garraumes (6.A), aber das tut der
Funktion wohl keinen Abbruch. Jedenfalls haben das schon Andere festgestellt, und nach ersten
Tests kann ich das bestätigen.



Nun zur eigentlichen Herausforderung


  • Schritt 1: Platte abbauen, Schrauben aufheben.

    Das sollte kein Problem darstellen. Danach hat man freien Zugang (5.B) um den Hopper einzubauen.

  • Schritt 2: Rauchthermometer anbauen.

    Der Fühler für die Rauchtemperatur (7.A) nach der der Hopper seine Funktion steuert wird von links außen in den Garraum
    eingeführt und festgeschraubt (7.B). Dort kann der Fühler die Temperatur vor dem Abzug in den Räucherkamin messen (7.C).

    1569509812930.png

    --------------------------------------------- Abbildung (7) ----------------------------------------------

  • Schritt 3: Hopper vorbereiten.

    Gleich wird es frickelig … Der Hopper muss mit den 4 Schrauben der Abdeckplatte befestigt werden ().

    1569510676887.png

    --------------------------------------------- Abbildung (8) ----------------------------------------------

    Davon werden 2 von der Innenseite des Garraums und 2 unterhalb des Garraums von rechts durchgesteckt
    (Beilegscheiben nicht vergessen).

    Dann muss der Hopper vorsichtig positioniert werden, bis die Schrauben greifen. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft es uns die Schrauben wieder rausgedrückt hat, bevor wir uns mit einer Hilfskonstruktion (Abb.9) beholfen haben -- highly recommended.


    1569510808336.png

    ------------------- Abbildung (9) -------------------

    Anmerkung: Zwischen Hopper-Zuführung und Spindelschacht ist eine Dichtung in Weiß.
    Die scheint augenscheinlich auf einer Art Glaswolle und daher hitzebeständig zu sein,
    daher haben wir die drangelassen (siehe Abb.8).

  • Schritt 4: Hopper anbauen

    ZUERST den Rauchfühler anstecken wenn der Hopper sicher steht. Nachher kommt man nicht
    mehr dran - ratet, woher ich das weiß^^

    Dann vorsichtig den Hopper auf dem Gestell nach rechts führen, bis die Schrauben initial greifen.

    Den Ausleger im Garraum haben wir ein wenig in der Höhe fixiert um die Verkippung auszugleichen.
    (Der Spindelschacht liegt unten nicht auf. In der Rinne unter dem Hopper-Arm kann Flüssigkeit nach
    links zum Ausguss in den Fetteimer fließen.

    Wenn die Schrauben handfest angezogen sind kann die Stützhalterung entfernt werden.
    Vorsichtig nacheinander die Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anziehen, auf Verkippung
    achten und nicht wie der letzte Hirsch festdrehen. Erstens will man nichts kaputt machen, zweitens
    soll es ja kein Erdbeben aushalten und vielleicht nochmal irgendwann demontiert werden.

    Anmerkung: Den Deckel des Pelletbehälters NICHT festschrauben.
    Sobald der Räucherkamin dran ist bekommt man den nämlich nicht mehr weit genug auf um
    nachzufüllen. Ich kann gut damit leben wenn der Deckel nur draufliegt.

  • Schritt 5: Der Funktionstest

    Ja, kann man auch schon vor dem Einbau machen… Wir waren da vertrauensselig, und haben
    es erst in Einbaulage und fixiert getestet.
• Ein paar Pellets einfüllen (etwas über die Kante des Trichters innen, ca. 1,5kg)​
• Strom einstecken​
• Einschalten​
• Erst Pellet-Vorschub aktivieren, bis die ersten Pellets an der Brennkammer ankommen.​
• Dann aktivieren indem man die Zieltemperatur angibt (Habe einfach auf High gedrückt).​
Das Heizelement in der Brennkammer fängt an zu glühen und zündet die Pellets.​
Im Video seht ihr den Vorschub der Pellets, und wie es aussieht wenn es durchzündet:​
Anmerkung: Ich würde nach Betrieb mit Pellethopper immer die Brennkammer leeren. Wenn der neu anläuft fängt er dann immer mit frischen Pellets aus der Spindel an.
Nach diesem Test haben wir erstmal die Abdeckung für den Pellet-Brenner in der Garkammer​
wieder eingesetzt, um uns um den Rest des Aufbaues zu kümmern.​


Die Bedienungsanleitung zu dem Hopper häng an diesem Beitrag an ...




An dieser Stelle: Bierpause !!!

Fortsetzung folgt ...
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung Deutsch PELLETGRILL pelletgrill.rocks HOPPER S_L.pdf
    377,4 KB · Aufrufe: 1.361
Hallo Becherwurst,
mal eine (sagen wir es mal gewählt) besondere Frage:
wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich wie man Pellets in den Hopper einfüllen soll, da das Rohr doch scheinbar im Weg ist. Ich denke es gibt eine einfache Lösung, nur habe ich keine Beschreibung im Netz dafür gefunden...
Anhang anzeigen 2019587


Vielen Dank und Grüße

Wie beschrieben lege ich den Deckel nur auf. Das ist kein Problem.
 
tja... unter 2.500 wird das wohl nix ...
 
Schönes Sportgerät, viel Spaß damit.
 
Kannst ja mal berichten, wie die ersten Probeläufe waren....


Muss der nicht eingebrannt werden?
 
vielen Dank für den super Bericht, das Produkt scheint eine super alternative zu sein.
Im Moment bin ich auf einem Pellets Smoker, vermisse aber manchmal die Holz Funktion. Mal überlegen...
 
Zurück
Oben Unten