• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grill ZUNDA MGG-342 Master?

Hallo GrillPils,

gratuliere zu dem Sportgerät. Tolle Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Und ich fühle mich bestätigt, dass die Göga der Bottelneck bei der Grillkauf-Entscheidung ist. :frust: Ich bin also nicht alleine.

So nebenbei bin ich ins Grübeln gekommen, ob ein Zunda es nicht auch tut. Bislang war ich auf BK Signet 390 fixiert. Kostet aber mal locker das Doppelte. Kann man die Seitenteile abklappen? Das geht beim Signet.
 
Was ein Zufall, heute morgen lese ich genau über diesen Grill die Bewertungen auf Amazon und denke mir, echt cool das jemand soviel Bilder mit einfügt.
Und jetzt lese ich es durch Zufall hier nochmal mit den gleichen Bildern :-)

Ich suche für meinen Vater einen Gasgrill, da du so begeistert bist fällt mir die Entscheidung leichter beim Zunda zuzuschlagen.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Foto-Dokumentation
 
Da ich die Bilder sowieso schon hatte, habe ich bei Amazon auch welche reingestellt. Wenn man mal mit was zufrieden ist, kann man das ja auch teilen. Ich habe mich nämlich in Sachen Grill auch dumm und dusselig gesucht.
 
Da ich die Bilder sowieso schon hatte, habe ich bei Amazon auch welche reingestellt. Wenn man mal mit was zufrieden ist, kann man das ja auch teilen. Ich habe mich nämlich in Sachen Grill auch dumm und dusselig gesucht.


Da hast du völlig Recht. Wollte dich auch nicht kritisieren.
Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen:-)
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt kommen Bilder vom Wochenende bzw. vom Montag. Beim Metzger war ich nicht, dafür aber in der Metro.
Gekauft wurden zwei Dry Aged Rinder T-Bone Steaks (GER) mit einem Gesamtgewicht von 1.020g und zwei
US Beef Nacken Steaks (US) mit einem Gesamtgewicht von 762g.
Nochmal der Hinweis. Ich bin kein Profigriller wie andere hier im Forum. Ich bin noch Anfänger. Ich habe zum ersten
Mal T-Bone Steak und so große nicht marinierte Nacken Steaks gegrillt.
Zum sauber machen des Grills komme ich auch nochmal kurz. So, lassen wir mal die Fotos sprechen.

Folgend die noch eingepackten T-Bone Steaks aus der Metro. Ich hatte so etwas noch nie in der Hand.
20171111_185054.png


Krass. Was für Lappen. 3cm dick. Da kann man eigentlich nicht mehr von Lappen sprechen. Und gerochen haben die... Lecker.
Ich habe immer wieder meine Nase drangehalten.
20171111_185351.png


Viel vom Teller sieht man ja nicht mehr :-)
20171111_191247.png


So. Begeben wir uns mal in meine Anfängerwelt. Frage! Wie sollen die Dinger gegrillt werden? Ich entschied mich dafür, die Steaks mit Olivenöl einzupinseln und nachher nur mit Salz und Pfeffer, eventuell noch mit Kräuterbutter, zu essen. Also Grill an. Rost nochmal saubergebürstet. Gewartet bis ca. 250°C am Deckel angezeigt wurden. Und ab dafür. Die fetten Dinger auf den Rost geworfen. Und? Kacke! Naja, nicht alles aber das Olivenöl tropfte (ist ja auch irgendwie klar) sofort runter auf die Flammenverteiler die ziemlich heiß waren. Das Olivenöl ist sofort verbrannt, sodass das Fleisch immer in einer Flamme lag. Und ich meine Flamme. Das Ergebnis seht ihr ja. Von Röstaroma brauchen wir da nicht mehr sprechen. Aber zum Glück ist ja nicht alles verbrannt.
Ach ja, das sauber machen.
Man sieht viel Fett am Grill. Das kommt hauptsächlich vom Olivenöl und vom Fett des T-Bone Steaks. Denn bis jetzt ist nichts mariniertes auf dem Grill gelandet.
Nur nacktes Fleisch.
20171111_202127.png


Das größere Stück wurde von den Flammen etwas verschont.
20171111_203217.png


Und der Anschnitt. Naja. Auf jeden Fall für unseren Geschmack zu durch. Da muss ich mich beim nächsten mal noch verbessern. Dann ohne Olivenöl. Der Geschmack war dennoch herrlich. Ich mein, die Aktion war zwar kein gültiger Versuch, aber ein Totalverlust des Fleisches war es auch nicht.
20171111_203358.png


Und am Grill hat es wohl auch nicht gelegen, dass das Fleisch zu viel Hitze abbekommen hat.
20171111_203943.png



So, am Montag waren dann die US Beef Nackensteaks dran. Hab ich auch noch nie gemacht. Hier ist alles zum ersten Mal.
Boa ey. Wat für Teile...
Der Geruch war deutlich anders als beim T-Bone Steak. Etwas kräftiger. Da fand ich den Geruch im "natürlichen" Zustand vom T-Bone Steak besser.
Aber das heißt ja nichts. Da das Gesamtgewicht bei 762g lag, tun wir mal so, das ein Steak 381g hat. Das waren schon ordentliche Brocken.
Und nein, zum Grillen kam nichts dran. Gar nichts. Auch kein (!) Olivenöl.
20171113_191204.png


Hier mal der Verpackungsaufdruck. Haltbar bis 18.11. Muahaha. Natürlich nicht :-)
20171113_191447.png


Die Steaks haben auch ordentlich Fett verloren, welches beim grillen verbrannte. Und wie man im Hintergrund sehen kann, ich hab den Grill bis jetzt nicht ordentlich sauber gemacht. Bis jetzt hab ich "nur" Pyrolyse betrieben. Also alles was auf den Flammenverteilern und auf dem Rost war, wurde in der Hitze zersetzt. Das mach ich immer solange, bis ich nichts mehr vom Grill rieche. Nichts mehr rieche bedeutet, wenn ich den Grill anmache, raucht er und es riecht halt nach Grill. Allerdings, nach einer kurzen Zeit Pyrolyse, raucht nichts mehr und man riecht auch nichts mehr. Die Flammenverteiler glühen so vor sich hin und man sieht nur noch Hitze aufsteigen. Klar, die Rostbürste kommt auch noch zum Einsatz. Das hilft natürlich nicht gegen den Mist der unter den Brennern liegt. Und da war ich noch nicht dran. Mache ich aber als nächstes. Die Fettauffangwanne kann man ja einfach rausziehen. Und unter die Brenner bin ich beim erstmaligen säubern mit meinen Händen auch gekommen.
Das nächste Fotoprojekt steht somit. ...Aber es ist so kalt...deswegen hab ich auch noch nichts gemacht...

So, konzentrieren wir uns wieder auf meine ersten Nacken Steaks.
20171113_194346.png


Zu meiner Verwunderung sind die Steaks gar nicht eingelaufen. Kennt man ja sonst so. Fleisch inne Pfanne oder auf'n Grill und wenn es fertig ist, ist nur noch die Hälfte da. Nicht so hier. Ok, der kg-Preis und die Qualität ist auch nicht mit den Discountern zu vergleichen. Zum Steak gab es Brokkoli, Salz, Pfeffer und Kräuterbutter.
20171113_194841.png


Und hier ist der Anschnitt. Das war auf jeden Fall ein gültiger Versuch. Es ist natürlich Geschmacksache, ob man soviel Fett im Fleisch haben möchte oder
eben nicht. Es ist halt Nacken. Ich fand das Fett, auch wenn es wirklich weich und zart war, störend. Beim nächsten Mal werde ich wohl aus dem Fleisch Spieße machen und das Fett wegschneiden. Das Fleisch war jedenfalls ein Genuss.
20171113_195059.png


Das war's zunächst wieder von mir.
Die nächste Fotostory wird dann vom saubermachen kommen.

Gruß
Grillpils
 

Anhänge

  • 20171111_185054.png
    20171111_185054.png
    1,7 MB · Aufrufe: 3.293
  • 20171111_185351.png
    20171111_185351.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3.368
  • 20171111_191247.png
    20171111_191247.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.321
  • 20171111_202127.png
    20171111_202127.png
    2,2 MB · Aufrufe: 3.351
  • 20171111_203217.png
    20171111_203217.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.312
  • 20171111_203358.png
    20171111_203358.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3.289
  • 20171111_203943.png
    20171111_203943.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.301
  • 20171113_191204.png
    20171113_191204.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3.319
  • 20171113_191447.png
    20171113_191447.png
    1,3 MB · Aufrufe: 3.275
  • 20171113_194346.png
    20171113_194346.png
    2,2 MB · Aufrufe: 3.397
  • 20171113_194841.png
    20171113_194841.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.334
  • 20171113_195059.png
    20171113_195059.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.326
Schöne Fleischstücke, die ich wohl mit rückwärtsgaren gemacht hätte. Und nur noch kurz hart angrilliert. Aber was ist das komische grün auf dem Teller? :hmmmm::D
 
Guten Morgen zusammen, da ich hier neu bin ist dies gleichzeitig mein erster Post zum Thema. Kurz zur Vorstellung, ich bin der Daniel und komme aus NRW... Danke für deinen ausführlichen Bericht zum Grill, lange habe ich nach allen möglichen Gasgrills geschaut. Im Fokus hatte ich aber auch die ganze Zeit den MGG - 342. Dies Wochenende sollte er eigentlich bestellt werden, gestern Abend dann festgestellt das er nicht mehr 499€ sondern 599€ kostet. >:( nun besteht meine Hoffnung das er nochmal zum günstigeren Preis Angeboten wird. Alternative wäre für mich noch der Justus Apollo oder Zeus, hat mit diesen Grills ebenfalls jemand Erfahrung hier im Forum?
 
@Kleida Genauso ist es bei mir auch gewesen, lass uns doch mal eine E-Mail dahin schreiben, ob wir den Grill nicht zum Angebotspreis für 499 Euro bekommen, da wir durchs Forum aufmerksam geworden sind auf den Grill.
 
@Kleida Genauso ist es bei mir auch gewesen, lass uns doch mal eine E-Mail dahin schreiben, ob wir den Grill nicht zum Angebotspreis für 499 Euro bekommen, da wir durchs Forum aufmerksam geworden sind auf den Grill.
Hi flavis, genau das habe ich gestern direkt getan, allerdings bisher noch keine Antwort erhalten. Sobald ich etwas höre gebe ich hier eine Rückmeldung was bei der Anfrage rum gekommen ist ...
 
Cooles Teil. Und aus China kommen sie alle:o
 
Ich glaube die Preiserhöhung hat was mit dem Black Freitag zu tun. Ich warte einfach noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten