• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Holzbackofen Häussler HABO 6/8 entsteht in der Steiermark

Hallo Rudi!

Morgen ist schon Richtfest, unglaublich. Und ich hab das fast verpennt. Das habt ihr aber klasse vorbereitet und umgesetzt. Ich freu mich auf den weiteren Baubericht. Liebe Grüße in die Steiermark!

Servus Torsten,

du bist ja noch rechtzeitig dazu gekommen. :-)
Morgen um 8Uhr kommt der Zimmermann. Mein jüngster Sohn und zwei Freunde von ihm (und mir) helfen ihm den Dachstuhl raufzuheben. Das Lärchenholz ist gegenüber dem hier üblichen Fichtenholz doch um einiges schwerer. Dafür brauche ich es aber nicht zu Streichen. Das kann unbehandelt bleiben.
 
ääähhh Rudi das sieht ja alles toll aus aber ehrlich gesagt fehlt mir da deine mit Arbeit ... du hast bis jetzt soweit ich das sehen kann alles machen lassen und auch am Dachstuhl beteiligst du dich nicht ... sorry das ist natürlich deine Sache aber normalerweise ist man gerade auf die Sachen Stolz die man "selber" macht
 
ääähhh Rudi das sieht ja alles toll aus aber ehrlich gesagt fehlt mir da deine mit Arbeit ... du hast bis jetzt soweit ich das sehen kann alles machen lassen und auch am Dachstuhl beteiligst du dich nicht ... sorry das ist natürlich deine Sache aber normalerweise ist man gerade auf die Sachen Stolz die man "selber" macht

Servus Michael,

da geb ich dir vollkommen recht. Bin aber beruflich etwas angespannt und am Sonntag schon wieder auf dem Weg nach China.
Der Bausatz ist jetzt schon fast ein Jahr zuhause gelegen. Es musste jetzt mal was weitergehen.
 
na dann Rudi ... ist mir halt nur so aufgefallen
ich glaub in China würden die die kleinen Krabbeltierchen mit der Schaufel in so einen HBO schaufeln zum verzehren ... :D was willst du da ?
 
na dann Rudi ... ist mir halt nur so aufgefallen
ich glaub in China würden die die kleinen Krabbeltierchen mit der Schaufel in so einen HBO schaufeln zum verzehren ... :D was willst du da ?

Servus Michael,

glaub mir die Chinesen wissen schon was gut ist. Ich bin schon 9 Jahre in China und hab da noch keine Krabbeltierchen gegessen.
Hast es aber wahrscheinlich eh nicht so gemeint. :-)
 
Heute pünktlich um 8 Uhr früh war der Zimmermann da.
Zu viert haben wir denn Dachstuhl raufgehoben. Das Lärchenholz war doch nicht so schwer als gedacht.
Bin voll happy. :sun:

Backofenbau_Leti_039.jpg
Backofenbau_Leti_040.jpg
Backofenbau_Leti_041.jpg
Backofenbau_Leti_042.jpg
Backofenbau_Leti_043.jpg
Backofenbau_Leti_044.jpg
Backofenbau_Leti_045.jpg
Backofenbau_Leti_046.jpg
Backofenbau_Leti_047.jpg

Nächstes Wochenende kommen dann noch die Dachziegel. Biberschwanz Doppeldeckung.
Da ich morgen wieder nach China fliege werde ich aber nicht dabei sein können.
Ich werde trotzdem versuchen welche Bilder hier einzustellen.
 

Anhänge

  • Backofenbau_Leti_039.jpg
    Backofenbau_Leti_039.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 5.109
  • Backofenbau_Leti_040.jpg
    Backofenbau_Leti_040.jpg
    176 KB · Aufrufe: 5.341
  • Backofenbau_Leti_041.jpg
    Backofenbau_Leti_041.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 5.089
  • Backofenbau_Leti_042.jpg
    Backofenbau_Leti_042.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 5.052
  • Backofenbau_Leti_043.jpg
    Backofenbau_Leti_043.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 5.113
  • Backofenbau_Leti_044.jpg
    Backofenbau_Leti_044.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 5.039
  • Backofenbau_Leti_045.jpg
    Backofenbau_Leti_045.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 5.193
  • Backofenbau_Leti_046.jpg
    Backofenbau_Leti_046.jpg
    127 KB · Aufrufe: 5.063
  • Backofenbau_Leti_047.jpg
    Backofenbau_Leti_047.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 5.271
Da kannst dich wirklich freuen Rudi, das sieht klasse aus! Und der Backschießer liegt schon bereit :thumb2:. Na denne genieß gemeinsam mit deinen fleißigen Helfern diesen ersten schönen Erfolg und feiert ein kleines Richtefest!
 
Servus Michael,

glaub mir die Chinesen wissen schon was gut ist. Ich bin schon 9 Jahre in China und hab da noch keine Krabbeltierchen gegessen.
Hast es aber wahrscheinlich eh nicht so gemeint. :-)


sorry Rudi mit Krabbeltierchen hab ich die Insekten gemeint die die da in allen Variationen backen und frittieren

sieht sauber aus dein ganzes Bauwerk ...
 
Hallo Rudi,
gerade erst entdeckt deinen schönen HBO, denn hast hier bei uns richtig im Forum versteckt! Grins
Jedenfalls freut es mich sehr für Dich dass Du unter uns HBOler gekommen bist. Richtig
Schick ist er geworden und ich freu mich schon auf die Bildet deiner offiziellen Einweihung.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Schmuckstück!!!!
 
Rudi, der sieht ja fast aus wie meiner?! :o

Aber auf die Sparrenköpfe bin ich neidisch :)


Klasse, dass er jetzt mal steht. Der Aufbau ging ja richtig fix. Schade, dass Du ihn vorerst nicht einweihen kannst. Aber die Zeit wird kommen, denke ich...

VG, Patrick
 
Sers Rudi,

ich hab mir erst jetzt Dein HBO-Projekt in aller Ruhe durchgelesen!

Ich bin schwer begeistert. :thumb2:
Vor allem gefallen mir die Aufnahmen der zwei "Silberlöwen".
Ich kann sie beim Werkeln förmlich hören,
wie in aller Ruhe die Sach untereinander auspalvert wird...
.... und die exakte Arbeit!
Gute alte Handwerkererfahrung spielt da rein!

Der Lärchendachstuhl ist auch ein Hingucker!

Viel Spaß auf der Zielgeraden!
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 4.894
Es ist wieder was weitergegangen. Eh schon vor 2 Wochen.
Bin leider nicht zuhause und momentan etwas im beruflichen Stress. Und das Internet hier in China wird immer schlechter.
Weis auch nicht was da los ist. Egal in welcher Stadt ich bin. Wechsle ja alle paar Tage meinen Standort.
Das macht echt keinen Spaß mehr.

Eigentlich war ich letztes Wochenende zuhause zum 80er von meinem Vater.
Habe da auch ein paar mehr Fotos gemacht, aber leider meinen Fotoapparat liegen gelassen.
Egal, in 2 Wochen hab ich Urlaub. Dann kann ich die Bilder noch nachreichen.

Mein Vater und meine Enkeltochter haben zusammen mit dem Zimmermann das Dach eingedeckt.
Da hab ich gar nicht gefehlt. Die drei sind auch ohne mich sehr gut zurechtgekommen.

Backofenbau_Leti_048.jpg
Backofenbau_Leti_049.jpg
Backofenbau_Leti_050.jpg
Backofenbau_Leti_052.jpg
Backofenbau_Leti_053.jpg
Backofenbau_Leti_054.jpg
Backofenbau_Leti_055.jpg
Backofenbau_Leti_056.jpg
 

Anhänge

  • Backofenbau_Leti_048.jpg
    Backofenbau_Leti_048.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 4.681
  • Backofenbau_Leti_049.jpg
    Backofenbau_Leti_049.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 4.801
  • Backofenbau_Leti_050.jpg
    Backofenbau_Leti_050.jpg
    187 KB · Aufrufe: 4.653
  • Backofenbau_Leti_052.jpg
    Backofenbau_Leti_052.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 4.705
  • Backofenbau_Leti_053.jpg
    Backofenbau_Leti_053.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 4.612
  • Backofenbau_Leti_054.jpg
    Backofenbau_Leti_054.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 4.722
  • Backofenbau_Leti_055.jpg
    Backofenbau_Leti_055.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 4.679
  • Backofenbau_Leti_056.jpg
    Backofenbau_Leti_056.jpg
    242 KB · Aufrufe: 4.829
Hallo Rudi.
das ist wirklich super geworden; und das mit dem beruflich eingespannt sein, verstehe ich genau. Aber was mich vor allem umhaut, wenn das Deine Enkelin ist, dann ist Dein Vater Ihr Urgroßvater... Also das dürfte generationsmäßig echt Rekord sein, hier bei den Selbstbauprojekten. Sohn gießt Grundplatte, Urgroßvater mauert, Großvater deckt das Dach, Vater ist an allem Schuld ;) und Enkeltochter schleppt Balken. Da freu ich mich bannig für Euch!
 
Hallo Torsten!

Freue mich das auch dir unser Ofen gefällt. Wir sind sehr stolz darauf.
Zu Ostern bin ich leider nicht zuhause und kann somit beim ersten Backen nicht dabei sein.

Heute werden die ersten Brote eingeschossen.
Roggenmischbrot und das traditionelle Osterbrot (Süßes Weißbrot mit Rosinen) für die Osterjause.
 
Zurück
Oben Unten