• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
geht schon.. hab ich auch gemacht.. hatte am Anfang die NodeMCU mit Lua Code.. das war nicht sooo stabil... mit der Arduino
IDE geht das schon besser.. nur hab ich dann irgendwann mal auf den Raspi gewechselt.. da war es irgendwie noch einfacher..

wenn du etwas Hirn in die Arduino IDE steckst, bekommst du das sicher schnell hin.. kann da auch gern mal schaun, ob ich
noch etwas Code finde.. aber wenn du mal nach Arduino und Max31855 googelst findest du da sicher auch was...
 
Halli Hallo s.ochs.... ich bins mal wieder mit einer frage...:-)
ich habe die 100k Temp Fühler bei euch gekauft... jetzt bin ich mir unsicher welchen widerstand ich dafür benutzen soll...:-/
danke dir schon mal im voraus...
HighCo
 
Hi Andy...

Doku hab ich eigentlich keine, da ich hier im stillen Kämmerlein vor mich hingewerkelt hab..

Ein Image aber hab ich.... kann ich dir zukommen lassen... Schaltpläne muss ich schauen.. hab mir das alles aus dem INet zusammengesucht..
aber so schwer ist das gar nicht...
Hab grad mal in der Config nachgesehen... da steht:
PHP:
# Raspberry Pi software SPI configuration.
CLK = 18
DO  = 24
CS1  = 27
CS2  = 17
CS3  = 23

sensor1 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS1, DO)
sensor2 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS2, DO)
sensor3 = MAX31855.MAX31855(CLK, CS3, DO)

da siehst dus dann eh wie sie angeschlossen werden müssen.. also CLK an GPIO 18, CS1 an GPIO27 usw...

Wenn du so eine Platine haben willst.. ich hab noch welche.. kann dir da gern eine zukommen lassen...

img_9668-jpg.1245833


Gruß Martin
Halo Brick
Tolles Projekt, mich würde interessieren wiviel Grad bringst zusammen in Bodenplatte, seitliche Mauer und innen?
MFG
Boris
 
Hi @borhor .. zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich es noch gar nicht eingebaut hab... aber es läuft seit ca. 6 Monaten mit kurzen
Pausen hier auf meinem Schreibtisch.. hier hab ich im Schnitt 22-23 Grad :)

will es aber dieses Jahr noch einbauen... mal schaun..

Gruß Martin


P.S: mit meinem IR Thermometer mess ich im HBO 350-370 Grad am Boden.. an den Wänden auch mal leicht über 400 Grad..
 
zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich es noch gar nicht eingebaut hab... aber es läuft seit ca. 6 Monaten mit kurzen
Pausen hier auf meinem Schreibtisch.. hier hab ich im Schnitt 22-23 Grad :)
Geil :D

370 °C am Boden habe ich auch schon geschafft, ich habe aber nur einen "halben" HBO
 
Mahlzeit zusammen,
Um mal auf die Ursprüngliche Konfiguration mit den Thermoelementen zurück zu kommen: ich hab jetzt den Upload der Daten zu emoncms.org hin bekommen.
Das ganze läuft einmal über das simpletest3.py Script welches die Daten lokal hinzufügt und ein LCD ansteuert.
Von der Lokalen Feedspur zieht sich dann das get-data.sh die Daten und sendet sie dank eintrag im crontab -e einmal in der Minute zu emoncms.org.
Das ganze lässt sich nach der Installation von emoncms auf dem raspberry und den Libraries vom Max31855 und dem LCD recht fix installieren.

Gruß

Flo
 

Anhänge

  • Emoncms.org.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten