• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

In meinem Messerblock befindet sich dieses Beispiel:

CS6_1513_A.jpg


Das ist ein gr.Klassiker 4 Zoll in Carbonstahl mit hellem Buchenholzgriff. Dessen Halberl hat auf das Holz 'abgefärbt'.

CS6_1513_Aa.jpg


So ungefähr würde das auch bei Olivenholz aussehen (oder anderen, sehr hellen Holzarten), wenn dieses Malheur passiert.

Früher war der Carbonstahl noch viel reaktiver als heutzutage, da war sowas an der Tagesordnung. Aus diesem Grund hat man bei alten Messern oft einen schwarz gebeizten Holzgriff montiert, um solche Abfärbungen zu kaschieren.
 

Anhänge

  • CS6_1513_A.jpg
    CS6_1513_A.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 1.821
  • CS6_1513_Aa.jpg
    CS6_1513_Aa.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 1.816
Guten Abend liebe Hobbyköche und Messerschleifer,

Von mir gibt's auch mal wieder ein kleines Herder-Geschichtchen:
Meine Liebste hat mir dieses Jahr zu Ostern ein Petty Carbonstahl geschenkt. Nicht nur, dass ich mich riesig über die Tatsache gefreut habe, dass sie mir ein Messer schenkt, nein, das Messer ist auch noch exzellent!
Es hat mit 13cm eine Größe, die man für viele Schneidaufgaben verwenden kann, die Klassiker sind mir meistens zu kurz und nicht hoch genug. Ein Santoku oder ein Kochmesser schon wieder zu groß zum Schneiden von manchem Gemüse, Knoblauch, Ingwer, oder zum Zwiebeln schälen. Es hat also einen guten Teil im täglichen Bedarf.
Die Klinge war von Werk aus sehr dünn, recht scharf, aber das hatte mich nicht davon abgehalten, es ein paar Mal von beiden Seiten über den 800er und dann über den Missarka ultra zu schieben und zu ziehen. Seit dem ist es traumhaft scharf, rasiert, bleibt in den Nackenhaaren hängen und schneidet einfach geil. Vorm Schnippeln zieh ich es 2-3 mal mit wenig Druck mit dem Flaksa ab, um die Schärfe aufzufrischen, aber auf dem Stein hatte ich es seitdem nur ein Mal, obwohl ich es mehrmals die Woche benutze.
Nicht rostfrei heißt, das man es nach jeder Benutzung unter fließend Wasser abspült und trocken reibt, damit es nicht so stark blüht. Es ist leicht bläulich angelaufen, sieht aber klasse aus. Rosten tut es definitiv nicht. Den Griff habe ich zwischendurch mal mit Olivenöl eingerieben, aber sonst nichts gemacht.
Völlig in Ordnung. Das Messer ist für mich kein Heiligtum, sondern ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Küche. Und für den Preis (Ca. 35 Euro) war ich mehr als überrascht, wie gut es in der Hand liegt und wie scharf es ist.
Top! Dicke Empfehlung bezüglich der Größe, der dünnen Klinge und der resultierenden Schärfe.
Es ist außerdem gut geeignet für Leute, die das Schleifen lernen wollen, da der Stahl nicht so extrem hart ist wie bei japanischen Messern, und dadurch nachvollziehbar etwas passiert beim Schleifen, und die erzielbare Schärfe als "abartig" zu beschreiben ist.

Liebe Grüße
Schlichi

P_20160908_202553.jpg
P_20160908_202544.jpg
P_20160908_202531.jpg
P_20160908_202516.jpg
P_20160908_202440.jpg
 

Anhänge

  • P_20160908_202553.jpg
    P_20160908_202553.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 1.523
  • P_20160908_202544.jpg
    P_20160908_202544.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.522
  • P_20160908_202531.jpg
    P_20160908_202531.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.498
  • P_20160908_202516.jpg
    P_20160908_202516.jpg
    282 KB · Aufrufe: 1.533
  • P_20160908_202440.jpg
    P_20160908_202440.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 1.539
Ich hab mir das Petty schon vor einigen Jahren zugelegt. War von Anfang an begeistert. Ich hatte mir dazu den Keramikwetzstab von IKEA zugelegt, wo es auch des öfteren mal drüber gezogen wird. Frisch geschliffen ist es mir aber noch lieber.
 
@ Manitu9: Genau die meine ich, ich kaufe bei Dictum ein, die sind sehr gut sortiert! Der Schwarze ist etwas feiner. Als Öl verwende ich Kamelien Öl, ist Lebensmittel echt, verharzt nicht und hat eine sehr niedrige Viskosität, 2-4 Tropfen reichen und es wird nicht ranzig. Auch ideal für die Pflege von cast iron (DO, ...) und Carbonstahl Messer.
@ Mr.Pink: Für mich sind Wassersteine total nervig, bei mir liegen 4 Stk, wirklich sehr gute, in der Schublade rum. Das ewige einweichen, das ewig nasse auf der Arbeitsfläche, ... ne ne! Außerdem muß man die abrichten, um eine gerade Schleiffläche zu erhalten. Und als Wetzstahl, für zwischendurch, kommt für mich nur der ovale von Dick in Frage.
@ All: Grüße!
 
Arkansas sind relativ hart, müssen aber genauso abgerichtet werden, wenn sie hohl geschliffen sind, wie jeder andere Stein auch. Und für den Grundschliff brauchst du andere Steine, da kommt man doch wieder bei Wassersteinen raus. Naturwassersteine müssen nicht eingeweicht werden, ergo ist da auch nicht mehr als kurz Wasser drauf, schleifen, abspülen.
 
Ei freilich ist der hart, aber meiner ist seit gut 20 Jahren regelmäßig in Gebrauch und immer noch plan. Nehme den nur bis ca. 62 HRC , darüber (z.B. meine Roselli) verwende ich DMT und Keramik. Natürlich muß die Grundregel beachtet werden: Die Schneide muß nach jeder Körnungsstufe "scharf" sein und dann erst die nächst höhere.
 
Ich habe das UHC Astrid und 2 UHC Carpender. Das Asrtid hat für mich den besten Messergriff ever! Ich habe Handschuhgröße 11, paßt perfekt! Beim Sieger habe ich die Befürchtung, daß er schnell bei den UHC's seinen Biß verliert.
 
Oh jaaaaaaa! Ich /wir haben die blaugepließteten, werden auch von meiner Frau für fast alle Schneidearbeiten verwendet, obwohl genug "Material" vorhanden ist!
 
Ich habe das UHC Astrid und 2 UHC Carpender. Das Asrtid hat für mich den besten Messergriff ever! Ich habe Handschuhgröße 11, paßt perfekt! Beim Sieger habe ich die Befürchtung, daß er schnell bei den UHC's seinen Biß verliert.

...bin nur ein Messerlaie, aber:
UHC ca. 66 HRC, Sieger ca. 200...
 
Ja, bei Amazon kostet der 90,- Mein neuestes ist das Herder Petty,, heute eingetroffen! Klasse! UNd: Hat ein Rikasso!
Was mich an den nordischen Messern stört, die haben kein Rikasso. O.K., man bleibt ohne Rikasso nicht hängen, aber das Schleifen ist da nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten