• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Könnte der auch helfen oder ist der zu grob?

IMG_0058.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 1.445
Den kenne ich leider nicht, warscheinlich Keramik. Geht schon, aber ist halt nicht so fein wie ein Arkansas. Gönn die einen, halten "ewig". Schleife meine Messer mit DMT, aber abziehen mit Arkansas.
 
Ja gönn dir einen, bei Amazon gibtes welche, allerding nur kleine. Aber zum prbieren groß genug und achte darauf, daß es echte sind, gibt auch künstliche, die nennen sich "Super Arkansas". Den besten bekommt man bei Dictum, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Habe den, 100 Punkte!
 
Klar geht der Flaksa. Es stimmt, dass der ein wenig grob ist. Aber scharf werden Herder Messer damit alle mal. Ein Wetzstahl ist zum Scharfhalten eben wesentlich schneller als ein Stein. Bei Herder Messern geht auch ein normaler Wetzstahl aus Stahl. Wenn du den Flaksa schon hast, nimm doch den. Und wenn du unzufrieden bist, was ich nicht glaube, kannst du immer noch nach was anderem dich umschaun.
 
Klar geht der Flaksa. Es stimmt, dass der ein wenig grob ist. Aber scharf werden Herder Messer damit alle mal. Ein Wetzstahl ist zum Scharfhalten eben wesentlich schneller als ein Stein. Bei Herder Messer geht auch ein normaler Wetzstahl aus Stahl. Wenn du den Flaksa schon hast, nimm doch den. Und wenn du unzufrieden bist, was ich nicht glaube, kannst du immer noch nach was anderem dich umschaun.

Dann probiere ich den Flaksa morgen aus und werde im Anschluss berichten.
 
Gestern habe ich mein Messer mit dem Flaksa abgezogen und Haare schneidet es nun immer noch nicht unbedingt aber dann habe ich einige Zwiebeln geschnitten.

So ein scharfes Messer hatte ich schon lange nicht mehr - wirklich klasse.
Von dem Messer bin ich echt begeistert und werde jetzt versuchen die Schärfe zu halten. Wenn es mit dem Flaksa klappt klasse, wenn nicht werde ich noch nach einen Stein schauen.

Aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei jedem Zug die Seite wechseln und mit abnehmenden Druck arbeiten. Zum Schluss nur noch ganz leicht ohne Druck drüber streichen. Das reduziert den Grat, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht rasiert. Du kannst auch nach dem Wetzen ne Zeitung nehmen und wie auf einem Leder abziehen. Die Zeitung muss auf einer harten Unterlage liegen. Probier mal, ob es dann rasiert. Rasieren ist aber eigentlich nicht nötig.

Ewig kannst du dein Messer natürlich mit dem Wetzstahl nicht scharfhalten, aber sehr lange. Wenn du immer länger wetzen musst, damit es scharf wird, dann muss das Messer irgendwann auch wieder auf den Stein zum Schärfen.
 
@carbo
Danke, dass Wetzen werde ich so probieren.
Ich hatte erstmal jede Seite einige mal abgezogen
Probiere ich aus, wird aber bis dahin etwas dauern.

Mit dem Gedanken an einen oder einige Steinen habe ich mich so langsam schon angefreundet. Ich will damit dann mal die "Sammlung " an Küchenmessern schärfen.
Was würde sich den an Steinen dafür anbieten ?
 
Wenn du die Seite nicht bei jedem Zug wechselst, wirfst du mit jedem Zug einen größeren Grat auf. Wechselst du dann auf die andere Seite, biegt sich der mittlerweile große Grat einfach vom Wetzstab weg, fällt aber nicht ab. Daher die Seite wechseln, damit sich gar kein großer Grat aufbaut.
 
Herder scheint seit Ende Okt ziemliche Lieferschwierigkeiten - zimindest mit den K5 - zu haben.

Da mein K5 ohne jegliche "Gewalteinwirkung" nach ca 2 Wochen einen sehr deutlichen Ausbruch vorne am Griff hatte (Pflaume) wollte es der Händler umgehend und anstandslos durch ein neues austauschen.

Ganze letzte Okt Woche, ganzer Nov und ganzer Dez KEINE Lieferung von K5 Pflaume möglich.

Seit 2 Wochen ist nun mein Messer zum Grifftausch bei Herder. Da es zwar Griffholz dort gibt aber keine Klingen?!?!?! Bisher keine Rückmeldung. Hoffe es kommt jemals wieder.

Das hatte ich so nicht erwartet und finde es ziemlich peinlich für Herder.
 
Das klingt nach einem strukturellen Problem mit der K-Serie (zuviel Design).
Ich hatte etwas ähnliches zuletzt mit meinem K4 erlebt.

CS6_1581_1600.jpg


Das Messer hat mehr gekostet als mein aktueller Rasenmäher inkl. 20m Verlängerungsschnur!
Sowas werfe ich nicht in der Gegend herum. Es muß beim abtrocknen mit der vorderen Griffkante im Küchentuch hängen geblieben sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Der Griff ist nie auch nur in die Nähe des Schnittguts gekommen.

CS6_1586_1600.jpg


Abhilfe:
Man klemmt ein robustes Papier zwischen Griff und Klinge und feilt beide Seiten rund. Eine simple Nagelfeile dürfte jeder besitzen.

CS6_1605_1600.jpg


Ich weiß, ich weiß...
Warum soll ich nacharbeiten, was in der Firma schlecht geplant wurde?

CS6_1607_1600.jpg


Antwort: Weil ich nicht wochenlang auf Nachbesserung warten will, das immer wieder passieren kann, weil es ein strukturelles Problem ist, und ich das Messer ansonsten liebe.

CS6_1610_1600.jpg


So sieht es jetzt aus und ich habe vermutlich bis ans Lebensende Ruhe.

CS6_1613_1600.jpg


Einen Versuch ist es wert, oder?

Viele Grüße,

Rübennase
 

Anhänge

  • CS6_1581_1600.jpg
    CS6_1581_1600.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • CS6_1586_1600.jpg
    CS6_1586_1600.jpg
    165 KB · Aufrufe: 1.020
  • CS6_1605_1600.jpg
    CS6_1605_1600.jpg
    469 KB · Aufrufe: 1.046
  • CS6_1607_1600.jpg
    CS6_1607_1600.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • CS6_1610_1600.jpg
    CS6_1610_1600.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • CS6_1613_1600.jpg
    CS6_1613_1600.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 1.030
Exakt genau so sieht mein K5 aus. Witzigerweise auch auf der linken Seite. Bei mir ging dort aber auch noch direkt eine Holzmaserung durch und genau die ist gebrochen.
ich schau mal ob ich ein Bild finde.

Das K3 ist davon auch betroffen, aber nur minimal. Das habe ich ger nicht erst reklamiert.

Schade, scheint dann ein prinzipielles (Design) Problem zu sein.

Ich bin ja nur gespannt wann ich mein K5 wiederbekomme...

Edit:
Hier ein Bild. Der Ausbruch selbst ist in 2 Teile zerbrochen, den größeren hab ich wieder drangeklebt, den kleineren weggeworfen

k5.jpg
 

Anhänge

  • k5.jpg
    k5.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.019
Zurück
Oben Unten