• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Ja, bei Amazon kostet der 90,- Mein neuestes ist das Herder Petty,, heute eingetroffen! Klasse! UNd: Hat ein Rikasso!
Was mich an den nordischen Messern stört, die haben kein Rikasso. O.K., man bleibt ohne Rikasso nicht hängen, aber das Schleifen ist da nicht so toll.
Mach doch bitte mal ein Foto, falls Dein Petty anders aussieht als meins und markiere den Bereich!
Die Klinge ist geschliffen bis zum Ende und hat keine Fehlschärfe. Dann geht's im rechten Winkel hoch, und der geht im rechten Winkel weiter. 2mm sind bei meinem Messer Platz bis der Griff anfängt. Meinst Die diesen Lücke?
 
Ich habe gerade einen Stop bei Manufactum eingelegt und bin dabei nicht um ein Buckels herum gekommen. Was mich allerdings verwunderte, war dass das Griffholz aus Apfel ist. Die Variante ist mir gänzlich unbekannt. Meine anderen Herder-Messer sind entweder aus Kirsche oder Rotbuche. Ist das was ganz neues? Auch im Internet finde ich nichts dazu...
 
Apfel kenne ich bei Herder bisher nicht. Vielleicht kann der Herder Spezialist Rübennase noch was dazu sagen. Apfel ist jedenfalls dicht und feinmaserig, also als Griffholz gut geeignet. Es ist außerdem ein helles Holz, sogar heller als Olive. Das wirkt modern. Apfel ist besser als Kirsche und Rotbuche und nach meinem Empfinden auf dem Niveau von Pflaume, Birne, Walnuss als Griffholz anzusiedeln.
 
Ähm, ja:

Soweit ich weiß, ist die Apfelbaum Geschichte speziell für Manufactum entstanden und produziert worden. Im regulären Windmühlenkatalog taucht es gar nicht auf. Das gibt es immer mal, daß eine Firma Sonderwünsche hat und erfüllt bekommt. Ich selber besitze keines davon und kann auch nichts über Apfelholz im Vgl. zu anderen Standardhölzern sagen. Neuerdings gibts ja auch immer mal Eisbuche und so'n Zeugs zu kaufen. Das macht aus dem rostfreien Standardbuckels noch kein richtig gutes Messer ('Trompetenblech'), findet aber seine Käufer.

Ein schönes Bildchen wäre mal ganz nett.
 
So hier nun die Bilder

Herder Buckels-7371.jpg
Herder Buckels-7373.jpg
Herder Buckels-7374.jpg
 

Anhänge

  • Herder Buckels-7371.jpg
    Herder Buckels-7371.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 1.478
  • Herder Buckels-7373.jpg
    Herder Buckels-7373.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.516
  • Herder Buckels-7374.jpg
    Herder Buckels-7374.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.505
Ach und hier der Text vom Beipackzettel:


Hart. Haltbar. Apfelbaumholz.

Das Holz des Apfelbaums ist kein typisches Wirtschaftsholz. Es zu verarbeiten braucht Zeit, denn dieses Holz trocknet nur langsam. Als Material für Messergriffe wird es nur selten verwendet, obwohl es sich dafür wunderbar eignet. Apfelholz zählt immerhin zu den heimischen Edelhölzern, es ist sehr hart, schwer und widerstandsfähig und läßt sich schon deshalb sehr gut schneiden, sägen, hobeln oder drechseln. Bei Herder in Solingen wird das Holz gedämpft verarbeitet.

Das Dämpfen ist heute an die Stelle des Flößens gerückt (das zu Transportzwecken einmal nötig war). Der mehrstündige Aufenthalt in der Dämpfkammer hat auf das Holz einen ähnlichen Effekt wie der Einfluß von fließendem Wasser. Es ist dadurch gegenüber Wechseln von Wärme zu Kälte und Trockenheit zu Feuchtigkeit weniger empfindlich – Spannungen im Holz werden abgebaut. Selbst im bearbeiteten Zustand bewegt das Material sich anschließend kaum – nicht einmal, wenn es beim Schneiden von Obst oder Gemüse mit Saft in Berührung kommt. Gerade bei Küchenmessern ist diese Eigenschaft ein unschätzbarer Vorteil und spricht für die Haltbarkeit des Produkts. Sorgfältig glattpoliert und mit einem besonderen Pflegeöl behandelt, liegt das Holz warm in der Hand.
 
Ja schön. Ich dachte es sei heller. Das kommt aber vom Dämpfen. Bei Birne ist es ähnlich. Das gedämpfte ist rot, das ungedämpfte ist unspektaulär hell, wird aber über die Jahre genauso rot wie das gedämpfte.
 
Sieht schön aus, gefällt mir gut!

Vor allem ist es ein Carbonstahl Buckels, die sind um Welten besser als die Trompetenblech Variante. Damit wirst Du viel Freude haben.
Einzige Ausnahme: Buckels Fehrekampf, das spielt in einer anderen Liga. Aber das hier ist wirklich schön. Gratuliere!

Hast Du noch die Produktionsnr. hinten auf der Schachtel?

Sowas ähnliches wie 9218.1499.900.0402
 
Dann habe ich ja doch einen guten Griff gelandet und werde dann wohl noch ein paar mehr holen, damit ich einmal einen kompletten Frühstückssatz habe.

Die ProdNr. lautet: 44450/0553,450,22

Was kannst die mir dann noch zusätzlich zu meinem Messer sagen?
 
Mit der ersten Nr. kann ich nichts anfangen, ist wahrscheinlich die Modellnr. bei Manufactum.

Die (0553.450.Holzcode) ist die Windmühlenbezeichnung für das Carbonstahl Buckels in der blaugepließteten Ausführung.
Normal gepließtet wäre (0403.450.Holzcode).

Die .450 steht für 4-1/2 Zoll Klingenlänge. Wird nur angegeben, wenn es unterschiedlich lange Versionen gibt.

Die .22 hinten steht für Apfelbaum.

--- Meine bisher identifizierten Holzcodes sind ---



ROBERT HERDER (TM) WINDMÜHLENMESSER


Holzcode.01 Rotbuche, natur

.02 Kirschbaum, gebeizt

.03 Weißbuche, schwarz gebeizt

.04 Pflaumenholz

.05 Olivenholz

.06

.07 Palisander

.08 Birnenholz

.09 Amboina

.10 Wacholder

.11 Maserbirke

.12 Vogelaugen-Ahorn

.13 Kirsche, gedämpft

.14

.15

.16

.17

.18 Walnußholz

.19 Ebenholz

.22 Apfelbaum

.24 Robinie



.44 Büffelhorn

.45 Mikarta (weiß)



.60 blaue Plastikgriffe

.61 ff. Kunststoff, verschiedene Farben

.65 POM, schwarz

.66 Acryl, weiß
 
Ich habe mir jetzt auch ein Windmühlen Messer gegönnt. Es ist ein Nakiri, nicht rostfrei geworden.
Macht soweit einen " ganz ordentlichen" Eindruck.
Beim Haartest auf dem Unterarm scheint es aber noch nicht so richtig scharf...

IMG_0060.JPG


IMG_0065.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 1.237
Zurück
Oben Unten