• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Ja, Schanz wird es wohl, der hat ja sogar einen eigenen Adventskalender ;)
Oberhammer, was der da an maschineller Schleiftechnologie herum stehen hat!
Bin auf seine Breithammer-Preise gespannt...
 
Vom Messer Maurer ....da halte ich persönlich nix mehr.
Würde ich mir mit dem Messer nicht antuen. Ich finde den Schanz auch nicht überteuert, so das da ein kein enormes einsparpotential wäre.
Da es sicherlich nicht dein Hauptmesser werden wird, wird dir der neue Grundschliff geschätzte 10 Jahre reichen. Da spielen 5 oder 10€ Unterschied keine Rolle.

https://www.schanz-messer.de/
Der macht auch so profanes wie Messer schleifen ...lacht, nur von den Schwerten wird er nicht leben können.
per Mail abklären, evtl. nochmal einen Zettel ans Messer was gemacht werden soll und du bist zufrieden hinterher.
könnte sein das die Schrift etwas oder ganz verschwindet jenachdem was du in Auftrag gibst.

Ist ein sehr schönes Messer das du da hast. Sehr schöner Schmalkropf und die klein Nieten...geil.
 
Ich hab von Schanz schon 2 Messer umschleifen lassen und kanns auch nur empfehlen. Die Preise finde ich gerade auch für das was man geboten bekommt mehr als fair.
Wenn Du ihm sagst wie Du Die Aufbereitung haben willst sehe ich da keine Probleme. Die Logos werden hald entweder schlechter sichtbar oder ganz weg sein. Optionen sehe ich unterm Strich 3, entweder man setzt den Kropf zurück und verliert somit an Höhe, man entfernt den Overgrind indem man das Messer kürzer macht, oder man zieht die Spitze extrem schmal.
 
@PuMod: Jürgen Schanz? Ist der für so etwas Profanes käuflich? Ich dachte, der macht nur Schwerter für Prinz Charles und arabische Königssöhne...danke für den Tipp!
... der macht sowas auch für erschwinglisches Geld !
Ich wüsste keine bessere Adresse !
 
Übrigens, tollles Trio - der Neid ist mit Dir !!! :D ;)
 
@PuMod
Wie gefällt Dir eigentlich Dein neues 1922, die Form und Handhabe ist doch wohl genial, oder !?
 
@PuMod
Wie gefällt Dir eigentlich Dein neues 1922, die Form und Handhabe ist doch wohl genial, oder !?
ja. Es macht Spaß damit zu arbeiten. Ich bin damit sehr zufrieden. Am meisten macht es Spaß, dass ich es nur 3x über den IKEA Stab ziehen muss, schwupps, ist die Schärfe wieder bissig. Sehr gut. Meine Japaner kann ich zwar schärfer ausschleifen, aber diese extreme Schärfe verliert sich auch da schnell.
 
... der macht sowas auch für erschwinglisches Geld !
Ich wüsste keine bessere Adresse !
Das Messer ist auf dem Weg zu Herrn Schanz. Die Kommunikation lief einwandfrei und problemlos, der Kostenvoranschlag hat mich positiv überrascht. Bin gespannt auf das Ergebnis, das ich in etwa einer Woche in Händen halten soll...
Btw: Bei einem bekannten Online-Auktionshaus wird ein solches Messer gerade angeboten...
 
Btw: Bei einem bekannten Online-Auktionshaus wird ein solches Messer gerade angeboten...
Ich habe letztens mal erfahren, was so ein vintage Gerät kostet !
Für den Preis lasse ich mir lieber ein Custom Messer eines aufstrebenden Messermachers anfertigen.
Das soll sich so zwischen 600-800 € bewegen und das ist es mir zumindest nicht wert !
 
@ Matthias (Banjoko): Diesen Preis wäre es mir auch nicht wert – mein Exemplar war deutlich bezahlbarer...
 
Und zeig bitte mal wie es fertig aussieht!
Heute ist das gute Stück zurück gekommen. So sieht es jetzt nach der Schanz-Kur aus:

180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg
 

Anhänge

  • 180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg
    180418_Herder_GoldeneZwanziger_Schanz_002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.741
Der längste Flatspot der Welt. Ein "Spot" ist das sowieso nicht, eher ne Flatline.
... und wie sah es vorher aus !?;)
Büschen viel auf´m Wetzstahl gewesen und nicht durchgeschliffen ?
@RaMiBru - Bild kurz entliehen ( falls nicht gewünscht lösche ich das ) !

Btw. : Meine Lucidus Armada ist auch gerade beim Schanz zum Tunen - unter anderem aber auch mein neues Herder 1922 ! :D

Schneide 180406_180604_Herder_1922_34er_2.jpg
 

Anhänge

  • Schneide 180406_180604_Herder_1922_34er_2.jpg
    Schneide 180406_180604_Herder_1922_34er_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.676
Was lässte denn an dem guten Stück noch groß tunen, Matthias?

Viele Grüße, :)

Jo
Kropf noch ein bischen schmaler machen und hoffentlich so bearbeiten, dass ich auch dem Stein mit dem Bogdan besser durchschleifen kann bis hinten zum Ricasso !
 
@Banjoko: Das war nicht als Kritik gemeint. Denn besser ne Flatline als eine konkave Schneide, mit der man nichts mehr ganz durchschneiden kann.
Ja, alles gut ! ;)
Ich finde das ganz gut gelungen, der Charakter des Messers ist erhalten geblieben.
Das Windmühen-Logo ist nicht nur erhalten, sondern auch aufgefrischt, in meinen Augen alles sehr behutsam gemacht and diesem tollen Messer ?
Auch die Fehlschärfe am Kropf ist ganz ähnlich dem der neueren 1922 Messer - was sagst Du denn @RaMiBru ?
 
Also ich bin absolut happy mit dem Teilchen. Das hab ich Jürgen Schanz auch schon als Feedback mitgeteilt. Einzig und allein, was mir auffällt: So richtig blaugepliesstet ist es nicht mehr, der Klingelspiegel ist nicht wirklich spiegelblank. Was solls, ich lecke die Flanken einfach wieder glänzend ;-)

Das Messer als solches ist prinzipiell nicht meine erste Wahl für Wiegeschnitt.
Es ist eher ein Zug- oder Schubschnittt-Monster. Und als Chopper ist es mit ca. 360 Gr. mir persönlich etwas zu schwer (oder ich brauche noch verstärktes Hanteltraining).
Aber eine ganze Lachsseite oder einen Schwarzwälder Schinken kann man damit jetzt prima mit sehr wenigen Zügen hauchdünn filetieren. Auch als Brotmesser von richtig großen Laiben funktioniert es prima.
Ich habe mir auch das Messer, das am vergangenen Sonntag bei der Elektrobucht weg gegangen war, sehr genau angesehen: Dort war die Klingelform nahezu identisch. Da die beiden Verkäufer unabhängig voneinander festgestellt hatten, dass sie ihre Messer nur sehr wenig im Einsatz hatten, stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Geometrie in den Zwanzigern so üblich war. Immerhin sind sie damals frei Hand ausgeschmierte worden. Auch der Erl wäre unter heutigen Maßstäben ein Grund für eine Rückgabe mit Rüge an Herder.
Die Messer sind ja im Jahr 1999 als Winfmühlen-Fundstücke-Restposten von "Manufaktum" exklusiv vertrieben worden.
Anyway, ich habe für das Monster jetzt inklusive Schanz-Kur deutlich weniger als 200 bezahlt und ich freue mich sehr über die kommende Patina des guten Stücks.
 
Zurück
Oben Unten