• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Aber eine ganze Lachsseite oder einen Schwarzwälder Schinken kann man damit jetzt prima mit sehr wenigen Zügen hauchdünn filetieren.
Ganz genau. Für Salami nehme ich auch am liebsten ein Messer mit ganz gerader Schneide, das verzieht am wenigsten und die Scheiben werden gleichmäßig. Und je länger desto tiefer kommt man mit einem Zug ins Schnittgut.
 
moin.
Bin nach vielem Lesen auf der Suche nach einem guten Kochmesser auf das 1922 er gestossen.
Bestellt habe ich bei essenschneiden.de.
Da gibts ja momentan Lieferfristen aber, da ich noch ein anderes Messer habe ;-), fand ich das nicht schlimm.

Nach meiner Bestellung hat der Chef auch gleich nochmal angerufen, ob ich das mit der längeren Lieferzeit gesehen hätte.
Nun hat mich eine Aussage etwas stutzig gemacht.
Auf meine Frage, mit welchem Zeitraum ich rechnen müsse, rutschte ihm raus, dass der "Importeur" frühestens in 8 Wochen liefern könne.
Aber die Dinger sind ja aus D !? Auf Nachfrage hat er das auch gleich verbessert.
Trotzdem, auch aufgrund des günstigen Preises, den man sonst nicht mehr findet, meine Frage.
Hat da jemand sein Messer gekauft und sind das dann Originale in entsprechender Qualität ?
Ich weiss, man kann auch woanders kaufen aber für die Differenz kann man sich auch nen zweites holen.

Zweite Frage an die Wissenden. Welches wäre ein geeigneter Wetzstahl, um das Messer scharf zu halten?
Habe hier bisher nur einen altes 0815 Keramik Teil und den Graef Messerschärfer.
Hab mir schon die Dick Teile angesehen aber da gibts ja ne grosse Auswahl mit verschiedenen Einsatzgebieten.
Möchte das gute Messer ja dann nicht mit dem falschen Werkzeug versauen.
 
@Deich-Griller: Hier haben mehrere User ihr Herder 1922 von dem besagten Shop. Unter anderem ich. Einfach mal ein paar Seiten zurückscrollen... ;)

full


Wetzstahl würde ich einen möglichst feinen und wenig abrasiven nehmen. Zum Beispiel Dick Micro (feiner) oder den Eicker (etwas gröber).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Ist ja schon so gut 3 Wochen her, dass ich den ganzen Trööt gelesen hatte. ;-)
Hab jetzt nochmal gesucht aber war, wie ich mich erinnerte.
Ausser Dir waren höchstens 1-2 Käufer, die auch ausdrücklich dort gekauft haben und nach den ersten Eindrücken direkt nach dem Auspacken gabs keine Infos mehr. Kann nen gutes oder schlechtes Zeichen sein.
Gab ja auch schon mindestens einen Skeptiker ob des Preises. ;-)
Hätt ja sein können, dass Käufern inzwischen was Seltsames aufgefallen ist.
Wahrscheinlich war das mit dem Importeur aber doch nur nen Versprecher.
Sonst hätte sich hier evtl. auch jemand zum beschweren gemeldet.
 
Hi grüßt euch,
Mit is gerade ein Missgeschick mit meinem kleinen Schälmesser passiert, die Klinge ist schräg nach oben eingerissen, fragt nich nach wieso :motz:

Wollt mir jetzt ein neues bestellen, das alte war jetzt aus Carbonstahl, beim reinigen nervte das ziemlich.
Ist das rostfreie auch Nagelgängig und richtig scharf?

LG
Sascha
 
Hi grüßt euch,
Mit is gerade ein Missgeschick mit meinem kleinen Schälmesser passiert, die Klinge ist schräg nach oben eingerissen, fragt nich nach wieso :motz:

Wollt mir jetzt ein neues bestellen, das alte war jetzt aus Carbonstahl, beim reinigen nervte das ziemlich.
Ist das rostfreie auch Nagelgängig und richtig scharf?

LG
Sascha

...meinst das Vogelschnabel?
Meins ist Carbon, die Nr.3, 2 im Kompost versenkt.
Mir ist das lieber, einfacher zu schärfen.
Zeitnah trocknen, wenn ich lustig bin, mit einem Sieger schärfen und einem GBB für die Seiten drüber und dann isses wieder chic und scharf.
 
Naja das lag da halt und wollte fix ne Acrylkartusche öffnen, nicht nachgedacht und es war passiert.

Der Einfachheit halber wäre mir Rostfrei lieber, wegen der Pflege.
Mein Carbonstahl hab ich immer über den Boden einer Porzellan Schüssel gezogen, geht das auch mit den Rostfreien?

Obst schmeckt auch immer komisch nach dem schneiden, ist auch gewöhnungsbedürftig .
 
Versteh das Argument "von der übermäßigen Pflege" nicht so ganz. Ich pfleg die nicht mehr als Edelstahlmesser - nach getaner Arbeit säubern und abwischen, fertig. Noch nie die Klinge geölt. Keine Probleme mit Rost. Nur nie nass/in Wasser stundenlang liegen lassen. Und vor dem ersten Gebraucht patinier ich mit Essig + Senf, dann ensteht auch eine erste anständige Patina und man schmeckt bei Obst nix. Durch zu viel Pflege baut sich die Patina nicht so gut auf mMn.

Nagelgängigkeit bei Edelstahl-Gemüsemesser kann ich bestätigen. Die gibts übrigens auch mit Plastikgriff.
Beim Schärfen ist eig kein Unterschied. Ich würde dir aber den Keramikstab vom Schweden für 10 Teuro ans Herz legen statt der Schüssel.
 
Wer sch.... pflegt, der schneidet eben auch so.
Schärfe ist imho ein Pflegezustand und nicht die Grundeigenschaft eines Messers !
 
Ja und Nein. Die Klingengeometrie, und die ist wohl eine Grundeigenschaft eines Messers, ist mMn fürs Schneiden wichtiger als die Schärfe. Natürlich braucht es beides, aber ein mittelmässig scharfes, dünngeschliffenes Messer wird trotzdem leichter eine Karotte schneiden als ein rasiermesserscharfes Messer, das daherkommt wie ein Spaltkeil.

Ich meinte auch nur, dass ich bei Carbonstahl keinen nennenswert erhöhten Pflegeaufwand (der schreckt glaube ich viele Leute vom Kauf ab) zu Edelstahl sehe. Den braucht man nicht wie ein rohes Ei behandeln.
 
Danke für eure Hilfe,
Habe mich jetzt für ein mittleres und großes Gemüsemesser entschieden in Carbonstahl.
So gesehen habt ihr recht, benutzen, abwischen, fertig, viel Pflege braucht es nicht, nur vergessen darf man es nicht oder unsachgemäß benutzen :bash:.

LG
Sascha
 
2 gepflegte Herder Messer, ca. 15 bis 20 Jahre alt, nach (fast) jedem Benutzen abgewischt und weggestellt.
Und nie im Wasser gelegen.
Nicht künstlich gealtert.
Da färbt nix und da schmeckt auch nix ab.
Ok, da ist schon ein bisschen weggeschliffen an der Schneide, und ich könnte das Holz mal wieder einölen.
Herder.jpg

Wer die immer glänzend haben will, liegt falsch und sollte keine Carbon-Messer benutzen.
Es sei denn er will es, geht mich ja nix an.


Nachtrag: 8 Minuten später, Griffe eingeölt und die Griffe von 10 weiteren Messer und die Holzteile meiner La Pavoni und einen feinen Espresso bezogen und schon getrunken.
So in einem halben Jahr wieder einölen.
Pflege genug.
Ich mache mir einen Schuss Olivenöl auf die linke Handfläche, halte das Messer an der Klinge in der rechten Hand und betatsche die Griffe; wegstellen; fertig; nächstes Messer.
Linkshänder machen es entsprechend anders herum.
 

Anhänge

  • Herder.jpg
    Herder.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 1.285
Nimm Leinöl - das härtet aus und macht die Oberfläche richtig hart. Kostet 1,2 € im Supermarkt für 250ml.
Wer es gleichzeitig noch als Lebensmittel für Kartoffeln z.B. benutzen will sollte es im Gefrierfach lagern, sonst ranzt es.
Wer das nicht braucht, lässt es ranzig werden und hat dann nach nem Jahr ein Standöl. Das härtet auf Messergriffen noch schneller aus
und bringt auch etwas mehr Glanz.
 
Nimm Leinöl - das härtet aus und macht die Oberfläche richtig hart. Kostet 1,2 € im Supermarkt für 250ml.
Wer es gleichzeitig noch als Lebensmittel für Kartoffeln z.B. benutzen will sollte es im Gefrierfach lagern, sonst ranzt es.
Wer das nicht braucht, lässt es ranzig werden und hat dann nach nem Jahr ein Standöl. Das härtet auf Messergriffen noch schneller aus
und bringt auch etwas mehr Glanz.

Naja Leinöl wird da nicht helfen, die Klinge ist 4mm tief eingerissen und nicht der Griff. :D
 
Ja und Nein. Die Klingengeometrie, und die ist wohl eine Grundeigenschaft eines Messers, ist mMn fürs Schneiden wichtiger als die Schärfe. Natürlich braucht es beides, aber ein mittelmässig scharfes, dünngeschliffenes Messer wird trotzdem leichter eine Karotte schneiden als ein rasiermesserscharfes Messer, das daherkommt wie ein Spaltkeil.


Bravo...dem ist nichts hinzuzufügen
 
Hi,
Ich habe heute mein neues Herder Gemüsemesser bekommen, einmal Mittel und einmal groß.

Habt ihr es schon mal gehabt das das Messer aus der Packung die Tomate nicht schneiden kann?
Hab dann am Finger probiert und es ist absolut stumpf das große Gemüsemesser.

Hab dann versucht am Stab zu schärfen aber es wurde nicht besser und das Messer ist komplett Nagelgängig bis auf die ersten 2cm von der Spitze, da ist es wie ein normales Messer, nur stumpf.
Würdet ihr es am Stein versuchen und wenn ja wie viel Grad gesamtwinkel?

LG
Sascha
 
Zurück
Oben Unten