• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Offensichtlich gibt´s bei den Suchergebnissen je nach Region & Einstellung bei Google unterschiedliche Ergebnisse.
Bei mir kamen tatsächlich bei den ersten Treffern nur "nicht lieferbar" , "ausverkauft" oder "2-3 Monate Lieferzeit".
Bei IDEALO ist´s ja auch nicht mehr gelistet bzw. man wird zu ganz anderen Messern weiter geleitet.
180 oder 200 Euro wollt ich allerdings auch nicht unbedingt ausgeben - da gäbs auch Ärger mit der Regierung, vor allem, weil´s auch noch rostet :cool: ;-)
Bin ja bisher auch ohne klar gekommen und übe mich in Geduld.
Vlt. stolpere ich ja auch noch über eine Alternative. Suche halt ein schön schmales aber grosses Kochmesser. Meine sind rel. dick.
 
vllt das Karl Güde in 26 cm oder ein großes Antique Sabatier K Carbone und ausdünnen lassen?
 
@Deich-Griller Ich bin ein riesen Fan vom 1922, aber die Preise sind im Moment wieder garstig. Schau mal in Richtung Japan, kauf etwas mit einem ordentlichen Stahl und lass die Geometrie nach deinen Wünschen anpassen. Das CarboNext ist für solche Unterfangungen zB eine gute Grundlage.
 
Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass es den großen Rückenspitz auch in Carbonstahl gibt. Da konnt ich ned widerstehn. Verarbeitung stimmt mich zufrieden. Bei ganz leichtem Druck schon nagelgängig.
IMG_20190125_002808.jpg
IMG_20190124_002733.jpg
IMG_20190124_002836.jpg
IMG_20190124_002913.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190125_002808.jpg
    IMG_20190125_002808.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_20190124_002733.jpg
    IMG_20190124_002733.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_20190124_002836.jpg
    IMG_20190124_002836.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_20190124_002913.jpg
    IMG_20190124_002913.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.218
Eine gesammelte Wertanlage in der Küche...;)
 
@ Manuel: Ich habe sowohl das 1922er als auch das K-Chef (beide mit Pflaumengriff) an der Leiste hängen. Mein K-Chef ist allerdings in der Carbon-Version, die exklusiv vom Messerkontor angeboten wird. Es ist hervorragend verarbeitet, die Spaltmaße am Griff sind klein. Irgendwann werden allerdings – wie bei der K-Serie üblich – die unteren Griffnasen abbrechen. Kein Drama, wozu gibt es Nagelfeilen...
Das K-Chef ist mit ca. 190 Gramm etwa 10 Gramm leichter als das 1922er. es ist ohne Kropf und damit auch etwas weniger Heftlastig, der Schwerpunkt liegt etwa zwei Zentimeter weiter vorne als beim 1922er. Das Klingenprofil ist etwas "bauchiger", der Flatspot ist dennoch etwas ausgeprägter. die Spitze des K-Chefs ist etwas weiter nach oben gezogen und nicht ganz so eng zu laufend wie beim 1922er. Sehnen lassen sich mit dem K-Chef nicht ganz so exakt parieren. Aber es ist auch so aus der Box bereits ein Schneidteufel: Kalte Karotten zerteilt es knackfrei. Food Release ist nicht die Stärke des K-Chef, allerdings bin ich auch nicht der Ober-Chopper vor dem Herrn.
Da ich ein Freund von nicht rostfreiem Stahl bin, hatte sich die Frage nach der rostfreien Version für mich nicht gestellt.
Mein Fazit nach knapp zwei Monaten: Tolles Messer, leider teuer.
 
In den vergangenen Jahren, haben wir uns auch das ein oder andere schöne Messer zugelegt. Darunter auch ein paar Herder Messer.

20190325_110652.jpg


Ich hatte mich damals, neben unserem einzigen Carbonstahlmesser, dem kleinen Ashi-Petty, für das Nakiri-Carbon als erstes Herder Messer zum Test entschieden.


Schnell wurde es zum Lieblingsmesser meiner Frau für Gemüse und kleinere Schnippeleien im täglichen Gebrauch.


Nicht viel später kauften wir dann aufgrund der guten Erfahrungen das K0, K1 und K1M auch in der rostende Version. Das ist fast 2 Jahre her.

20190325_110935.jpg



Vor einer Woche erklärt mir meine Frau, dass sie seit einiger Zeit keines der Carbonstahlmesser mehr anfassen kann. Sie mag das Anfassgefühl des Stahles nicht, hat beim Schneiden ein Gefühl als ob jemand mit den Fingernägeln über die Schultafel kratzt... .
Sie hat überhaupt nichts gegen das Anlaufen oder Rosten an sich, wir haben auch viel Kochgeschirr in "rostend".



Daraufhin habe ich ihr das K3 in nicht rostend besorgt, was sie seit einer Woche nicht mehr aus der Hand legt.

20190325_110858.jpg



Ich bin durchaus bereit, bei weiteren Herder Messern den Kompromiss "nicht Rostend" einzugehen, es stehen noch 2-3 aus dieser Auswahl und in dieser Reihenfolge an:

-Hechtsäbels

-K5

-Parmoulin

-Buckels Fehrekampf

-K Chef

-K4

Alle dann mit Pflaumengriff (außer das WF) und in rostfrei.



Jetzt aber zur eigentlichen Frage (bitte nicht lachen, ich tue das nicht für mich;)):


Ich möchte gerne, dass die Carbonmesser weiterhin genutzt werden. Kann ich die Carbonklingen irgendwie "behandeln" dass sie wieder glatter oder schöner werden? Irgendwie dachte ich an Polieren?

Wenn es da nichts gibt, würde ich die Carbonmesser gerne verkaufen und in nichtrostend wieder besorgen. Oder gerne auch 1 zu 1 tauschen.



Danke

Jacky
 

Anhänge

  • 20190325_110652.jpg
    20190325_110652.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • 20190325_110935.jpg
    20190325_110935.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • 20190325_110858.jpg
    20190325_110858.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 1.176
@Jacky01: Die Patina der rostenden Herder-Messer bekommst du einfach mit Elsterglanz wieder weg, aber die Messer werden wieder anlaufen. Die Messer sind gepliesstet, die aus der K-Serie sogar blaugepliesstet. Noch feiner wirst du sie kaum poliert bekommen.
Ganz davon abgesehen bietet die Patina auch ein gewisser Schutz gegenüber Rost.
Für das Carbon-Nakiri solltest du beim Verkauf einen sehr guten Preis bekommen, denn das gibt es nicht mehr im Handel.
 
...ich bin ja an sich auch dagegen, die Patina zu entfernen, würde es aber einfach mal testen wollen, ob das Gefühl meiner Frau dann anders ist.
Wenn es nichts bringt, werde ich wohl den Weg des Austauschens gehen.

Bekommt man das Nakiri in nicht rostend / Pflaume noch irgendwo?
Und
Welche Elsterglanz? blau, schwarz, rot, grün, weiß, gelb, silber, lila... . Ich schwanke zwischen "universal" und "Edelstahl"?

Danke
Jacky
 
@Jacky01 : Ich hatte das mal mit dem blauen Elsterglanz gemacht, es hat einwandfrei funktioniert...
Vermeide übrigens den Rostradierer von Herder. Das ist ein "Radiergummi", mit dem du dir den Klingenspiegel versaust...
 
Wiener Kalk auf einem Korken funktioniert hervorragend, aber ohne Patina werden die Messer wieder auf Zwiebel abfärben und diesen penetranten Geruch entwickeln...
 
@ Manuel: Ich habe sowohl das 1922er als auch das K-Chef (beide mit Pflaumengriff) an der Leiste hängen. Mein K-Chef ist allerdings in der Carbon-Version, die exklusiv vom Messerkontor angeboten wird. Es ist hervorragend verarbeitet, die Spaltmaße am Griff sind klein. Irgendwann werden allerdings – wie bei der K-Serie üblich – die unteren Griffnasen abbrechen. Kein Drama, wozu gibt es Nagelfeilen...
Das K-Chef ist mit ca. 190 Gramm etwa 10 Gramm leichter als das 1922er. es ist ohne Kropf und damit auch etwas weniger Heftlastig, der Schwerpunkt liegt etwa zwei Zentimeter weiter vorne als beim 1922er. Das Klingenprofil ist etwas "bauchiger", der Flatspot ist dennoch etwas ausgeprägter. die Spitze des K-Chefs ist etwas weiter nach oben gezogen und nicht ganz so eng zu laufend wie beim 1922er. Sehnen lassen sich mit dem K-Chef nicht ganz so exakt parieren. Aber es ist auch so aus der Box bereits ein Schneidteufel: Kalte Karotten zerteilt es knackfrei. Food Release ist nicht die Stärke des K-Chef, allerdings bin ich auch nicht der Ober-Chopper vor dem Herrn.
Da ich ein Freund von nicht rostfreiem Stahl bin, hatte sich die Frage nach der rostfreien Version für mich nicht gestellt.
Mein Fazit nach knapp zwei Monaten: Tolles Messer, leider teuer.


Solltest du Verkaufen wollen bin ich interessiert
 
Gib mir mal noch ein zwei Tage, aber es wird wohl auf den Verkauf der K0, K1, K1M und Ashi Petty Messer rauslaufen.:cry:Ich tausche aber auch gerne gegen nicht rostend 1 zu 1.

Das Nakiri werde ich mir dann wohl in die Außenküche packen, wobei das für Carbonstahl und Holzgriff auch blöde ist... .
 
Zurück
Oben Unten