• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hermelin - eine tschechische Spezialität

Ich will niemandem den Appetit verderben oder gar Angst machen.
Ist das nicht etwas gefährlich bzgl. Botulismus? Hier werden ja zum Teil rohe Lebensmittel wie Zwiebel unerhitzt in Öl eingelegt (anaerobe Umgebung, geringer Säuregehalt). Ich hätte da Bedenken.
 
@BeepBeepImAJeep

hallo,
also deine Bedenken mögen berechtigt erscheinen, aber ich kann Dir versichern, dass es bei einer Einlegezeit von ca. 1 Woche keine Probleme gibt.
(hätte ansonsten auch schon einen Aufschrei in den Medien gegeben)
Wenn man frische Kräuter wie Dill oder Petersilie zugibt, sollte man den Hermelin auch nicht unbedingt länger als eine Woche einlegen, das stimmt schon...
Das ist eine Sache, welche Millionen von Biertrinkern schätzen, perfektioniert haben und bis heute geniessen - ich glaub schon, dass die wissen was sie tun :saufen3:

 
Ich bin zum wandern und skifahren des öfteren "drüben" und Hermelin geht immer.Allerdings ist es so, das man ihn nicht überall essen kann. Der Vermieter unserer Unterkunft setzt extra einen für uns an wenn wir kommen. Ich kann nur sagen das es sehr sehr lecker schmeckt,selbst für mich,der keinen Weichkäse mag. Es lohnt sich absolut,dies mal nachzubauen,um den Knoblauch kommt man dort so oder so nicht herum:-),ich bin immer wieder aufs neue begeistert welch gute Knoblauchsuppen man da essen kann.
 
Ich will niemandem den Appetit verderben oder gar Angst machen.
Ist das nicht etwas gefährlich bzgl. Botulismus? Hier werden ja zum Teil rohe Lebensmittel wie Zwiebel unerhitzt in Öl eingelegt (anaerobe Umgebung, geringer Säuregehalt). Ich hätte da Bedenken.

Kann ich so bestätigen,etwas vorsicht ist schon geboten.Früher stand in jeder Bergbaude ein Glas mit Hermelin, da es wohl zunehmend Probleme mit dem Amt gab,wird dort eigentlich nur noch der Hermelin aus der Fabrik verkauft.Geschmacklich kommt der aber bei weitem nicht an den selbst gemachten heran,so bleibt einem nur Insiderwissen, wo es den wirklich guten selbst hergestellten noch gibt.
 
@BeepBeepImAJeep

hallo,
also deine Bedenken mögen berechtigt erscheinen, aber ich kann Dir versichern, dass es bei einer Einlegezeit von ca. 1 Woche keine Probleme gibt.
(hätte ansonsten auch schon einen Aufschrei in den Medien gegeben)
Wenn man frische Kräuter wie Dill oder Petersilie zugibt, sollte man den Hermelin auch nicht unbedingt länger als eine Woche einlegen, das stimmt schon...
Das ist eine Sache, welche Millionen von Biertrinkern schätzen, perfektioniert haben und bis heute geniessen - ich glaub schon, dass die wissen was sie tun :saufen3:
Ich hab mal meinen Mann angesetzt, vielleicht schreiben ihm einige Kollegen ein paar Rezepte auf, kanns aber nicht versprechen.
 
Da werd ich beim nächsten Besuch in Nachbarland danach Ausschau halten (bin ca. 20 km von CZ zuhause).
Danke für den Tipp.
 
Waren jetzt auch gerade erst "drüben" und haben auch selbstgemachten Hermelin gegessen.

Da war so viel Knobi dran, dass der Blutdruck auf 8:5 gesunken ist, ansonsten aber sehr sehr lecker und wirklich eine prima Grundlage für weitere Getränke:D
 
war kürzlich in Karlovy vary, da hab ich mir aus der " Makro " , auch welchen mitgenommen....schmeckt TOP...
grüßle...
 
Ich war über Männertag wieder im Riesengebirge , da gab es Hermelin schon zum Frühstück ,schön mit Zwiebeln,da hat man den ganzen Tag etwas davon :o:fahne:
 
Ich habs wie angekündigt nachgebaut und es hat mir sehr gut geschmeckt. Meiner Frau hat es überhaupt nicht zugesagt und die Nachbarn waren von der Botulismus Sache so abgeschreckt, dass sie auch nicht probieren wollten. Ich alleine hab das ganze Glas natürlich nicht geschafft und hab mich dann 3 Tage später auch irgendwie nicht mehr rangetraut, also flog die Hälfte in den Müll:motz:. Das nächste Mal muss ich dann halt ein kleines Gläschen nur für mich einlegen.
 
@Dr. Hannibal Lecter verstehe ich vollkommen...würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen ;)
bis dahin alles Gute (bei den letzten beiden Malen habe ich deutschen Käse genommen...gibt ja tausende Sorten,
bin immer offen für Anregungen)
 
Mein Bio-Hermelin:

IMG_8888.JPG


Danke für die Anregung!
Die kleinen IKEA KORKEN-Gläser sind übrigens dafür ideal (0,5 lt - entsprechend 23 dag bzw. 3 x 1/2 Scheibe Käse ...
 

Anhänge

  • IMG_8888.JPG
    IMG_8888.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 1.020
@Allium sieht gut aus! Wann findet die Verkostung statt ?

hier noch ein Bild von Pfingsten - ausschliesslich positives Feedback bekommen...
(+ Deluxe Pfeffer Spiccy)

hermelinpfeffer.jpg
 

Anhänge

  • hermelinpfeffer.jpg
    hermelinpfeffer.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 1.095
Zurück
Oben Unten