• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hightech PP (live)

Moinsen,

Klasse Aktion :mosh:
ich verwende zeitweise auch gern mal hightech am Grill
... um genauer zu verstehen wie das Ganze abläuft.
Mich schreckt blos immer der Preis dieser Fertig-Grill-Regelungen ab.
Ohne Regelung ist mehr Spannung/Gefühl dabei
mit Regelung kann man besser schlafen

technische Regelung geht auch günstig mit nem Backofenregler

ich oute mich jetzt als
- USB Griller
- 5 Sensoren-bei-PP-verwender


Edith sagt:
Bulli meinst Du den Apfeltest

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullrich: Schonmal Danke

@Grillingenieur: Das ist genau mein Geschmack! Ich werde Deine Links ausgiebig studieren. Echt Klasse! Danke
 
Natürlich kann man das auch in einem UDS verwenden - ist doch einfach nur ne Temperatur-abhängige Lüfterregelung... :P E A C E:

Vereinfach gesagt: zu kalt -> Lüfter an -> wärmer, zu warm -> Lüfter aus -> kälter
Genauere Daten dazu hat Barbie Cue ja schon gepostet. Dabei ist die Geometrie des Sportgeräts völlig irrelevant. Dicht sollte er nur sein. Evtl. hat die Regelung eine gewisse Intelligenz, was die Trägheit einer Kugel angeht implementiert - aber das kann nur optimierend wirken.

BTW: Natürlich ist Kohlenverbrauch durch die Regelung erstmal nicht anders wie bei anderen (manuellen) Methoden. Allerdings ist der 2. Aspekt dieses Abdichtblech, dass Falschluft blockiert. Das sollte den Verbrauch etwas senken...

Gruß
Michael
 
Interessante Sache und das wo ich gerade auch am überlegen bin mir einen Stoker zuzulegen.

Solche Technik Spielereien reizen mich schon sehr. Und eine Nach ohne Schlaf für die PP setzte ich mich nicht vor den Grill.

Kennt den jemand oder hat den in DE im Einsatz? Dieser hier: https://www.rocksbarbque.com/

Das wäre dann klasse, insbesondere die Anbindung ans Netzwerk so dass man von der Arbeit aus Temperatur sehen kann und ggf nach korrigieren.

Reizt mich schon sehr, konnte bisher aber noch keinen finden der so ein Teil am Performer verwendet. Ich bin am überlegen ob man die Luft zufuhr nicht über die Gas Zünd-Leitung, die der Performer hat, laufen lassen könnte.
Das würde mir das extra Loch ersparen, welches ich nur ungern machen möchte.

Viele Grüße
 
Super Genial!

Ich versuche mich auch gerdae in der automatisierung meines billig smokers.
Werde einen dreipunkt-schritt-regler nehmen und die zuluftklappe mit einem linearantrieb auf und zu fahren.
Ich denke so eine lüfteransteuerung ist auch ohne weiteres selber zu konstruieren, man braucht ja
nur nen regler mit nem analog ausgang.
Muss ich mir gleich mal für die nächste aktion vormerken :D
 
Toller Bericht! Nichts gegen Purismus, aber ich möchte bei long jobs gerne in Ruhe schlafen. Mein Pitmaster iq 110 ist auf dem Weg zu meiner Nichte in NY. In drei Wochen habe ich ihn hoffentlich hier liegen. Bei knapp 105 € inkl. Versand einen lohnenswerte Investition, wie ich finde.

Beste Grüße aus Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten