• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ferdix

Militanter Veganer
Servus Miteinander,

nachdem ich in diesem Forum alle Antworten auf meine Fragen zum Bau eines Holzbackofens bekommen habe will ich mich bei Euch allen bedanken - ich bin begeistert wieviel KnowHow hier versammelt ist 👍

Vielleicht trägt mein Projekt, das jetzt fast fertig ist ein wenig dazu bei...

Ich habe passend zu den Hochbeeten in unserem Gemüsegarten, neben dem der Ofen entstanden ist als Grundelement Betonschachtringe für den Ofen gewählt.
image.jpeg


Da wir direkt auf Kies stehen habe ich diesen Verdichtet und eine Sauberkeitschicht aus Beton erstellt. Darauf ist der erste Ring mit 1m Höhe und 1,2m Innendurchmesser (DN1200) positioniert.
Um mir eine Schalung für den Ofenboden zu ersparen ist dieser etwa halb mit Frostschutzkies gefüllt, worauf dann der Betonboden aufliegt.
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Darauf habe ich den ersten Ring Vollziegel NF stehend aufgemauert um Raum für die Isolierung unter dem Brennraum zu schaffen.
image.jpeg


Beim Mörtel habe ich mich schon an das Rezept von 'wyatt' aus dem Beitrag Frage zur Mischung alter Kalkmörtel gehalten. Als Isolierung nach Unten und zum Betonring kommt Schaumglas zum Einsatz.

image.jpeg


Zur Lastverteilung auf dem groben Schaumglasschotter habe ich 5cm Y-Tong Platten verbaut auf denen dann schwimmend der Boden aus Schamottesteinen auf Sand verlegt ist.

image.jpeg


image.jpeg


Wie in dem Film 'Der letzte Ofenbauer' habe ich die Kuppel mit Sägespänen geformt und dann darauf gemauert. Die Ziegel habe ich zum grössten Teil schräg geteilt um der Form gerecht zu werden später kamen gedrittelte Ziegel zum Einsatz. Das Ganze ist sicher nicht perfekt, funktioniert aber...

image.jpeg


Wie in dem o.g. Video habe ich den Rauchabzug hinten im Brennraum auf etwa der halben Höhe angesetzt und dann über die Kuppel nach mittig oben gezogen.
Das soll ja noch mal mehr Wärme in den Ofen bringen, vor allem aber wollte ich wegen des runden Grundrisses den Schornstein oben, mittig haben...

image.jpeg


Hier sieht man auch schon den 50cm hohen Betonring mit dem Ausschnitt für die Ofentür, der die Hülle des Ganzen werden soll. Und ja, die Ringe haben eine Stahlbewehrung - ich habe sie gefunden :-)

image.jpeg


image.jpeg


Der Hohlraum ist wieder mit Schaumglas gefüllt - ich hatte echt Bammel, dass evtl. Hitze zu dem Betonring kommt und der das nicht aushält...
Das Ofentürl hatte zwei Metallbänder zu Befestigung - ich habe dies noch durch weitere vier ergänzt und mit Fensterbauschrauben seitlich und oben angeschraubt.

image.jpeg


Oben auf die Ringe über die Isolierung habe ich nach einiger Überlegung eine Kuppel aus Klinke mit Trassmörtel gemauert. Bis jetzt bin ich optimistisch, dass das so dicht bleibt.
Es wird tatsächlich nicht sehr warm (um das Rauchrohr herum) - und falls Risse auftreten sollten sieht man das ja sofort...

image.jpeg


image.jpeg


Mir fehlt nur noch der Regenschutz auf dem Rauchrohr, das hat aber Zeit solange ich einen übrigen Eimer habe :-)


image.jpeg




Und ja, die Pizza schmeckt und Brot klappt auch 👍👍

image.jpeg



PS: Ich habe noch etwas Schaumglas, Weißkalkhydrat und Hydraulischen Kalk abzugeben... (Freising bei München)

image.jpeg
 
Ist gut geworden dein Ofen , mal ein anderer Ansatz .
👍
 
Klasse Ausführung!.
 
Zurück
Oben Unten