• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzchips: Wann hinzufügen? Wie viel und wie oft?

Omi hat auch immer eine Tasse mit Wasser in den Backofen gestellt..

Warum nur?


Grüsse
 
Noch ein letzter Tipp von mir: mach keine Wissenschaft draus, die Sache wird auch ohne allzuviel drumrum funktionieren. Wenn Du dann Spaß dran gefunden hast, kannst Du an den Details arbeiten. Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt. :prost:

Ciao

Christian
 
Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt. :prost:

Aber man kann nicht bestreiten, dass es wesentlich schneller ging, als es aufzubauen. ;P ;3

Naja, ich werde es halt erst mal so versuchen. Mit der Wasserschale bin ich mir noch etwas uneins, wie ich das am besten anstelle und ob ich die überhaupt in der Feuerbox untergebracht bekomme^^ Falls nicht kommt sie einfach in die Garkammer und dann entsprechend größer, damit sie auch mehr Wasser fasst und ich nicht so oft nachfüllen muss. Und zur Noit lass ich das Grillgut dann halt eben noch n bisschen länger drin, ich denke mal sooo schlimm wird das Ergebnis dann auch nicht sein, wenn man halt ab und zu nachfüllen muss, bei vielen hört sich das ja meist direkt wie der nächste Weltuntergang an. xD
 
Genau. Wasserschale bekommst du als Gastronorm günstig in Netz, ein Hitzeverteilungsblech für den Garraum wäre sicherlich dann die nächste sinnvolle Investition. Nur bei der Frage wie lange das Grillgut drin bleibt, würde ich mich einfach auf ein Kerntemperaturthermometer verlassen.

good luck!
 
Seit dem letzten Post sind einige Tage vergangen. Hast du dein Vorhaben freien Lauf gelassen oder bist du noch
am recherchieren?
 
Ich verstehe nicht wozu die Chips sind? Willst du mir Kohle befeuern statt mir Holz?

Und ich würde wenn eher tun Chunks raten. Chips nutze ich nur auf dem Gasgrill.
 
Ja, ich werde sie mit Kohle befeuern, statt mit Holz. Nein, ich werde erst einmal keine Chunks nutzen. Mein Onkel betreibt seinen Smoker auch mit Kohle und gibt die Chips dann auf die Glut für das Raucharoma und solange das auch funktioniert, warum sollte ich es dann nicht auch so tun? Jeder halt so wie er will, der eine benutzt Chunks, der andere eben Kohle in Kombination mit Chips, verstehe grad nicht, was dein Problem damit ist. xD xD xD
 
Ja, ich werde sie mit Kohle befeuern, statt mit Holz. Nein, ich werde erst einmal keine Chunks nutzen. Mein Onkel betreibt seinen Smoker auch mit Kohle und gibt die Chips dann auf die Glut für das Raucharoma und solange das auch funktioniert, warum sollte ich es dann nicht auch so tun? Jeder halt so wie er will, der eine benutzt Chunks, der andere eben Kohle in Kombination mit Chips, verstehe grad nicht, was dein Problem damit ist. xD xD xD

Ich habe gar kein Problem. Aber ich stelle auch keine Frage und reagiere dann pampig wie ein kleines Kind wenn andere mir helfen wollen.
Du bist hier in einem Forum, dass dem Austausch dient und sagst du bist Anfänger. Ich wollte nur mit Rat zur Seite stehen.

Aber wenn du über Deinen Onkel eh schon alles weißt, dann klinke ich mich mal ganz schnell wieder aus.
 
So, Freundchen Maix1988, in Deinem Eingangs-Beitrag schreibst Du, Dich in das Thema Räucherchips eingelesen zu haben. Dann aber kommen ausschließlich Fragen, die nicht nur den Schluss zulassen, dass Du keinen Schimmer von Ahnung hast, sondern von der Natur "zerbrecht ihr euch gefälligst meinen Kopf" sind; das mag für Dich recht bequem, für die Angesprochenen aber eher nervig sein. Dazu noch Entgleisungen hinsichtlich Bilder-upload...
Ich helfe eigentlich gerne, aber nicht vor so einem Hintergrund und bei so einer Entwicklung.

Viele Grüße
Gerhard
 
Mein Gottchen - jetzt kriegt euch mal wieder ein...
Von denen die sich hier echauffieren lese ich nicht einen sinnvollen Beitrag zum Thema.
 
....tja wer lesen kann....
....und nun lassen wir es gut sein - gelle Hasi?:D
 
ICh würde mal nicht lange rum machen und einfach das Ding anfeuern.
Wie du das machst bleibt dir überlassen.
Wenn du einen Weg kennst der funktioniert, dann einfach loslegen.

Ob das nun mit Holz, Kohle oder was auch immer ist, kannst du dir aussuchen.
Genau wie es mit dem Wässern von Chunks etc ist.
Wenn das Ergebnis für dich passt, hast du einen Volltreffer gemacht.
 
Sooooooo ... nachdem der Start hier vielleicht in gewisser Weise ein wenig holprig gewesen ist ( geb zu, hatte privat auch ein wenig viel zu tun und nicht mal der Sandsack hat geholfen den ganzen angestauten Stress abzubauen ... ), will ich es einfach noch einmal versuchen. Das Thema mit den Holzchips lassen wir jetzt mal beiseite gestellt, allerdings will ich für die folgende/n Frage/n nicht noch extra ein neues Thema eröffnen.

Also: dieses Wochenende soll der allererste Versuch mit dem Smoker gemacht werden ( sofern das Wetter mitspielt ). Hier im Thread kam auch mal das Thema auf, beim Smoken eine Schale Wasser mit hinein zu stellen für die Temperaturregelung.

Nach Möglichkeit meinte man am besten die Schale in die Feuerbox stellen, wie z.B. hier:
DSCI1972.JPG

Anstatt sie in die Garkammer zu stellen, sowie hier z.B.
DSCI1974.JPG


Die Garkammer soll ja nach Möglichkeit so lange wie möglich geschlossen und nur so wenig wie nötig geöffnet werden während des Smokens. Nur stellt sich mir hier eine kleine Frage, wenn ich die Wasserschale in die Feuerbox stelle:

Würde sich durch das Verdampfen des Wassers mit der Zeit nicht zu viel Kondenswasser in der Feuerbox ansammeln, welches wiederum direkt in die Glut laufen und somit die Temperaturen beeinträchtigen könnte? Also jetzt einfach mal aus Neugier gefragt, wenn in dieser Hinsicht keinerlei Gefahr droht ( auf die Frage nach dem Warum? dazu wäre eine kleine Erläuterung sehr hilfreich^^ ), dann werde ich die Wasserschale auch beim Smoken am Wochenende einfach in die Feuerbox packen.
 

Anhänge

  • DSCI1972.JPG
    DSCI1972.JPG
    397 KB · Aufrufe: 561
  • DSCI1974.JPG
    DSCI1974.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 595
Zurück
Oben Unten