• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Ein paar Fragen habe ich aber zuerst mal vielen Dank für die tollen Antworten.
1. Weshalb ist das originale Set nicht gut?
2. Weshalb benötige ich nochmals eine extra diamantscheibe? Ist die vom Hersteller nicht gut?
Leder kaufe ich am besten. Welches? Gibt es einen Link dafür? Ich will ein scharfes Messer, aber keine Dissertation schreiben. :D

vielen lieben Dank an euch, Oli
 
@ollli

Zu 1: das Basic ist nicht schlecht. Die Diamantscheibe ist recht grobschlächtig und hinterlässt für meine Begriffe eine Recht und schöne Fase.
Wenn Du einen Winkel grundlegend ändern möchtest geht es mit dieser schneller, definitiv. Die Körnung liegt ca. 425.
Um die grottigen Riefen wieder glatt zu bekommen und zu polieren, z.B. mit dem Blauen Brocken, horlst Du Dir buchstäblich nen Wolf.
Damit erklärt sich die "selbstgemachte"
1200-er und alles Weitere eigentlich von selbst.

Liegt aber alles an den eigenen Ansprüchen.

Das Leder gibt der Fase dann noch ein abschließendes Finish.

Have a nice evening
Dieter
 
Ich habe mir gedacht, dass der pyrenäenstein auch die Körnung 1200 hat. Weshalb benötigt man dann noch mal eine diamantscheibe mit derselben Körnung?
 
Und was können die Steine vom Hersteller weniger als die belgischen Brocken? Sind das nicht Korund Steine, und korund ist doch sehr hart?
 
Ich habe mir gedacht, dass der pyrenäenstein auch die Körnung 1200 hat. Weshalb benötigt man dann noch mal eine diamantscheibe mit derselben Körnung?
Eine Diamantscheibe trägt in diesem Fall bei gleicher Körnung mehr Material ab.

Und was können die Steine vom Hersteller weniger als die belgischen Brocken? Sind das nicht Korund Steine, und korund ist doch sehr hart?
Korund ist weicher als die Belgier (Verschleiss).
DIe Belgier lassen ein feineren Schliffbild zu und bei hohen HRC Werten kommt beim Horlen halt nur ein Naturstein ans Ziel.
Ausserdem hat der Originale Hersteller leider nie sein Produkt in dieser Richtung verbessert. Obwohl es da sicherlich genug Anregungen und Anfragen gab.
Leder kaufe ich am besten. Welches? Gibt es einen Link dafür? Ich will ein scharfes Messer, aber keine Dissertation schreiben. :D
Manchmal sollte man sich aber mit einem Thema auch auseinander setzen und die SUFU nutzen.
Grund ist, das man nicht im Nachgang ein Produkt (egal welches) schlecht redet und sich über den Kauf ärgert bloß weil man sich zu wenig damit beschäftigt hat. Dafür ist es nicht nötig sich im Rahmen einer Dissertation damit zu beschäftigen.

PS: Das soll kein Meckern sein, ich möchte nur das Du Freude am Messer schärfen hast, sonst hat es meiner Meinung nach, keinen Sinn damit anzufangen.

Und Falls doch noch Fragen sind, raus damit.
 
Ich schätze es unglaublich, wenn man ehrlich antwortet und mich reflektiert, danke für deine Meinung, deinen Rat und deine Tipps.

Dann das Standardset Horl2 plus das Dreierset vom Belgischen Brocken. :)
 
Basteln würde ich aber auch gerne vermeiden, das kann ich nämlich überhaupt nicht, insbesondere rund ausschneiden wird sicher nichts (geht das überhaupt mit einer Schere?
Ich habe meine mit der Blechschere geschnitten und dann die Ecken am Schleifbock abgezogen.
Die 1000er habe ich genommen da ich auch den Pyr mit 1200 habe.
Wenn du erstmal keine Unsummen ausgeben willst und nur Standard Messer hast, versuche dich doch erstmal mit den Standard Scheiben des Horl.hier kannst du schon eine ordentliche Schärfe erzielen. Erste Stufe wäre dann die Diamant Erweiterung, dann Blau, dann Pyrenäen, dann Gelb. Nach Blau kommt das Leder, nach Gelb das Leder mit Paste. Irgendwann zwischendrinn dann kommen aber noch neue Messer...

Hier mal die Anfangsbilder aus etwa April 2021 und ein Zwischenstand aus Dec 2022. Nicht das es heisst ich hätte nicht gewarnt. Am Anfang waren einfache Wassersteine, dann der Horl1 nu das Horldeluxepaket mit Belgiern, Diamant, verschiedene Leder, zwei drei neue Japaner, ein deutsches grünes Zebra und ein wenig Kleinkram aus Stahl und Holz. Irgendwann sitzt du mit Mikroskop, Goniometer und Zigarettenpapier oder alternativ dem Besstester am Schleiftisch. In diesem Fall ist der GSV zwar unschuldig, aber diese Gene gibt es auch anderswo. Haben ist besser wie brauchen. Hier aber dann auch noch nutzen.

IMG-20221212-WA0021.jpg


IMG-20221212-WA0020.jpg
 
Danke @Dieter55 und @utopia67 :)! Auch für die Warnung :D, ein paar Messer stehen schon auf meiner Liste ;).

Ich denke ich werde es dann so machen:
  1. Natürlich den Horl 2 (in Nussbaum) - leider gerade ausverkauft bei Grillfürst. Gabs jetzt im Angebot bei oneKitchen mit 20% Rabatt :).
  2. Den blauen Belgischen Brocken
  3. Entweder die fertige Diamantscheibe aus der Facebookgruppe (@utopia67, könntest du mir ggf. helfen hier in Kontakt zu kommen?) Oder ich bastel es doch selbst auf die Abziehscheibe. Aber irgendwie finde ich es schade eine funktionierende Scheibe zu überkleben.
 
Hallo Leute,

Ich habe den Horl 2 und brauche mal einen Tipp.

Ich schleife meine Messer im 20 Grad Winkel.

Jetzt habe ich mir die 3000er Korund-Scheibe als Zubehör bestellt.

Jetzt frage ich mich, wie ich praktisch vorgehe.

Also als erstes schleife ich mit dee Diamantscheibe, im Anschluss mit der 3000er Korundscheibe.

Dann aber nicht mehr zum Abschluss mit der Keramikscheibe?

Auf der Horl Seite steht, dass nach der 3000er Scheibe eine Reinigung mit einem Küchentuch reicht?

Was sagt ihr?

Gruß an die Experten

Jochen
 
Jetzt frage ich mich, wie ich praktisch vorgehe.

Also als erstes schleife ich mit dee Diamantscheibe, im Anschluss mit der 3000er Korundscheibe.

Dann aber nicht mehr zum Abschluss mit der Keramikscheibe?

Auf der Horl Seite steht, dass nach der 3000er Scheibe eine Reinigung mit einem Küchentuch reicht?

Was sagt ihr?
Lieber Jochen.
Ich habe die Keramikscheibe bislang nur zum Abziehen nach der Standart-Diamantscheibe benutzt, lasse mich aber auch gerne berichtigen.
Auf den blauen Korund folgen bei mir der Weiße und Leder (und ab dem nächsten Mal vorm Leder noch der gelbe Brocken - ich habe unlängst sehr liebevoll verpackte Post erhalten).
Wenn der 3000er Deine Endstufe ist, wird die Reinigung mit einem feuchten Küchentuch reichen um die Schleifrückstände abzuwischen.
Viel Erfolg und Freude,
Ben
 
Und, wie geht's damit?
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute dann mein meistgenutztes Messer wieder nachschärfen müssen.

Nach der blauen die weiße Korundscheibe, und dann die Scheibe vom gelben beligischen Brocken.
Die Scheibe mit ein paar Tropfen Wasser angefeuchtet, den Reibestein ein wenig darauf kreisen lassen und mit der schnell sichtbaren Paste das Messer am Horl geschärft. Der nasse Schleifvorgang am gelben Brocken fühlt sich ganz anders an, das liegt aber sicher am Wasser. Sehr sanft gleitend.

Das Resultat nach einer Weile 20er Intervalle, und anschließendem 10/5/3/2/1/1/1... je Seite, ohne jetzt übertrieben Zeit reinzustecken, macht schon nochmal einen deutlichen Unterschied.

Habe dann Wurzeln, Pilze und etwas alte Paprika geschnitten. Durch in die Luft gehaltene Paprikastreifen z.B. fällt die Klinge jetzt geradezu hindurch. Ich schneide aus Sicherheitsgründen dennoch lieber auf dem Brett.

Zum gescheiten Schnibbeln beim Kochen brauche ich so eine Schärfe nicht - das wusste ich auch vorher schon. Eine Freude ist es dennoch, und so sitze ich auch sogleich in meiner Niesche und schleife das nächste Messer fein.

Zufriedene Grüße
Mumpitz
 
Moin allerseits, habe jetzt auch einen Horl1 und zwei der Belgier. Wie genau muss man vorgehen? Ein Messer von Zwilling ist Rasiermesserscharf geworden. Die anderen weniger.

Muss man eine bestimmte Reihenfolge der Schleifzyklen einhalten, so wie es @Mumpitz beschreibt? 20 beidseits dann weniger?
 
Muss man eine bestimmte Reihenfolge der Schleifzyklen einhalten, so wie es @Mumpitz beschreibt? 20 beidseits dann weniger?
Da gibt es keine feste Vorgabe. Habe mich da herangetastet nach den Angaben der Horl-Website, YouTube und den bisherigen Erfahrungsberichten hier.
 
Zurück
Oben Unten