• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Hallo,

ich überlege mir auch einen Horl 2 anzuschaffen und hätte dazu noch ein paar Fragen.
  1. Wenn ich mir auch noch die Scheiben vom belgischen Brocken kaufe, brauche ich die normalen dann überhaupt noch? Bzw. ich hatte das jetzt so verstanden, am Anfang einmal mit der Standard Scheibe auf den richtigen Winkel bringen, dann abziehscheibe und danach nur noch der Pyrenäenstein und der blaue belgische Brocken? Irgendwo stand hier auch, dass die "schneller" sein sollen. Trägt der Pyrenäenstein wirklich mehr ab als die viel gröbere Standardscheibe?
  2. Im Gegensatz zum Premium Schleifpaket von Horl fehlt mir dann noch das abzieheleder, brauche ich das dann auch noch oder kann man darauf eigentlich auch verzichten? Bisher habe ich immer noch so einen IOXIO Keramischer Schleifstab Duo F360/J800+F1000/J3000 benutzt.
Falls es relevant ist: Ich habe eigentlich nur sehr billige und ein paar Heder K Serien Messer.

Danke!
 
Hallo @BoxPlox
Bei der Entscheidung für die Belgier machst Du nichts verkehrt und kannst auf das Premiunset verzichten.
Wichtig ist, das Du Dir die Zeit zum einschleifen nimmst, was etwas dauert.
Und nicht zu viel Druck ausüben.
Schau evtl. mal unter
Das Leder mit entsprechenden Pasten, gibt es bei www.scherenkauf.de
 
Hallo @BoxPlox,

gerne berichte ich Dir meine Erfahrungen mit dem Premiumset.
Mit den Korundscheiben bin ich nicht "warm" geworden. Das Ergebnis hat mich nie wirklich überzeugt.
Das Set mit den 3 Belgiern hat mir ein Forumskollege aus dem Messerforum ans Herz gelegt.
Der Pyrenäenstein ist nicht so abrasiv wie die Diamantscheibe vom Horl. Ergo dauert das Einschleifen auch etwas länger. Jedoch hinterläßt der keine Riefen wie die Diascheibe und das Polieren dauert weniger lange mit dem blauen und gelben Brocken.

Deine Frage nach dem Premiumset dürfe damit beantwortet sein.

Mein Set liegt bis auf die 6000- er Scheibe brach. Auf diese habe ich mir ein 1200 Diamatblatt (siehe Anhang) gebastelt. Damit geht es ähnlich schnell wie mit der Serienscheibe und die Oberfläche ist danach auch deutlich schöner.

Soll heißen, spar Dir das Premiumset, kauf Dir die Brocken und das Diamantblatt. Schneide dieses zu und klebe es mit dem bereits aufgebrachten doppelseitigen Klebeband auf die serienmäßige Diascheibe.

Sofern Du es noch weiter treiben möchtest kannst, wie @joti vor mir empfohlen, verschiedenste Abziehleder bei Scherenkauf ordern.

Berichte doch mal wie es Dir ergangen ist.

IMG_20221210_173003.jpg
 
Schon mal Vielen Dank @joti und @Dieter55! @Dieter55 noch ein paar Verständnisfragen: Hast du die 6000er Scheibe vom Premiumset überklebt? Auf dem Bild sieht es so aus als ob du den blauen Brocken überklebt hättest? Zumindest scheint es in dessen Halter zu sein, aber vielleicht ist der brocken ja auch gerade am Horl. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wieso ich ein 1200er Diamantblatt brauche wenn ich schon einen 1200er Stein habe? Oder soll ich mir den Stein sparen? Danke nochmals! Wenn ich dann alles ausprobiert habe, melde ich mich auch gerne nochmal.
 
@BoxPlox hallo,

schön das Du mitdenkst ;).

Mit der 1200-er Diascheibe geht es deutlich schneller als mit dem Pyrenäen. Wenn Du jedoch nicht umschleifen, sondern nur eine Nuance nachschleifen möchtest ist der Pyrenäenstein OK. Ansonsten brauchst ihn ned unbedingt.

Überklebt habe ich die 6000- Korund. Der Blaue war war drauf.

Diese Diascheibe habe ich verklebt.
https://www.feinewerkzeuge.de/diasharpener.html
Die Artikelnummer 321234. Auch ned wirklich billig, bin aber sehr zufrieden.

Wenn Du entsprechend schneidest bekommst Du 2 Scheiben aus dem Blatt.

Wünsche Dir einen entspannten 3. Advent.
 
Ich habe seit einem guten Jahr den Horl2 mit Premium-Schärfeset im Hausgebrauch. Die einmal eingeschliffenen Klingen erhalten ab und an eine Streicheleinheit mit den Korundscheiben und gut ist. Gerade mit der weißen 6000er Scheibe bekomme ich eine Schärfe hin, die mir beim Kochen gleichermaßen Respekt abverlangt wie Freude bereitet.

Aber nun lese ich hier immer wieder rein und kann nicht wiederstehen. Vom Feinheitsgrad sind Pyrenäenstein und blauer Brocken ja in einem Bereich, den ich mit den Korundscheiben schon abdecke, und da ich damit für meinen Bedarf gut zurecht komme, steht auch kein Wechsel an. Doch oben drüber lockt der gelbe Brocken und wanderte soeben in meinen Einkaufswagen.

Ich melde mich dann nochmal (heile Finger vorausgesetzt).

Gruß Mumpitz
 
@BoxPlox,
Das was @Dieter55 schreibt, ist genau richtig.
Da mir das Premiumset nicht zur Verfügung stand, habe ich mir vom Großen Fluss für 5 Euro ne 1200er China Platte bestellt und zugeschnitten. Reicht mir vollkommen.
Diese habe ich mir aber auf die Keramikscheibe geklebt, da diese in meinen Augen sinnlos ist.
Die Originale 400er Scheibe nutze ich weiterhin wenn ich bei "normalen" Messer den Winkel umschleiffen muss.
Scharfe Grüße
 
Darf ich mal was ganz doofes fragen:
Ich lese da von Brocken und selber aufkleben und Belgisch und von Pyrenäen etc.

Wenn ich NICHT kleben und basteln will, mir den Pro kaufen möchte, was genau muss ich zu dem Ding noch zusätzlich kaufen, so dass ich meine Messer superscharf bekomme?
Ein Link wäre das Einfachste, dann gibts keine Missverständnisse mit den Bezeichnungen.

Ich würden das da kaufen wollen:
https://www.horl.com/de/de/rollschleifer/horl2-pro/

Ich habe normale Küchenmesser von Dreizack, nix Billiges, aber auch keine Mörderteile, möchte mir aber noch zwei Messer mit größer 60 hrc kaufen.

Danke euch

Oli
 
Danke, weil ich dich jetzt verstehe. Es gibt also einen Anbieter, der für diesen Rollschleifer extern noch Scheiben macht. Das hat mich so verwirrt, da ich diese Namen eben auf der originalen Homepage nicht fand.
 
Darf ich mal was ganz doofes fragen:
Ich lese da von Brocken und selber aufkleben und Belgisch und von Pyrenäen etc.

Wenn ich NICHT kleben und basteln will, mir den Pro kaufen möchte, was genau muss ich zu dem Ding noch zusätzlich kaufen, so dass ich meine Messer superscharf bekomme?
Ein Link wäre das Einfachste, dann gibts keine Missverständnisse mit den Bezeichnungen.

Ich würden das da kaufen wollen:
https://www.horl.com/de/de/rollschleifer/horl2-pro/

Ich habe normale Küchenmesser von Dreizack, nix Billiges, aber auch keine Mörderteile, möchte mir aber noch zwei Messer mit größer 60 hrc kaufen.

Danke euch

Oli
Moinsen.
Besser kaufst du den Horl2. Damit bekommst du neben der Lehre zwei Scheiben.
Vom gesparten Geld für Premiumsetscharfeset kaufst du dir das 3er Set m7t Phyr, Blau und Gelb.
Für den Finalen Abzug nimmt deinen alten Ledergürtel und ne Dachlatte aus dem Keller oder kauft ein fertiges Leder auf Holz fur 15Eur.
Eine 1200 er Scheibe kannst du in der H**l FB Gruppe fertig erwerben, oder du kaufst dir die entsprechende Diamantplatge und bastelst.
Mit dem Pro bist du zwar 3mal schneller bei den Umdrehungen, aber auch mit weniger Gefühl unterwegs. Gerade beim schleifen mit Diamant zum anlernen des Winkels braucht es etwas Gefühl. Allerdings auch beim Polieren der Schneide mit gelb und blau. Mit dem Pro ist das schwierig wenn du gar keine erfahrung hast.
Vorgehen in Kurzform
Winkel mit Diamant und/oder Phyr. Dann blau dann gelb dann ggf noch leder.
Scharfe erhalten zwischendurch mit Leder plus paste
Nachschärfen mit Phyr, blau, gelb. Leder.

Links als Beispiel
Belgier https://www.belgischerbrocken.de/na...ur-durchmesser-545-mm-fuer-rollschleifer.html
Leder https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075N...=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw
Diamantscheibe mit 1200er bei Norbert in der H**l FBgruppe. Dort kannst du dich auch weitergehend über die Nutzung des Rollschleifers einlesen.
 
@utopia67
Guten Morgen,

Deinem Post gibt es nichts hinzuzufügen :thumb2:.

Ich habe mir die 1200-er Diamantscheibe selbst "gezimmert".
Da ich nicht auf FB bin, gibt es trotzdem eine Möglichkeit an eine fertige Diascheibe zu kommen?

Have a nice day
Dieter
Ich habe meine auch gezittert... Ansonsten kenne ich nur die Quelle über unsere FB Gruppe als Alternative

IMG-20221212-WA0000.jpg
 
@utopia67

Danke, das Foto kenne ich zufällig schon von Jürgen aus dem Messerforum.
Er war wohl nicht ganz so zufrieden und ist auf die von mir weiter oben geposteten umgestiegen.

Auch wenn die alles andere als ein Schnapper sind, ich bin sehr zufrieden damit.
 
@utopia67

Danke, das Foto kenne ich zufällig schon von Jürgen aus dem Messerforum.
Wenn "Jürgen aus dem Messer forum " mein Foto verwendet wäre es nett wenn er mich fragt ob das Ok ist.
Da ich jetzt keine 30 Messer im Monat anlernen muss, ist die Qualität der günstigen Diamantscheibe ausreichend gewesen, zumal im Set noch andere körnungen dabei waren.
Das Stück im Hintergrund ist der gerade geschnittene Rest den ich für andere Aufgaben verwende.
 
@utopia67

sorry, da habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt.
Mit "dem" Foto meinte ich eigentlich nur das Wabenmuster.

Bitte nochmals um Entschuldigung :anstoޥn:
Hätte mich jetzt auch bei Doldini gewundert... er hatte die Erste Idee mit den Platten von Amazonien.
Er ist ja auch in der H**l Gruppe auf FB aktiv . Dort Hatte ich das Bild vom Ergebnis nämlich auch gezeigt.
Kleine Welt aber auch... 🍻
 
@utopia67 Leider wurde mein Versuch dieser Gruppe beizutreten offenbar abgelehnt 🥲. Wohl weil ich noch keinen besitze oder weil mein Facebook Profil nicht aktiv genug ist? Ich benutze Facebook eigentlich nicht mehr…

Basteln würde ich aber auch gerne vermeiden, das kann ich nämlich überhaupt nicht, insbesondere rund ausschneiden wird sicher nichts (geht das überhaupt mit einer Schere?).

Aber so wie das klingt brauche ich dann eigentlich nur den blauen belgischen Brocken und so eine 1200er Diamant? Der gelbe ist mir zu teuer, ist denn der blaue belgischer Brocken allein auch schon spürbar besser als das Ding aus dem premiumset? Das set bekomme ich halt für etwa 80€ 😅, viel mehr als 100 möchte ich für die Alternative eher nicht ausgeben.

Und nochmals vielen Dank an alle!
 
@BoxPlox

der Blaue ist eigentlich ausreichend. Der hat ja bereits ne Körnung von 5000-6000.

Der gelbe hat 8000. Nur wenn du den "letzten Rest" noch rausholen möchtest.

Klar kann man die Platte schneiden da sie nur ca. 0,5 mm stark ist.

Wünsche Dir gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten