• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Mal schauen wieviel hier sagen, brauche ich nicht
Bis Freitag habe ich es nicht gebraucht, aber seit einigen Monaten vorgemerkt. Nun ist mein Grünes Zebra angekommen und das hat 63HRC...
IMG-20211206-WA0001.jpg
 
@utopia67
Also darf es bleiben ;).
Der gelbe und das grüne werden hoffentlich gute Freunde.
Bin echt gespannt was man so an Ergebnissen erzielt mit dem Set.
 
@utopia67
Also darf es bleiben ;).
Der gelbe und das grüne werden hoffentlich gute Freunde.
Bin echt gespannt was man so an Ergebnissen erzielt mit dem Set.
Japp darf es. 😉

Da ich sehr farbenfroh bin, kommen sogar noch drei Farben. Und im nächsten Frühjahr bekommt das Grüne Zebra hoffentlich eine grosse Schwester. Bis dahin kommen aber noch ein Stirnholzbrett und eine passende Garage für die Schneidwerkzeuge.
 
Das klingt echt nach einer guten Alternative, hätte ich wohl schon paar Tage früher reinschauen sollen. Naja, seis drum, dann halt beim nächsten mal. Werde jetzt erstmal mit dem Original hoffentlich viel Freude haben ;)
 
Nachdem das Set vom Belgischen Brocken bei mir letztem Samstag angekommen ist, musste ich gleich mal antesten.
Ich bin mit den Ergebnissen vollstens zu frieden:D.
Hätte nie gedacht, das ich so einfach ein gefaltete stehendes Blatt Papier so einfach teilen kann. In der H**l Facebook Gruppe hat jemand den Vergleich Premiumscheiben vs Belgische Brocken mit Bildern dokumentiert. Es sind ca. die halbe Anzahl der Rollbewegungen nötig um ein feineren Schliffbild zu bekommen.
Bin froh mich das ich mich dafür entschieden habe.
 
Nachdem das Set vom Belgischen Brocken bei mir letztem Samstag angekommen ist, musste ich gleich mal antesten.
Ich bin mit den Ergebnissen vollstens zu frieden:D.
Hätte nie gedacht, das ich so einfach ein gefaltete stehendes Blatt Papier so einfach teilen kann. In der H**l Facebook Gruppe hat jemand den Vergleich Premiumscheiben vs Belgische Brocken mit Bildern dokumentiert. Es sind ca. die halbe Anzahl der Rollbewegungen nötig um ein feineren Schliffbild zu bekommen.
Bin froh mich das ich mich dafür entschieden habe.
Welchen hast du gekauft bzw genommen?
 
Da ich die Steine als Alternative für das noch nicht vorhanden Premiumset wollte, hätte Pyrenäen Stein und der Blaue gereicht. Aber nach guter alter GSV Regel kam noch der Gelbe dazu;).
 
N'Abend zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde:
Ich besitze "nur" ein F.Dick Santoku und ein F.Dick Ajax (neben anderen Low-Budget Messerblock Messern).
Ich habe jetzt ein paar Mal versucht die Dicks mit 15 Grad zu schärfen. Beim Ajax (ist ja auch eher fürs Gröbere) hab ich das schnell aufgegeben und letzte Woche bin ich auch beim Santoku auf 20 Grad umgeschwenkt. Ich habe es wirklich lange auf 15 Grad versucht (mehrere Minuten beide Seiten) aber irgendwie wurde es einfach nicht "höllenscharf". Ein paar Minuten auf 20 Grad... und zack es hat ausreichend schärfe (für mich).
Ist es wirklich so, dass man die 15 Grad Seite "nur" bei speziellen Klingen/Metallen verwenden kann?

Gruß

Nic
 
Jetzt mal für Doofe:
Wenn ich mir ein Roll-Ding hole, für einfache, günstige Messer. Brauche ich besser 20° (der günstige Horl) oder 15° vom ollen Lafer? :hmmmm:
 
Danke für das "Doofe". Ich hab' im gleichen Forums-Bereich die Empfehlung für die Dicks bekommen. Ich will mit Messern schneiden, sie nicht behandeln wie nen Säugling. Und für 99% der Menschen sind Messer > 50 Euro nicht "günstig". Just saying...
 
Jetzt mal für Doofe:
Wenn ich mir ein Roll-Ding hole, für einfache, günstige Messer. Brauche ich besser 20° (der günstige Horl) oder 15° vom ollen Lafer? :hmmmm:
Die 20 er werden ausverkauft, denke ich. Bei vielen Händlern nicht mehr verfügbar.
Ich warte gerade auf mein Horl2.
 
Danke für das "Doofe".
Was fühlst du dich angegriffen? Ich habe das auf mich bezogen, da ich noch nie ein Messer geschärft habe und wissen will welchen der einfachen Schleifer ich besser kaufe. War mein Beitrag so missverständlich geschrieben?
 
Die 20 er werden ausverkauft, denke ich. Bei vielen Händlern nicht mehr verfügbar.
Ich warte gerade auf mein Horl2.
Also bin ich mit 15° vermutlich gut bedient? Ich habe nicht ein wirklich teures Messer.
 
Was fühlst du dich angegriffen? Ich habe das auf mich bezogen, da ich noch nie ein Messer geschärft habe und wissen will welchen der einfachen Schleifer ich besser kaufe. War mein Beitrag so missverständlich geschrieben?
Tut mir leid. Dein Beitrag kam ein paar Minuten nach meinem. Ich dachte das war auf meine Frage bezogen. ✌🏻

Ich hab den Horl weil er einfach einfach ist. Und ich ihn sogar während Videokonferenzen versenden kann. Rüstaufwand gleich null.
 
Wenn die Kochmesser ganz normal genutzt werden, also im Wiegeschnitt mit viel Brettkontakt und nicht geschont, macht die 20°-Lehre grundsätzlich mehr Sinn, weil die Schneidfase so stabiler ist.

Zumal man den Anschliffwinkel der Klingenflanken (~1-2,5° pro Klingenseite) vom Schleifwinkel auch noch subtrahieren muss. Mit der 20°-Lehre landet man effektiv also etwa bei 17,5-19°. Das ist ideal für ein europäisches Kochmesser (und ebenso für beidseitig geschliffene japanische Messer in europäischen Haushalten).

Außerdem geht das sog. "Einhorlen" (?), also das erstmalige durchschleifen der Schneidfase im Winkel der Horl-Lehre schneller, weil die meisten europäischen Kochmesser eher bei 20° als bei 15° aus dem Werk kommen. Deswegen war dein minutenlanges horlen mit der 15°-Lehre auch nicht ausreichend, @CowboyNic. Und mit der 20°-Lehre hat es direkt geklappt.
 
Hier mal ein paar Ansichten von mir zu den letzten Fragen.

Der von Johan Lafer beworbene Seconde Rollenschleifer, hat aus meiner Sicht den Nachteil, daß ich mit den Schleifmitteln (keine Wechselmöglichkeit) recht eingeschränkt bin.

Der Horl bringt nur was, wenn er mit dem Premiumset oder dem Set vom Belgischen Brocken (Pyrenäen Stein und der Blaue reichen grundsätzlich) erweitert wird.

Bezüglich der Lehre beim Horl ist der Winkel auch indirekt einstellbar. Ich nutze den Horl 1 (mit der Erweiterung Belgische Brocken) und lege einfach 1,5 mm auf der einen Seite unter die Lehre und habe auf der anderen Seite 16°( logisch das dann7,5mm =20° sind).

Die meisten Küchenmesser (auch 20€ Messer von Ikea mit dabei) habe ich auf ca.20° eingeschliffen. Sind mit dem Gelben Brocken Rasiermesser scharf und halten diese Schärfe auch recht gut.
Die 2 Messer mit 15° sind Japaner mit über 60HRC für weiches Schnittgut.

Die Taschemesser und Outdoor sind je nach Einsatz 25-35°.

Grundsatz ist, je kleiner der Winkel (identisches Messer) desto schärfer, aber auch schneller wieder stumpf.

Falls der Winkel mit dem Horl neu eingeschliffen werden muss/soll kann es schon mal 100-200 Rollbewegungen pro Seite dauern. Aber das scharf halten, geht dann echt fix ( wenn man nicht wartet bis man drauf nach Laremy reiten kann).

Weiterhin schönes schärfen.
 
Zurück
Oben Unten