• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I&O 4S Next Generation Erfahrungen

Danke für deinen Erfahrungsbericht !
Handhabe ich ähnlich, jedoch auch nach gut 10 Sek. bleibt es eine "Herausforderung" den BB zu zünden, muss dazu sagen - bin handwerklich nicht ungeschickt und habe bereits die Zünddrähte kontrolliert, bzw. in verschiedenen Stellungen näher und weiter probiert.

Ich habe da jetzt auch keine überzogene Erwartungshaltung, wenn es schwer angeht, ok - damit kann ich leben. Aber dann auch die zumindest relativ überschaubare Hitze trotz Rotglut nach einer Weile. Das Gesamtpaket dieser suboptimalen Eigenschaften verunsichert mich - ich habe aber auch kein Vergleichsgerät, vielleicht ist das ja "normal" von der Temperaturentwicklung oder ist den -5° draussen geschuldet..?
 
Kein Thema.

Die Frage ist doch dabei, macht er nach deinem Verständnis den Grillinnenraum nicht warm genug oder grillt er tatsächlich das Grillgut nicht richtig? Im Gegensatz zu den Hauptbrennern, müssen die Infrarotwellen ja direkt auf das Grillgut treffen, also nur direkte Wirkung.

Aber nichts desto trotz, solltest du mal Monster Trading kontaktieren, vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung dafür. Ich wurde jedenfalls bis jetzt immer gut betreut. Die rufen sogar zurück und versuchen für alles eine Lösung zu finden.
 
Hallo in die Gruppe...bin neu hier...aber verfolge schon länger der Unterhaltung zum I&O 4S next Generation.
Da mein ODC Canberra 4G, nach fast 6 heftigen Jahren (Grill lief alle 3-4 Tage, Sommer wie Winter, wurde gehegt und gepflegt ) durch den Rostfraß erlöst wurde und ich nicht länger ohne sein will, habe ich vor zwei Tagen mit Herrn Rumrich von monster-grill.de telefoniert und er hatte noch zwei 4S next Generation auf Lager. Da die nächste Lieferung erst im Juli kommt, habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen ( auch aufgrund des guten Paketangebotes und den 2,5% Skonto bei Vorkasse). Nur zur Info, falls noch nicht bekannt, sind die nächsten I&O 4S N.G. mit weiteren Features ausgestattet: Fettpfanne nach vorne herausziehbar sowie einer Sear Station ( Sizzle Zone??) !!!!
Da beides für mich nicht lebensnotwendig ist (bekomme meine Steaks auch ohne Sizzle Zone hin:thumb1:) ich aber nicht länger auf Spare Ribs, Beef Ribs und Co verzichten will, freue ich mich jetzt natürlich auf mein neues Schätzelein.
Warte nun auf den Rückruf der Spedition. Werde euch berichten :thumb2:.

Gruß
 
Hallo Grillfreunde!
Mein Name ist Ben und ich komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus der Nähe von Aachen/Düren/Köln. Auch ich lese schon länger hier mit, und grillte bisher auf einem kleinen Landmann-Gasgrill und bin seit vorletztem Jahr begeisteter Dutchoven ::dutch-oven:: Nutzer (FT6 und FT12).
Ich hatte im letzten Jahr schon die Grills von I&O Monster-Trading GmbH im Auge und mich geärgert, dass die Geräte im Sommer nicht lieferbar waren, als ich kaufen wollte. Also habe ich gewartet bis dieses Jahr und dort angefragt.
Als man mir dann dort sagte, dass der Lagerbestand der Geräte mit eckiger Haube nicht mehr groß ist, habe ich nicht lange gewartet und direkt bestellt (inkl. Abdeckhaube), um für dieses Frühjahr-Sommer-Herbst-Winter ausgerüstet zu sein.
So hatte ich das Glück noch einen der letzten I&O 4S Next Generation mit eckiger Haube aus dem aktuellen Lagerbestand zu bekommen. :wiegeil:

Hier mein Erfahrungsbericht zu den Themen Bestellung, Aufbau und zum ersten Test. Mit Bildern habe ich es jetzt nicht übertrieben, es gibt ja im anderen Beiträgen schon einige.

Pluspunkte:
· Gute Qualität: alles passt 1A, keine Kratzer, keine Beulen, keine scharfen Kanten, sehr sauber verarbeitet
· Einfacher Zusammenbau, da vormontiert
· Grill hat ausreichende Power: >300°C sind sehr schnell erreicht, Endtemperatur konnte ich leider nicht messen (Maverik steigt aus)
· Alle Brenner zünden sofort, auch Seitenkocher und der Backburner
· Gleichmäßiges Flammenbild bei allen Brennern
· Gleichmäßiges Flammenbild beim Backburner und jaaaa: er wird richtig heiß
· Monster-Grill selbst: Sehr freundliche Service Hotline, schnelle Antworten auf Fragen und Bestellung, die Lieferung ging umgehend nach Zahlungseingang auf die Reise, Spedition hat sich wie besprochen vorher angekündigt und lieferte im besprochenen Zeitrahmen. Da passte wirklich alles – Top!

Ein paar kleine Minuspunkte, teilweise sind diese hier im Forum bereits bekannt:
· Kabelverbindung vom Trafo im unteren Gehäuse zu den Leuchten im oberen Gehäuse: ein Steckkabelschuh ist zu klein, daher passt die Steckzunge der Gegenseite nicht (selbst korrigiert)
· Kabelführungen an der Fettwanne (hinten links) nicht optimal (Ich habe den Hinweis auf Youtube zu spät gesehen, da wäre ein Beiblatt im Manual schön gewesen).
· Störende Gasleitung (hinten rechts) beim Einführen der Fettwanne (wie in einem anderen Beitrag dargestellt, löst eine Aussparung in der Fettwanne das Problem)
· Position einer der verriegelbaren Rollen ist suboptimal, da diese schlecht erreichbar ist (hinter der vorderen Fußleiste bzw. unter dem Gerät)
· Ein Halogenleuchtmittel hat schon beim „Kalttest“ nach 5 Minuten den Dienst quittiert – (selbst korrigiert)

Fazit:

Nach dem ersten Grilleinsatz muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Alles grilltechnische (s.o.) hat sehr gut und überzeugend funktioniert, der Grill macht einen richtig guten Eindruck, hat wirklich Power und ich freue mich auf den nächsten Einsatz :grill:.
Als nächste Anschaffung stehen Gussroste an, ebenso eine Rotisserie.

Ich berichte weiter…



IMG_0643.jpg


IMG_0645.jpg


IMG_0647.jpg


IMG_0667.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.261
Da isser :
Lieferung durch Spedition am Freitag ohne Probleme.
Aufbau super einfach!
Ich kann mich den Vorrednern im Moment nur anschließen was Verarbeitung und Qualität angeht ( der Dauereinsatz wird es zeigen).
Auch ich musste ein wenig fummeln um die Fettwanne rauszunehmen und wieder einzusetzen...aber kein Weltuntergang. Das Problem mit der Kabelführung habe ich durch Kabelbinder gelöst.

Grill I&O.JPG


Samstag war erster Test und ich muss sagen kein Vergleich zum ODC...verdammt hat der Grill Dampf !!! Grill war innerhalb kürzester Zeit ( alle 4 Brenner an) bei weit über 250° (gemessen mit Maverick) und das bei -6° Außentemperatur. Die ersten Steaks waren ein wenig dunkler als sonst:oops:.
Werde diese Woche die mitbestellte Gussplatte und den Gussrost einbrennen und diese ebenfalls mal Testen.
Danke Monster-Grill für den guten Service.

Ich berichte weiter...:thumb1:
 

Anhänge

  • Grill I&O.JPG
    Grill I&O.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 1.195
Werde diese Woche die mitbestellte Gussplatte und den Gussrost einbrennen und diese ebenfalls mal Testen.

Wie dick sind Gussplatte und Gussrost? Könntest Du mal ein Foto von den Teilen einstellen?
Lohnt sich der Mehrpreis zu den Angeboten auf A*azon etc.?
 
Für den Preis, mit der Ausstattung und der Qualität gibt es kaum eine Alternative. Der Service war und ist bis jetzt hervorragend, glaube nicht, dass ich bei einem der großen Markenhersteller so schnelle Rückmeldungen und Bearbeitung meiner Anliegen bekommen hätte.

Ich würde den Grill so und mit dem Zubehör wieder kaufen.
 
Ich kann mich Chorico nur anschliessen, würde den Grill auf jeden Fall wieder kaufen!
Noch eine Anmerkung zum Grillspiess (weil einige danach gefragt haben): mich hat zuerst auch der relativ hohe Preis für dieses Zubehör abgeschreckt, nachdem ich dann aber 3 verschiedene preiswertere Alternativen bestellt, ausprobiert und wieder zurückgeschickt hatte, habe ich schlußendlich den von Monstergrill genommen. Der passt ohne Gefummele, dreht sich und erfüllt sehr gut seine Dienste!
 
Für den Preis, mit der Ausstattung und der Qualität gibt es kaum eine Alternative. Der Service war und ist bis jetzt hervorragend, glaube nicht, dass ich bei einem der großen Markenhersteller so schnelle Rückmeldungen und Bearbeitung meiner Anliegen bekommen hätte.

Ich würde den Grill so und mit dem Zubehör wieder kaufen.

Der Grill in allen Ehren, aber sich das jetzt künstlich noch hochzupushen... Ich weiß nicht...
Hattest du schonmal Kontakt zum Service eines "großen Markenherstellers" ?

Der Service, bspw. bei meinem Hersteller, ist unschlagbar.....o_O

Aber naja, darum geht es hier nicht...
 
Ich bin mal gespannt. Ich bin seit drei Jahren auf der Suche nach nem Ersatz für das Schätzchen hier:
DSC_0732.JPG

Den haben wir in 2001 aus dem Kanadaurlaub mitgebracht. So langsam gibt er auch den Geist auf, Ersatzteile ist auch recht schwierig. Letztes Jahr bin ich dann auf Monstergrill gestoßen, hin und her überlegt und kurzerhand hingefahren, um das gute Stück mal anzuschauen und zu begrabbeln. Ich war positiv überrascht wie gut und stabil er im Gegensatz zu so manchem Baumarkt-grill dastand. Noch ein weiteres Jahr mit der Idee schwanger gegangen und vor drei Wochen endlich bestellt. Jetzt "nur" noch bis Juli warten und dann kann das Teil mal zeigen was es so drauf hat.
 

Anhänge

  • DSC_0732.JPG
    DSC_0732.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 867
Also, ich hatte bisher einen Weber Gasgrill und kann auch nur Positives von dem Service bei Weber berichten. Das erst mal vorweg. Ich habe mich jetzt allerdings für den I&O 4S entscheiden, nachdem ich in den Foren so gut wie nur positive Erfahrungen aufgenommen habe. Mein Arbeitskollege hat ebenfalls so einen Grill seit mehreren Jahren und ist ebenfalls durchweg zufrieden. Ich habe jetzt die Bestellung vor Ort aufgegeben und zur Überbrückung der Wartezeit (da ich meinen alten Grill bereits verkauft habe) einen Leihgrill (Weber Spirit 320) kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Insofern bin ich bisher schon mal ganz zufrieden. Wie es später bei eventuellen Garantiesachen läuft wird man sehen.
 
Der Grill in allen Ehren, aber sich das jetzt künstlich noch hochzupushen... Ich weiß nicht...
Hattest du schonmal Kontakt zum Service eines "großen Markenherstellers" ?

Der Service, bspw. bei meinem Hersteller, ist unschlagbar.....o_O

Aber naja, darum geht es hier nicht...
 
Naja, künstlich hochpushen...Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen geschildert und ja, ich auch schon Kontakt zu mehr als nur einem der großen Hersteller.
 
Hi,

habe mich die vergangenen Tage intensiv in das Thema Grilli eingelesen und bin irgendwie auf den i&o 4s gestossen, der mir an sich gut gefällt. Scheunentor und Toasttest mal abgesehen. War heute in einem Fachgeschäft und habe mir da mal ein paar Grillis angesehen und online noch ein paar Vergleichstest angesehen.

Und nun stehe ich vor dem Dilemma: Soll ich nun diesen hier nehmen, oder einen Weber Genesis 310 GBS? Preislich liegen die für mich ungefähr gleich.

habe sehr viel positives vom Weber gelesen. Ist zwar von der Ausstattung her etwas magerer als der i&o, aber als Anfänger denke ich komme ich auch ohne BB oder Kochplatte aus. Zum "eingrillen" ist der Weber denke ich eine solide Sache.

Jemand ein paar Inputs?

Danke.
 
Ich hatte mich jetzt auch lange mit dem Thema beschäftigt und zwischen den Zunda ,ohio, flextreme, justus und wie sie alle heißen für diesen hier entschieden.

Zwischenzeitlich war ich auch schon kurz davor nach Dänemark zu fahren und mit nen Summit 470 zu holen, aber bei der heutigen Wegwerfgesellschaft bringen die Hersteller mit Sicherheit eh in den nächsten 5 Jahren irgendwas revolutionäres raus was jeder haben muss.
Dann bringt es mir auch nichts, dass der Grill ein Leben lang hält. Daher hab ich mich jetzt für einen günstigeren entschieden und kaufe, falls er dann auf ist oder es was neues gibt nen neuen und fahre immer noch günstiger als mit Weber. ( den alten muss man dann ja nicht wegwerfen sondern kann den immer noch verkaufen oder verschenken )

Für den Monster war ausschlaggebend:
- Die eckige Haube, die ich persönlich schöner finde
- Beefer ist bereits vorhanden daher Infrarotbrenner nicht zwingend erforderlich
- Man kann nie genug Ablageplatz für Zubehör haben daher Schubladen sehr Vorteilhaft
- Innenbeleuchtung + Griffbeleuchtung nettes Gimmick
- Firma / Shop ist 50 km entfernt konnte mir das Gerät vor Ort angucken und die Beratung war in Ordnung
- Gutes Angebot vor Ort bekommen ( Selbstabholung + VVK )
- Gn behälter im Seitenteil kann auch nützlich sein

Als Info vielleicht noch bei dem neuen Model ( leider noch kein Ausstellungsstück im Geschäft ) soll sich die Fettwanne nach vorne ausziehen lassen, der Hersteller kann daher bau bedingt nicht garantieren, dass eine 11 KG Flasche in den Grill passt.

Hoffe ich kann jemanden damit helfen.
 
Zurück
Oben Unten