Am Mittwoch hatte meine Göga Geburtstag
. Ein paar Leutchen hatten sich angemeldet. Der passende Event um ein neues Rezept von Michi ( Eingach Grillen - Youtube) zu testen.
Aus diesen Zutaten entstand eine super schöne und völlig überwürzte Marinade. Aber das muss so!
Die Nackensteaks so etwa 2,5 cm dick geschnitten. Jetzt wird alles in eine Schüssel gestapelt. Immer abwechselnd mit den Zwiebeln.
Das Ganze dann für mindestens 6h im Kühler marinieren lassen.
Am späten Nachmittag startete dann die Grillerei. Die Steaks zunächst indirekt auf etwa 60°C ziehen und dabei ein wenig ansmoken.
Ich hab die Steaks einmal gewendet, beide Seiten sollten schließlich etwas Rauch abbekommen. Beim Erreichen der angepeilten KT kamen die Steaks runter.
Die Zwiebeln werden natürlich in einer Pfanne angedünstet und ergeben eine super Beilage.
Die Gäste sind da! Der AZK kann erneut entfacht werden. Jetzt bekommen die Nackensteaks noch eine schöne Kruste verpaßt. Am Ende sollte die KT so etwa bei 65 - 67 °C liegen.
Da wir in Thüringen sind dürfen die Thüringer natürlich nicht fehlen.
Fertig, alles vom Grill genommen. In eine Pfanne auf dem Beistelltisch am Kugelgrill geschichtet und den Grillrost noch abbürsten. So der Plan ...














... doch es kam anders. Als ich den Deckel vom Grill anhob bekam der Grill zum Beistelltisch hin Übergewicht durch die volle Pfanne und alles kippte um.
Das Bild ist von der KI, aber genau so war es.

Wirklich das gesamte Essen kullerte durch Glasscherben vom Deckel über den Hof. Wie konnte ich nur so dämlich sein. Die ganze Arbeit umsonst. Das erklärt auch den Titel des Threads. Alles landete in der Tonne. Zu guter letzt gab es dann Wurstbrote. Die Gäste waren zwar zufrieden, ich aber nicht!
OK, am Samstag stand noch eine kleine Party an. Also das Selbe nochmal gegrillt. Diesesmal mit einem separatem stabilen Tisch!
Grillen bei schönstem Wetter. Das hat doch wieder Spaß gemacht.
Als Vorspeise gab es Gazpacho aus Tomate, Paprika, Gurke, Melone und etwas Toastbrot. Und noch etwas Chili und Knoblauch mit püriert. Als Einlage ein paar Melonenwürfel, Feta und Basilikum. Lecker!
Der Hauptgang, endlich durfte ich die Steaks probieren.
In Runde zwei gab es Pollo Finos mit Honig Senf Marinade. Die sind immer gut.
Dazu einen schönen Spargelsalat.
Jetzt waren aber alle Pappsatt. Die Steaks hatten einen leichten Rauchring und waren schön saftig. Es war ein schöner Abend.
Wir fanden die Steaks Schmatztastisch!!
Danke für's Reinschauen!!
Aus diesen Zutaten entstand eine super schöne und völlig überwürzte Marinade. Aber das muss so!
Die Nackensteaks so etwa 2,5 cm dick geschnitten. Jetzt wird alles in eine Schüssel gestapelt. Immer abwechselnd mit den Zwiebeln.
Das Ganze dann für mindestens 6h im Kühler marinieren lassen.
Am späten Nachmittag startete dann die Grillerei. Die Steaks zunächst indirekt auf etwa 60°C ziehen und dabei ein wenig ansmoken.
Ich hab die Steaks einmal gewendet, beide Seiten sollten schließlich etwas Rauch abbekommen. Beim Erreichen der angepeilten KT kamen die Steaks runter.
Die Zwiebeln werden natürlich in einer Pfanne angedünstet und ergeben eine super Beilage.
Die Gäste sind da! Der AZK kann erneut entfacht werden. Jetzt bekommen die Nackensteaks noch eine schöne Kruste verpaßt. Am Ende sollte die KT so etwa bei 65 - 67 °C liegen.
Da wir in Thüringen sind dürfen die Thüringer natürlich nicht fehlen.
Fertig, alles vom Grill genommen. In eine Pfanne auf dem Beistelltisch am Kugelgrill geschichtet und den Grillrost noch abbürsten. So der Plan ...
... doch es kam anders. Als ich den Deckel vom Grill anhob bekam der Grill zum Beistelltisch hin Übergewicht durch die volle Pfanne und alles kippte um.
Das Bild ist von der KI, aber genau so war es.
OK, am Samstag stand noch eine kleine Party an. Also das Selbe nochmal gegrillt. Diesesmal mit einem separatem stabilen Tisch!
Grillen bei schönstem Wetter. Das hat doch wieder Spaß gemacht.
Als Vorspeise gab es Gazpacho aus Tomate, Paprika, Gurke, Melone und etwas Toastbrot. Und noch etwas Chili und Knoblauch mit püriert. Als Einlage ein paar Melonenwürfel, Feta und Basilikum. Lecker!
Der Hauptgang, endlich durfte ich die Steaks probieren.
In Runde zwei gab es Pollo Finos mit Honig Senf Marinade. Die sind immer gut.
Dazu einen schönen Spargelsalat.
Jetzt waren aber alle Pappsatt. Die Steaks hatten einen leichten Rauchring und waren schön saftig. Es war ein schöner Abend.
Wir fanden die Steaks Schmatztastisch!!
Danke für's Reinschauen!!




